Singletreff Bautzen

Ortskundige Singles geben Orientierung
Ortskundige Singles geben Orientierung

Historie + Organisation

Woher habt ihr die Idee für euren Singletreff in Bautzen?

 

Die erste Idee in der Oberlausitz, sich als Single zum Wandern zu treffen, stammt von Christoph, der im Mai 2001 erste Wanderungen im Zittauer Gebirge organisierte.

 

Im Oktober 2001 wurde diese Idee dauerhaft "wiederbelebt" von Martina, Jürgen und Konrad. Fortan fanden JEDEN Sonntag Wanderungen im Zittauer Gebirge statt. Beständiger Treff für die "Wanderlustigen Single" war lange Zeit der Bahnhof Bertsdorf. Martina oder Jürgen führten diese Wanderungen.

 

Martina bot oft witzige Einlagen, u.a. auch eine Schlittenfahrt mit leider unglücklichen Folgen... Martina schaltete auch regelmäßig die Anzeigen im OLK / NSK. Konrad teilte zu jedem Wandern Telefonlisten aus, die schnell immer länger wurden, sowie auch aktuelle kulturelle Infos. Und Ulrike organisierte einige unvergessliche Wochenend-Fahrten nach Tschechien und Polen.

 

2003 wurde erstmals gemeinsam Silvester gefeiert. In bester Erinnerung bleibend, fand eine besonders stimmungsvolle Party unter dem lustigem Motto "Silvester 2003 bei Familie Schminke" im historischen "Haus Schminke" in Löbau statt. Die herrschaftliche Familie alias Konrad, Ulrike und Martina luden alle "Wanderlustigen Singles" als Übernachtungsgäste ein. "Bitte festlich kleiden!" war angesagt - war das ein Gaudi!

 

Übrigens ab da konnte das Finden erster Single-Paare "registriert" werden ;-)

 

Bemerkenswert aus dieser anfänglichen Zeit der "Wanderlustigen Single" aus Zittau und Umgebung sind die vielen spontanen fröhlich-heiteren "Einlagen" von verschiedenen Singles bei Wanderungen oder anderen Unternehmungen. Wahrhaft "wanderlustig" im doppelten Sinne.

 

Diese heitere Art des Single-Seins hätte sicher so manchen "Ehemuffel" erblassen lassen...

WARUM habt ihr einen 2. Treff in der Oberlausitz gegründet?

 

Warum nicht das unbeschwert fröhliche "Konzept" von Zittau übernehmen und dieses mit aktiven Singles aus Bautzen weiter gestalten und entwickeln? Warum nicht ein Singletreff bei uns in Bautzen gründen mit den interessanten Wandergebieten der nördlich gelegenen Teichlandschaften und dem südlich gelegenen Oberlausitzer Bergland? Außerdem - die Zahl der Singles wächst und wächst...

 

Diese Überlegungen waren goldrichtig. Die Bautzener haben das Angebot vom ersten Tag an mit erstaunlich großem Zuspruch angenommen. Schon nach wenigen Treffs fanden sich über 40 interessierte Singles im Bautzener Burghof ein, um an der Gestaltung des neuen Singletreff teilzuhaben...

Seit wann gibt es den Singletreff Bautzen?

 

Es war im Mai 2005 als sich 6 aktive Singles fanden, einen lebendigen und vielseitigen Singletreff in Bautzen zu gründen.

Was waren eure anfänglichen Aktivitäten?

 

Die vielen Anregungen vom Treff Burghof Bautzen wurden gebündelt und von Konrad in einem monatlichen Flyer "ausgegeben". Manchmal mit über 20 Aktivitäten im Monat. So u.a. Single-Wandern, Walken, Schwimmen, Café-Treff, Theater, Single-Tanz sowie viele Feste und Veranstaltungen in Bautzen, in der Umgebung sowie auch in Görlitz, Zittau und Dresden. Das war ein weinig zu viel an Organisation.

 

Wir haben recht bald beschlossen, uns zu reorganisieren. Nach dem Motto "weniger ist mehr", haben wir die "Produktion" der Flyer eingestellt, nur noch die Anzeigen zu den Wanderungen oder Café-Treffs im OLK / NSK veröffentlicht und eine Homepage erstellt. Alle anderen Aktivitäten etablierten sich als eigenständige Privatinitiativen. Das war dann auch richtig gut so.

Wie ist euer Verhältnis zu anderen Treffs?

 

Wir respektieren jeden anderen Treff. Jeder Treff hat seine eigene spezielle Berechtigung und Vorzüge. Wir sind aufgeschlossen zu allen anderen Freizeit-Angeboten benachbarter Freizeit- Wander- oder Singletreffs mit reger gegenseitigen Nutzung der bereitgestellten Freizeit-Angebote. Wir distanzieren uns jedoch, Angebote zur "Übernahme" von Treffs anzudenken oder gar auszusprechen.

Was ist eure Berechtigung, euer Anspruch?

 

Unser Bautzener Singletreff ist kleinteilig in einzelnen Privatinitiativen organisiert, verteilt auf viele Schultern. Somit werden von verschiedenen aktiven Singles die unterschiedlichsten Aktivitäten eigenständig organisiert. Damit bleibt unser Singletreff quasi von innen heraus aktiv und lebendig.

 

Wir sind weniger interessiert, große Wochenende-Treffen für Singles der ganzen Oberlausitz zu organisieren. Wir sind ebenso wenig daran interessiert, wie ein Reisebüro zu agieren und entsprechende Reisen für Singles der ganzen Oberlausitz anzubieten.

 

An der Organisation gemeinsamer Silvester-Partys mit Singles aus Bautzen, Görlitz und Zittau werden wir uns aber weiterhin so beteiligen wie sonst immer.

Ihr habt aber das 1. "große" Treffen organisiert, oder?

 

Ja, am Anfang unseres Bestehens im Jahr 2007. Da organisierten wir das 1. "große" Wochenende-Treffen für über 60 Singles aus Bautzen, Zittau und Görlitz. Die Idee und Initiative kamen von Steffen und Konrad: Ein Radel- & Party-Wochenende in der Jugendherberge Neschwitz mit einer Tages-Radtour an einen Badesee, mit Grillen, mit Tanz und verschiedenen bunten Einlagen sowie mit Übernachtung.

Ihr habt auch die 1. "große" Silvester-Party organisiert?

 

Ja, im Jahr 2007. Die Idee dazu wurde von uns beim 1. "großen" Wochenende-Treffen" in Neschwitz geboren, auch das Silvester 2007 erstmals "Groß" zu feiern. Wir verteilten die Aufgaben u.a. bis nach Zittau und Görlitz und erlebten unsere 1. "große" Silvester-Party mit fast 100 Singles aus Bautzen, Zittau und Görlitz unter dem Motto "Festlicher Bürgerball" im Stadthaus zu Bernstadt an der Eigen.

 

Alle weiteren Silvester-Partys wurden dann in wechselnden Verantwortlichkeiten der Zittauer, Görlitzer und Bautzener Singles organisiert. Diese gemeinsamen großen Silvester-Partys erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Wie macht ihr zurzeit den Singletreff Bautzen bekannt?

 

Wir schalten regelmäßig Anzeigen in die kostenlose Wochenzeitung OKL / NSK, die im Raum Ost-Sachsen erscheint. Unsere Anzeigen sind unter der Rubrik „Bekanntschaften“ zu finden. Außerdem ist unsere Homepage in Suchmaschinen mit verschiedenen Suchbegriffen bisher immer recht gut platziert gewesen. So nehmen an unseren Wanderungen gelegentlich auch neue Singles teil.

Immer wieder neue Singles? Wieviel seid ihr aktuell?

 

Keine Ahnung. Es ist ein Kommen und Gehen. Viele Singles nehmen nur gelegentlich am Wandern teil, manche fast immer. Andere nutzen auch die Angebote aus Zittau oder Görlitz. Außerdem gibt es beim Singletreff Bautzen noch weitere Angebote wie z.B. Bowling, Stauseetreff, Kaffeetreff, Theater u.a.

 

So mancher Single findet bei uns oder anderswo eine Partnerin / Partner und bleibt dann fern. Wir können bestenfalls eine durchschnittliche Zahl bei der Teilnahme an unseren Wanderungen ermitteln :-/

 

Eine ungefähre Antwort darauf und auf weitere ähnliche Fragen findest du hier in der Homepage unter "häufige Fragen".

Wandern bei Pulsnitz
Wandern bei Pulsnitz