Singletreff Bautzen

Ortskundige Singles geben Orientierung
Ortskundige Singles geben Orientierung

Häufig gestellte Fragen

Wie viel Teilnehmer sind beim Single-Wandern dabei?

Bei gutem Wetter und ansprechendem Wanderziel sind 30 und mehr Teilnehmer/innen keine Seltenheit. Bei schlechtem Wetter dann auch entsprechend weniger Teilnehmer.

Wie ist der Altersdurchnitt?

Lässt sich schwer schätzen. Mit uns wandern Singles im Alter zwischen ca. 40 und 60 Jahren. Auf jeden Fall fit zum Wandern.

Muss ich mich anmelden?

Nein. Einfach zum angegebenen Wander-Treff kommen und dabei sein. Alle unsere Unternehmungen sind Privat-Initiativen. Wir sind kein Verein und streben keine Mitgliedschaften an.

Kann ich auch OHNE Auto zum Treff kommen?

Ja. In der Regel werden ohnehin Fahrgemeinschaften gebildet, um zum Ausgangspunkt der Singlewanderungen zu gelangen.

Wie lange wird gewandert?

In der Regel bis zum Nachmittag, jedoch mit genügend Pausen. Oft wird zu Mittag in einem Gasthaus gegessen. Bitte aber immer Proviant für den ganzen Tag mitbringen.

Wie weit wird gewandert?

Das ist sehr unterschiedlich und oft vorher nicht absehbar. Meist aber 15 bis 20 Km. Festes Schuhwerk, am Besten Wanderschuhe, sind zu empfehlen.

Wie ist die Balance der Teilnehmerzahl Frauen / Männer?

Es kommen oft ein wenig mehr Frauen als Männer zum Wandern. Fehlt die Sonne am Himmel, ist das Verhältnis oft umgekehrt :-/

Muss ich mich vorstellen?

Niemand muss sich erklären oder vorstellen. Wenn eine gewisse Vertraulichkeit hergestellt ist, kannst du individuell selbst entscheiden, wem du was sagst. Man kann sagen, dass es Spaß macht, bei uns Single zu sein. So mancher "Ehemuffel" beneidet uns vielleicht ;-)

Wie spricht man sich an?

Mit einem freundlichem „Du“ und dem Vornamen.

Was kostet das Singlewandern?

Für Aufwendungen in der Vorbereitung, haltet bitte 1 Euro für die jeweilige Wanderleitung bereit. Ansonsten erheben wir keine weiteren Beiträge.

Bin ich versichert?

Nein. Alle unsere Unternehmungen sind einzelne Privat-Initiativen. Die Teilnahme findet daher immer auf eigene Kosten und auf eigene Gefahr statt.

Was ist, wenn es regnet?

Vielleicht wird das Wanderziel spontan geändert, aber eine Wanderung findet vermutlich trotzdem statt.

 Ich komme zum Treff und NIEMAND ist da?

Upps. Vielleicht ist gerade echtes Mistwetter?

Tipp 1: warte noch einige Minuten, vielleicht kommt doch noch Jemand. Denn auch bei schlechtem Wetter finden sich trotzdem immer ganz unerschrockene Wanderer ein. Vielleicht wird dann aber die geplante Strecke etwas verkürzt.

Tipp 2: schau nochmal in unsere Veröffentlichungen, da ist oft noch ein weiterer Wandertreff angegeben. Dort ist dann vermutlich auch der "Wanderleiter" dabei.

Tipp 3: rufe Jemand an, den du gut kennst und der weiter helfen könnte. Bedenke aber: es ist früh am Sonntag ...und nicht alle finden so schnell aus dem Bett wie du. Außerdem ist hoffenlich Niemand für alle Ewigkeit ein Single, eben dann auch "SonntagsMORGEN" nicht ;-)

Tipp 4: nur bei Unwetterwarnungen wird wohl wirklich Niemand zu den Wandertreffen kommen.

Kann ich ein Kind mitbringen?

Ja, immer gerne. Will nicht schreiben "Kinder willkommen" ;-).

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja, aber bitte an die Leine nehmen. Das ist einfach nur rücksichtsvoller und hat sicher nichts mit falscher Tierliebe zu tun.

Ich will nicht fotografiert werden, was tun?

Am besten du fragst, zu welchem Zweck die Fotos benutzt werden. Du darfst selbstverständlich auch NEIN zum Fotografieren sagen, denn das Recht am eigenen Bild sollte gewahrt bleiben, so wie das gesetzlich geregelt ist. Hier in der Homepage wirst du keine Fotos finden, auf denen Jemand zu 100 Prozent erkennbar ist.

Ab 20.03.2018 hat die Stadt Bautzen eine neue Internetseite.

Damit sind leider die vielen liebevollen Einträge und Bewertungen aus dem dort für UNS (!) angelegten Gästebuch gelöscht. Diese geniale Möglichkeit für ein Gästebuch, gibt es dort leider nicht mehr.

Warum hattet ihr ein Gästebuch?

Unser Gästebuch des Singletreff Bautzen präsentierte seit 2005 bis 20.03.2018 verschiedene Meinungen zu unserem Singletreff. Jeder, der das wollte, konnte sich daran orientieren und sich selbst eine Meinung bilden. In diesem Gästebuch haben sich von 2005 bis 2018 knapp 80 Text-Beiträge, alle positiv, und exzellente Bewertungen per Sternchen angesammelt.

Wandern bei Pulsnitz
Wandern bei Pulsnitz