Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2017

Am 08. Januar Wandern, eine Exkursion im Reich des Wassermanns, mit Treff um 09.30 Uhr in Bautzen Parkplatz LIDL Steinstr. und 10.00 Uhr auf Parkplatz am Heidebistro in Commerau/Klix.

 

Am 15. Januar Winterwanderung auf den Picho. Treff 09.00 Uhr BZ LIDL Steinstraße, 09.30 Uhr Gaußig Parkplatz am Park.

 

Am 22. Januar "Genußwanderung" in der Umgebung von Neschwitz. Treff 09.30 Uhr BZ LIDL Steinstr. und 10.00 Uhr Neschwitz Parkplatz am Schloßpark.

 

Am 29. Januar Wanderung zur Luchsenburg. Treff 09.30 Uhr BZ LIDL Steinstraße, 10.00 Uhr Rammenau, am Schloß.

 

Am 05. Februar Wanderung in der Umgebung von Moritzburg. Treff 09.00 Uhr in Bautzen Parkplatz LIDL Steinstr. und 09.45 Uhr am Bahnhof Moritzburg.
 

Am 12. Februar wandern wir durch die Heide- und Teichlanschaft von Commerau/Klix nach Neudorf/Spree. Treff ist um 09.30 Uhr in Bautzen LIDL Steinstraße und um 10.00 Uhr in Commerau, Parkplatz am Heidebistro.

 

Am 19. Februar führt uns Tina in die Dünen zwischen Förstgen und Tauer. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen Parkplatz LIDL Steinstraße und starten um 10.00 Uhr in Förstgen vom Parkplatz Fensterläden Mielsch an der Hauptstraße 15a.


Am 26. Februar wandern wir durch die Heide zur Jakubzburg in Mortka. Treff 09.00 Uhr in Bautzen LIDL Steinstraße und um 09.45 Uhr in Friedersdorf bei Steinitz. Dazu in Steinitz/Dorfmitte nach links abbiegen in Richtung Friedersdorf/Strand Silbersee.

 

Am 05. März wandern wir rund um den Stausee Quitzdorf. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen, Parkplatz LIDL Steinstraße und um 10.00 Uhr in Sproitz auf dem Parkplatz vor dem Spielplatz KNAX.

 

Am 12. März nehmen wir am Elstraer Frühlingsfest teil, das ist eine Orientierungswanderung "Tolle Aussichten" in der Westlausitz. Wir treffen uns dazu um 09.00 Uhr in Bautzen, LIDL Steinstraße und um 09.30 Uhr in Elstra, Talpenberger Straße am Sportzentrum. Wir wandern wahlweise 13 oder 17 Kilometer. Die ganz Harten dürfen auch gern 24 oder auch 34 Kilometer wandern. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Am Start/Ziel erwartet uns eine Imbissversorgung.

 

Am 19. März wandern wir rund um Schönbach/OL. Dazu treffen wir uns um 10.00 Uhr in Bautzen, Parkplatz LIDL Steinstraße und um 10.30 Uhr in Schönbach/OL am Kretscham.

 

Am 26. März wandern wir im Polenztal und schauen, ob noch ein paar Märzenbecher blühen. Dazu treffen wir uns um 09 Uhr in Bautzen Parkplatz LIDL Steinstraße, um 09.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Straße und um 10 Uhr in Heeselicht Parkplatz vor dem Erbgericht. Hinweis: wegen Bauarbeiten geht es auf dem LIDL-Parkplatz bis voraussichtlich 06. April etwas beengt zu.

 

Am 02. April wandern wir von Bischofswerda zum Pohlaer Berg. Auf dem Rückweg kehren wir auf dem Schiebocker Butterberg ein. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen LIDL Steinstraße und um 10.00 Uhr in Bischofswerda, Karl Maria von Weber Straße auf dem Parkplatz am Modehaus Adler.

 

Am 09. April wandern wir von Großharthau entlang der Wesenitz zur Burg Stolpen. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen LIDL Steinstraße und um 09.30 Uhr in Großharthau auf dem Parkplatz am Barockgarten.

 

Am 14. April (Karfreitag) treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf Parkplatz Holzmarkt an Steinstraße gegenüber LIDL und um 09.30 Uhr am Bahnhof in Ebersbach. Wir fahren weiter nach Srbská Kamenice und wandern in der idyllischen Umgebung dieses Städtchens.

 

Am 17. April (Ostermontag) erkunden wir die Gegend westlich von Löbau. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf Parkplatz Holzmarkt an Steinstraße gegenüber LIDL und um 10.00 Uhr in Löbau am Stadion.

 

Am 23. April wandert Gert mit uns durch das obere Spreetal. Unter Anderem ist ein Besuch der privaten Brauerei Rosner in Sohland vorgesehen. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Schloßplatz in Crostau.

 

Am 30. April führt uns Jürgen vom Stadion in Löbau zum Löbauer Berg, von da weiter durch die Georgewitzer Skala zurück durch das Gartenschaugelände zum Ausgangspunkt. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Löbau am Stadion.

 

Am 14. Mai wandern wir vom Markt in Hinterhermsdorf zum grünen Kreuz von da weiter nach Brtniky (Zeidler). Einkehr ist in Kopec (Hemmehübel) geplant. Wir treffen uns um 09.00 Uhr  in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Str. und um 10.00 Uhr in Hinterhermsdorf Parkplatz Markt.
 
Am 21. Mai treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDl Steinstr.), um 09.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Str. und um 10.00 Uhr in Altendorf bei Sebnitz auf dem Parkplatz an der Rathmannsdorfer Straße. Ute wandert mit uns zur Kohlmühle weiter zum Goßdorfer Raubschloß in der Folge über Mittelndorf zurück nach Altendorf.

 

Am 25. Mai (Himmelfahrt) wandern wir von Waltersdorf Neu Sorge zum Hirschfelsen und kehren anschließend in Tollenstein ein. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Waltersdorf Neu Sorge

Am 28. Mai wandern wir in der Westlausitz rund um den Keulenberg von Oberlichtenau über Höckendorf. Wir treffen uns dazu um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Oberlichtenau gegenüber dem Blumenladen.

 

Am 04. Juni treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Oybin/Stern. Wir wandern nach Krompach, fahren von da mit dem Bus nach Cvikov und wandern über die Schillerwarthe zurück zum Parkplatz.


Am 05. Juni treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Oybin/Stern. Wir wandern nach Krompach, fahren von da mit dem Bus nach Cvikov und wandern über Mařenice und den Kalvarienberg zurück zum Parkplatz.

 

Am 11. Juni wandern wir vom Kulturhaus in Bischofswerda zum Klosterberg. Anschließend kehren wir in Demitz-Thumitz im Gasthof Kmoch ein und wandern gestärkt durch den Schiebocker Stadtwald zurück. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Bischofswerda am Kulturhaus.
 
Am 18. Juni treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 Uhr am Bahnhof Neukirch/West. Wir wandern entlang des Valtenbergmassivs bis zum Erbgericht in Berthelsdorf. Dabei vermittelt uns Gert seine Kentnisse über Mineralien- und Goldfunde am Valtenberg. In Berthelsdorf kehren wir im Erbgericht zum Mittagessen ein. Wer möchte kann das Museum besuchen (Eintritt 5 €). Für Einkehr und Museum sind ca. zwei Stunden eingeplant. Wir wandern zurück über Quarkquetsche, den großen Steinbruch links am Valtenberg zurück.
 
Am 25. Juni treffen wir uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.15 Uhr in Rietschen Parkplatz am Ehrlichthof. Wir wandern durch die Heide- und Teichlandschaft zwischen Rietschen und Daubitz zur Forest Village Ranch in Daubitz und schauen uns auf dem Countryfest um (Eintritt 10 €). Es sind Auftritte mit Tom Astor, den Mariachi Los Amigos, Linda Feller und anderen zu sehen. Das Pogramm ist im Internet unter Countryfest Daubitz abrufbar. Über die Dauer des Festbesuches einigen wir uns vor Ort. Für den Hin- und Rückweg brauchen wir ca. 3,5 bis 4 Stunden.

 

Am 02. Juli wandern wir im Wesenitztal von Pirna/Copitz zum Liebethaler Grund, weiter zum Richard Wagner Denkmal und von da zur Schöpfbank. Nach einem Imbiss kehren wir zum Ausgangspunkt in Helmsdorf zurück. Die Wanderung dauert diesmal etwas länger (bis gegen 19.00 Uhr). Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Helmsdorf. Von da fahren wir zwei Stationen mit dem Zug bis Pirna/Copitz.

 

Am 09. Juli treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr am Bahnhof in Ebersbach. Wir fahren nach Jetrichovice und wandern über den Falkenstein zum Kreuzberg über Rynartice zum Paulinental. Nach ca. 14 Kilometern kehren wir (wer möchte) ein und fahren nach Hause.
 

Am 16. Juli treffen wir uns um 07.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 07.45 am Bahnhof in Wilthen. Wir fahren mit dem Zug TLX5253 nach Liberec und weiter mit der Straßenbahn an den Jeschken. Wir wandern zunächst zur Planenbaude und weiter auf dem Kammweg zum Riesenfass am Javornik. Wir machen am Riesenfass eine ausgiebige Rast und wandern anschließend zum Bahnhof in Jermanice wofür wir ca. eine Stunde einplanen sollten. Fahrplanmäßig sind wir um 19.58 zurück in Wilthen. Wer schon in Bischofswerda oder an einem anderen Bahnhof zusteigen will ruft bitte am 15.07. zwischen 19.00 und 21.00 Uhr den Jürgen unter 03585/403754 oder 0152 0201474 an zwecks Absprache Fahrkartenkauf.
 
Am 23. Juli treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr im Gewerbegebiet Weißig bei Dresden direkt an der B6 auf dem Parkplatz vor OBI. Wir wandern von Weißig zum Schönfelder Hochland weiter zum Vulkankegel auf dem Hutberg weiter nach Schönfeld, anschließend zum Ausblick auf der Malschendorfer Höhe und kehren in der Gönsdorfer Hochlandgaststätte ein.

 

Am 30. Juli leitet Jürgen eine kleine Wanderung mit einer Überraschung. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in Oybin/Stern (zwischen Jonsdorf und Hain).

 

Am 06. August treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Straße und um 10.00 Uhr in Porschdorf auf dem Parkplatz gegenüber der Frinzthalmühle. Gert macht mit uns eine Schattenwanderung durch das Polenztal in Richtung Hohnstein, zur Gautschgrotte, Brandbaude und durch den Tiefen Grund zurück zum Ausgangspunkt.

 

Am 13. August wandert Katja mit uns vom Bahnhof Bertsdorf über den Ameisenberg und den Pferdeberg zum Johannisstein. Vom Johannisstein geht es über den Hain zur Kammbaude, wo wir einkehren. Durch das Kammloch und Oybin geht es dann zurück zum Ausgangspunkt. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Bertsdorf.

 

Am 20. August treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 am Bahnhof in Ebersbach. Wir fahren nach Chřibska (Kreibitz) und wandern von dort auf den Studenec (Kaltenberg).

 

Am 27. August treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 am Bahnhof in Ebersbach. Wir fahren mit Autos nach Rybnište, steigen in den Zug nach Česka Kamenice (Böhmisch Kamnitz) und wandern von da zum Aussichtsfelsen Jehla, weiter zum Bratsky Altar, Liska, Chřibska nach Rybnišťe.

 

Am 03. September wandern wir von Rugiswalde ins Karolinental. Dazu treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Straße und um 10.00 Uhr in Rugiswalde auf dem Parkplatz an der Talstraße am ehemaligen Fußgängergrenzübergang.

 

Am 10. September wandern wir zu den Tissaer Wänden. Wir treffen uns dazu um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstraße), um 09.00 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Straße und um 10.00 Uhr in Rosenthal/Bielatal Parkplatz an der Ottomühle 9.

 

Am 17. September wandern wir auf alten Schmugglerpfaden im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet. Wir treffen uns dazu um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr am Bahnhof in Taubenheim.

 
Am 24. September pilgern wir zum Drachenfest in Hochkich. Gerne können Drachen mitgebracht werden. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 Uhr am Einkaufszentrum in Kubschütz (Abzweig nach Baschütz ca. 200m rechts).

 

Am 01. Oktober wird ins Blaue gewandert. Treff ist um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.).
 
Am 03. Oktober findet die traditionelle Weinbergwanderung in den Weinbergen bei Diesbar-Seußlitz statt. Wir treffen uns dazu um 09.00 Uhr  in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.20 auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahnabfahrt Burkau und um 10.30 Uhr in Diesbar-Seußlitz Parkplatz am Schloß.

 

Am 08. Oktober wandern wir rund um den Mönchswallder Berg. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Obergurig am Fuße des Mönchswalder Berges.

Am 15. Oktober wandern wir vom Bahnhof in Bertsdorf zum Jonsberg, über den Stern zum Johannisstein nach Valy wo wir einkehren um dann über Jonsdorf nach Bertsdorf zurückzukehren. Wir treffen uns um 09. Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Bertsdorf.

 

Am 22. Oktober machen wir eine Herbstwanderung zwischen dem Leipsberg und der Luchsenburg mit Einkehr in der Luchsenburg. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahnabfahrt Burkau.

Hier hinter dem nachfolgenden Link ist eine Karte von der gewanderten Strecke zu finden und dort weiter unten auch ein paar sehr schöne Fotos: www.gpsies.com/map.do?fileId=annibtfxfwarzcin

 

Am 29. Oktober treffen wir uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Bad Muskau auf dem Parkplatz des NETTO Marktes an der Berliner Chaussee 20. Dort erwartet uns Reinhard, um mit uns entlang links der Neiße zum Ziegenhof in Pusack zu wandern. Von da geht es weiter zur Radlerrast in Zelz, wo wir die Grenze nach Polen überschreiten. Wir wandern auf der polnischen Seite zurück zum Fürst Pückler Park. In Lekniza kehren wir bei Schnitzel Werner ein, um anschließend zum Parkplatz zurückzukehren.
 
Am 31. Oktober treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Obergurig auf dem Wanderparkplatz am Fuße des Mönchswalder Berges (Straße zum Jägerhaus). Wir wandern von dort über Sora nach Wilthen, Kleinpostwitz, Sonnenberg und Berge zum Jägerhaus.

 

Am 05. November wandern wir durch die Landschaft um Wetro, Doberschütz und Neschwitz. Zum Abschluß gibt es Kesselgulasch in der Kantine der PD Industriegesellschaft in Wetro. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Wetro auf dem Parkplatz der PD Industriegesellschaft.

 

Am 12. November wandern wir in der Umgebung von Baruth. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Baruth am Markt.

 

Am 19. November erkunden wir die Umgebung von Wehrsdorf. Wir wandern zunächst in Richtung Norden, ein bisschen bergauf zum Grillplatz und dann westwärts bis kurz vor Steigtwolmsdorf. Von da ein Stück Richtung Süden, um sodann ostwärts nach Wehrsdorf zurück zu wandern. Wir schließen mit einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus "Zu den Linden" ab. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Wehrsdorf auf dem Parkplatz an der Kegelbahn.

 

Am 22. November (Buß- und Bettag) treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Sohland Parkplatz Ellersdorfer Str. 32 (gegenüber Veranstaltungshaus "Jägersruh"). Wir wandern im Raum Sohland / Wehrsdorf zunächst zur Funkenburg oberhalb von Wehrsdorf. Dann geht es bergab nach Wehrsdorf, machen Mittag im Gasthaus "Zu den Linden" (vorausgesetzt wir sind am 19. zufrieden mit der Bewirtung) und wandern dann über Tännicht und Obersohland zurück nach Ellersdorf.

 

Am 26. November treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 Uhr auf dem Dorfplatz in Malschwitz. Wir wandern durch das Teichgebiet zwischen Malschwitz und Niedergurig vorbei an der Tausendjährigen Eiche zu den Kreckwitzer Höhen und weiter zum Teufelsstein bei Pließkowitz. Krönung und Abschluß ist die Einkehr im Scheunencafe in Malschwitz mit lecker Kaffee und Kuchen!

 

Am 10. Dezember wandern wir von Radeberg zur Wildweihnacht auf der „Hofewiese“ in der Dresdener Heide bei Langebrück. Dazu treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Radeberg auf dem Parkplatz am "Hunde Netto" an der Hauptstr. vor dem Ortsausgang Richtung Dresden. Von dort geht es zu Fuß zu der „Hofewiese“ (ca. 5km). Der Rückweg wird nach Wetterlage und Laune operativ gestaltet.


Am 17. Dezember wandern wir von Panschwitz zur „Ostroer Schanze“, erkunden anschließend die „Neustädtler Skala“ am Klosterwasser, wandern weiter nach Jiedlitz, um dort einzukehren und wandern zurück über Schweinerdern nach Panschwitz. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang Panschwitz aus Richtung Bautzen.

 

Am 24. Dezember Weihnachtswanderung zur größten Dorfkirche Deutschlands für alle, die am Heiligenabend allein sind, aber nicht allein sein wollen: Wir treffen uns um 13.00 Uhr in Großpostwitz auf dem Parkplatz Bahnhofstraße. Matthias wandert mit uns durch das Cosuler Tal dem Herrnsberg entgegen. Nach einer Pause am Märchensee begeben wir uns in die Dorfkirche in Cunewalde und schauen uns um 17.00 Uhr den traditionellen Pyramidenumzug zur Christnacht an. Danach kehren wir entlang des Drohmbergs nach Großpostwitz zurück. Gegen 19.30 Uhr sind wir wieder in Großpostwitz. Bitte Proviant und Taschenlampe nicht vergessen!

 

Am 26. Dezember treffen wir uns um 09.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Schmochtiz auf dem Parkplatz am Bischof Benno Haus. Wir wandern durch den Park des Bischof Benno Hauses nach Großbrösern, den Gutspark von Milkwitz nach Strohschütz, besichtigen das Milleniumsdenkmal, wandern weiter nach Dreikretscham, Sollschwitz, Muschelwitz, Löschau, Ober- und Niederuhna und dann zurück nach Schmochtiz.

Wanderweg bei Rammenau
Wanderweg bei Rammenau