Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2018

Am 07. Januar beginnen wir mit einer Wanderung im Taucherwald, in welchem wir Überbleibsel der dortigen Raketenstellungen besichtigen. Wir wandern weiter zur Dobranitzer Schanze. Auf dem Rückweg machen wir zwischen Pannewitz und Uhyst noch einen Abstecher zur Alten Schanze bei Pannewitz. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Autobahnabfahrt in Uhyst am Taucher.

 

Am 14. Januar erfolgt unsere traditionelle Genußwanderung im Wald- und Teichgebiet um Neschwitz, Holscha, Qoos und Luppa. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Neschwitz auf dem Parkplatz gegenüber dem Schloss. Zum Abschluss kehren wir im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz ein.

 

Am 21. Januar wandert Jürgen mit uns rund um Löbau, nördlicher Teil. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Löbau auf dem Parkplatz Neusalzaer-Straße Ecke Friedhofstraße. Dazu am Besten die Löbauer Umgehungsstraße benutzen mit der Ausfahrt „Oppach“, aber dort dann in Richtung Löbau fahren.

 

Am 28. Januar wandern wir mit Tina "Rund um Großdubrau". Am Ende der Wanderung kehren wir im "Sächsischen Jäger" Großdubrau ein. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.00 Uhr in Großdubrau, Parkplatz am EDEKA (Kleine Bahnhofstr. 15).
 
Am 4. Februar wandert Jürgen mit uns nach Kleinradmeritz, Glossen, Lautitz, Maltitz über den Stromberg und Nostiz zurück nach Kittlitz. Hier werden wir uns dann bei einer Einkehr stärken. Die Strecke beträgt ca. 20 km. Treff ist 9.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstraße) und 9.30 Uhr in Kittlitz/Horken auf dem Sportplatz.

 

Am 11. Februar wandern wir mit Monika um Bautzens Altstadt in Richtung Doberschau und zurück - Streckenlänge ca. 16 km. Im Cafe Fehrmann Neusalzer Str. werden wir einkehren. Treff und Start zur Wanderung ist 10.00 Uhr Holzmarkt Bautzen.

 

Am 18. Februar wandern wir rund um Göda. Wir starten in der Ortsmitte von Göda, wandern um den Stausee von Göda herum nach Seitschen, erstürmen die dortige Schanze, pilgern zum Mordgrund und weiter nach Spittwitz entlang des Schwarzwassers durch die Nedaschützer Skala nach Nedaschütz. In der Gaststätte "Am Schwarzwasser" speisen wir zu Mittag und wandern über Dahren zurück. Wanderstrecke ca. 17 km. Wir treffen uns um 09.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Göda auf dem Diskaparkplatz in Göda am Ortseingang aus Richtung Bautzen.
 
Am 25. Februar treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Großharthau am Bahnhof. Anne wandert mit uns durch die Massenei zum Großen Stern, zum Kleinen Stern und zum Masseneibad. Zum Schluß kehren wir im Restaurant "Kyffhäuser" ein. Wanderstrecke ca. 15 km.

 

Am 04. März treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Steinigtwolmsdorf auf dem Parkplatz Zittauer Straße. Jürgen wandert mit uns zum Nordkap, weiter nach Severni (Hilgersdorf) und Lipova (Hainsberg). Nachdem wir uns dort in der Gaststätte ordentlich gestärkt haben, wandern wir über Lisči (Röhrsdorf) zurück nach Steinigtwolmsdorf. Die Wanderung wird ca. 18 km lang sein.


Am 11. März lädt uns Karin zu einer Wanderung in der Umgebung von Herrnhut mit Einkehr in der Gaststätte "Eulkretscham" ein. Die geplante Strecke beträgt ca. 15 km. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 Uhr in Herrnhut auf dem Zinzendorfplatz.

 

Am 18. März treffen wir uns um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Commerau bei Klix auf dem Parkplatz gegenüber dem Heidebistro. Wir wandern zunächst nach Milkel, wo Rosi für uns um 11 Uhr eine Schlossbesichtigung organisiert hat. Der Eintritt beträgt 3-4 Euro und ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Bitte ein Paar Hausschuhe oder dicke Socken mitbringen, um den Fußboden im Schloss nicht zu beschädigen. Anschließend wandern wir über Brehmen und Sdier zurück nach Commerau. Mit einer Einkehr im Heidebistro endet diese Wanderung nach ca. 17 km.

 

Am 25. März wandern wir mit Tina von Kodersdorf nach Liebstein, genießen die hoffentlich gute Fernsicht und kehren im Gerichtskretscham Kunnersdorf ein. Über den Geiersberg geht es zurück nach Kodersdorf. Wer keine Einkehr möchte, kann sich entlang der Weißen Schöps bis zum Parkplatz leicht zurückfinden. Die Wanderstrecke beträgt ca. 20 km. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 Uhr auf dem Parkplatz an der Weißen Schöps in Kodersdorf gegenüber der Gemeindeverwaltung Kodersdorf. Wer von der Autobahnabfahrt Kodersdorf kommt, fährt 100 Meter nach dem Blitzer am Ortseingang Kodersdorf nach links.


Am 30. März treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr am Bahnhof in Ebersbach. Wir fahren mit PKW nach Srbska Kamenice. Jürgen lädt uns zu seiner traditionellen Märzenbecher-Tour nach Stara Oleska ein. Die Wanderstrecke beträgt ca. 15 km.

 

Am 02. April (Ostermontag) wandert Jürgen mit uns rund um Lawalde. Die Wanderung ist ca. 17 km lang. Kurz vor dem Ende der Strecke kehren wir im Hotel "Oberlausitz" in Streitfeld ein. Wie treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Kretscham in Lawalde.

Am 08. April wandert wieder Jürgen mit uns, diesmal rund um Kleidehsa. Die Strecke ist ca. 20 km lang. Einkehr ist auf dem letzten Abschnitt wieder im Hotel "Oberlausitz" in Streitfeld. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Halbau.

 

Am 15. April treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 in Kottmarsdorf auf dem Parkplatz an der Bockwindmühle. Wir wandern mit Georg zunächst zum Raumbusch, weiter durch das Waldgebiet zum Kühlen Morgen und anschließend vom Seerosenteichgebiet bei Walddorf auf den Kottmar. Zurück geht es auf dem Pfarrweg zur Bockwindmühle. An den ca. 15 Kilometern erwarten uns bei guter Sicht einige wunderschöne Aussichten in verschiedene Richtungen. Im "Müllerstübchen" in Kottmarsdorf schließen wir unsere Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr ab.

 

Am 22. April treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.15 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Bad Muskau, Berliner Chaussee 20. Dort erwartet uns Reinhard, um mit uns zuerst zur ältesten Kirchruine von Bad Muskau zu wandern. Von da geht es weiter zum Oberpark, dem früheren Alaungebiet. Dann wechseln wir über das Blaue Wunder nach Polen zum Geopark zur Rast am Aussichtsturm. Zurück geht es auf der ehemaligen Bahnstrecke zum „Schnitzelwerner“ zwecks Einkehr. Abschließend wandern wir durch den Unterpark vorbei am Schloss zurück zum Parkplatz. Hoffen wir, dass wir diesmal besseres Wetter haben als am 29.10.2017. Das war der Tag nach dem Herbststurm, ziemlich kühl, noch sehr windig und schaurig. Trotzdem waren wir zwölf Unentwegte unterwegs.

 

Am 29. April wandern wir mit Tina von Gebelzig nach Groß Radisch. Mit etwas Glück stehen zu dieser Zeit die Kirschbäume in voller Blüte. Auf einem Panoramaweg geht es über Ober Prauske zurück nach Gebelzig. Dort besteht nach ca. 19 Wanderkilometern die Möglichkeit in Liebigs Gasthaus einzukehren. Wir treffen uns um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Gebelzig auf dem Parkplatz gegenüber der Schule "Am Schloß".

 

Am 01. Mai wandert Monika mit uns vom Forsthaus Lückendorf zur Löwenbuche. Es geht dort weiter zur Popova Skala, Dolni Sedlo, Cisarske Udoli, Vrani Skaly, Horny Skaly, Polesi und U Tri panu. Die Strecke ist ca. 19 Kilometer lang. Bitte vorsichtshalber etwas mehr Proviant mitnehmen, da es ungewiss ist, ob wir eine Einkehrmöglichkeit finden. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Forsthaus in Lückendorf.

 

Am 06. Mai lädt uns Katrin zu einer Wanderung auf Pumphuts Spuren ein. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Wilthen auf dem Wanderparkplatz gegenüber der EFT-Tankstelle in Wilthen (Ortsausgang Wilthen Richtung Tautewalde). Wir kehren im Berggasthof auf dem Picho ein. Die geplante Strecke ist ca. 15 Kilometer lang.


Am 10. Mai (Himmelfahrt) treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Waltersdorf Neu Sorge. Dort erwartet uns Jürgen, um mit uns zum Schwarzen Tor zu wandern und weiter zum Fünf Kirchenstein, Jeleni Skala, Nova Hut, Schwefelquelle zur Chata Luž. Dort kehren wir ein und wandern anschließend über die Wache zum Ausgangspunkt zurück. Die geplante Strecke beträgt ca. 15 Kilometer.


Am 13. Mai wandert unsere Kamenzer Fraktion mit uns durch das Westlausitzer Bergland zur Rhododendronblüte auf den Hutberg. In der Berggaststätte auf dem Hutberg kehren wir nach ca.15 Kilometern auch ein. Wir treffen uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Bönischplatz in Kamenz. Bitte beachten, dass die Ortsdurchfahrt durch Panschwitz-Kuckau gesperrt ist.

 

Am 20. Mai (Pfingstsonntag) wandern wir in der Sächschischen Schweiz. Wir starten an der Kohlmühle, wandern durch das Schwarzbachtal nach Lohsdorf, weiter auf den Gickelsberg, anschließend zur Waitzdorfer Höhe und über Waitzdorf zurück zur Kohlmühle. Die geplante Strecke beträgt ca. 16 Kilometer. Abschließend fahren wir in das etwa drei Kilometer entfernte Altendorf, wo wir in der Gaststätte "Heiterer Blick" einkehren. Wir treffen uns um 08.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.15 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Parkplatz Zittauer Straße und um 10.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Kohlmühle.

Am 21. Mai (Pfingstmontag) treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz in Baruth. Anlässlich des Mühlentages wandern wir zunächst nach Gröditz und dann durch die Gröditzer Skala zur Rudolfsmühle (Niedermühle). Dort besichtigen wir das kleine technische Museum (Eintritt frei). Der Mühlenbetreiber freut sich bereits, uns mit einer oder auch zwei Bratwürsten und ähnlichen Leckerlies nebst diversen Getränken bewirten zu dürfen. Anschließend geht es über den Saubernitzer Berg und Großsaubernitz zurück nach Baruth (ca.15 km).

 

Am 27. Mai wandern wir vom Parkplatz am Bahnhof Taubenheim/Spree über den Wachtberg zur Prinz Friedrich August Baude, anschließend über den Grenzweg nach Rožany, wo wir einkehren, und über den Taubenberg zurück zum Ausgangspunkt. Die geplante Strecke ist ca. 17 Kilometer lang. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Taubenheim/Spree.

 

Am 03. Juni treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 in Großpostwitz auf dem Parkplatz an der B96. Wir wandern durch das Cosuler Tal auf den Czorneboh, kehren dort im Berggasthof ein und wandern über Kleinkunitz nach Großpostwitz zurück. Die Wanderstrecke beträgt ca. 16 Kilometer.

 

Am 10. Juni wandert Margot mit uns in der Sächsischen Schweiz. Wir treffen uns um 08.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 08.40 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Parkplatz Zittauer Str. und um 09.30 Uhr in Gohrisch, Parkplatz hinter der Gemeindeverwaltung, Hotel Annas Hof, Neue Hauptstr. 116 B. Wir wandern von Gohrisch zum Gohrischstein, Papststein und weiter zum Kleinhennersdorfer Stein. Bitte eine Taschenlampe mitbringen. Zur Einkehrmöglichkeit auf dem Papststein ist es fraglich, ob wir Platz finden, da keine Vorbestellung möglich ist. Oder wir kehren in Gohrisch ein, am Ende der Tour. Geplant sind ca. 15 Kilometer wandern, auf Wunsch können es auch mehr werden.

 

Am 17. Juni wandert Jürgen mit uns von Jetrichovice zum Falkenstein, weiter zum Křižovy virch (Kreuzberg), Rynartice, Pavlino udoli (Paulinental) und zurück nach Rynartice. Die Strecke beträgt ca.15 Kilometer. Sollte es heiß sein, ist eine Trinkpause im "Ende der Welt" geplant, ansonsten Einkehr am Ende der Wanderung. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Ebersbach am Bahnhof.

 

Am 24. Juni treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Lichtenberg an der Hauptstraße auf dem Parkplatz gegenüber der Bushaltestelle zur Kirche. Anne wandert mit uns rund um den Großglockner (295 m). Wir wandern über den Eichberg zum Lauterbachtal (Festplatz, Imbiss ist möglich), weiter zum Röderstausee und Kleindittmannsdorf zurück nach Lichtenberg. Einkehr ist in Wachau geplant.

 

Am 01. Juli treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Neusalza-Spremberg auf dem Parkplatz an der B96/Ecke Bahnhofstraße. Jürgen wandert mit uns über den Jitrovnik (Jüttelsberg) nach Kralostvi (Königswalde). Dann geht es weiter zur Bahnlinie Šluknov-Rumburg, zum Haltepunkt Šluknov Udoli, in der Folge ins Karlovo Udoli (Karlstal) und weiter nach Šluknov, wo wir einkehren. Anschließend wandern wir über Kralostvi zurück nach Neusalza. Die Strecke ist ca. 20 Kilometer lang und ohne große Steigungen.

 

Am 08. Juli treffen wir uns um 08.15 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) in Bautzen, um 08.40 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Parkplatz Zittauer Straße und um 09.30 im Kirnitzschtal, Parkplatz an der Neumannmühle. Margot wandert mit uns zum Hinteren Raubschloß (Winterstein), wobei der Aufstieg über schmale und steile Leitern erfolgen kann. Für die Mühe werden wir durch eine herrliche Aussicht belohnt. Weiter geht es dann durch das Heringsloch zum Großen Winterberg, dann zum Zeughaus, wo eine Einkehrmöglichkeit besteht, allerdings nur mit Selbstbedienung im Außenbereich. Dann geht es zurück zur Neumannmühle, wo wir auch einkehren können. Die Strecke ist ca. 13 Kilometer lang.

 

Am 15. Juli treffen wir uns um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) in Bautzen und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Oybin/Stern. Jürgen wandert mit uns zunächst nach Krompach, wo wir um 11.00 Uhr in den Bus Richtung Cvikov (Zwickau) steigen. Ab Cvikov wandern wir zum Kreuzweg auf dem Křižowa vrch. Weiter wandern wir zum zelený vrch (Grünberg) und nach Mařenice, wo es möglicherweise eine Einkehrmöglichkeit gibt, und wandern anschließend über Krompach zurück zum Stern. Die Route ist ca. 17 Kilometer lang.

Am 22. Juli treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.), um 09.25 Uhr in Steinigtwolmsdorf auf dem Parkplatz Zittauer Str. und um 10.00 Uhr in Hinterhermsdorf auf dem Parkplatz in der Dorfmitte. Jürgen wandert mit uns ins Weißbachtal, weiter zur Kirnitzsch und dann zur Touristenbrücke. Dann geht es zur Zeidlerburg und nach Kopec (Hemmehübel), wo wir einkehren. Nach der Einkehr wandern wir auf dem blau gekennzeichneten Wanderweg zurück zum Parkplatz. Die Route ist ca. 17 Kilometer lang.

 

Am 29. Juli macht Jürgen mit uns eine Überraschungswanderung von ca. 18 Kilometern. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 am Bahnhof in Ebersbach.

Am 05. August wandert Rosi mit uns zum Schloss- und Parkfest in Milkel. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr in Sdier auf dem Parkplatz des Badausstatters an der B156. Von da wandern wir durch die Heide- und Teichlandschaft bei Sdier, Brehmen und Crosta nach Milkel. Dort schauen wir uns beim Parkfest um. Die Länge des Rückweges wird je nach Dauer der Teilnahme am Parkfest operativ festgelegt.

 

Am 12. August treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am Forsthaus Lückendorf. Jürgen wandert mit uns durch den Kaisergrund (Cisarske Udoli) zum Horni Sedlo und weiter über den Ziegenrücken zu den Weißen Steinen oder den Elefantensteinen. Dann geht es nach Jitrava, wo Einkehr geplant ist, dann zurück über Rynoltice und Polesi zum Forsthaus. Die Strecke ist ca. 21 Kilometer lang.

Am 19. August wandert wieder Jürgen mit uns vom Ausgangspunkt Parkplatz Nova Hut an der Scheberstraße zum Klič (Kleis, 751 Meter hoch). Vielleicht können wir vom Gipfel eine herrliche Aussicht genießen. Zurück geht es über Svor und Roušinov zum Ausgangspunkt. In Roušinov besteht eventuell die Möglichkeit zur Einkehr. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.40 Uhr in Neugersdorf am Bismarckturm. Von da fahren wir als Kolonne nach Nova Hut. Die Wanderstrecke ist ca. 17 Kilometer lang.

Am 26. August treffen wir uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr am ehemaligen Möbelhaus Gebhard in 02785 Olbersdorf, August Bebelstr. 6. Mit uns wandern Rosi und Kerstin entlang am Olbersdorfer See zur Koitsche, von der wir einen herrlichen Ausblick auf Zittau haben. Dann geht es über den Breiteberg zum Ausgangspunkt zurück. Bitte Badesachen mitbringen, weil zum Schluss ein Bad im herrlichen Wasser des Olbersdorfer Sees geplant ist!

 

Am 02. September treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr im Malschwitzer Ortstteil Wartha am Haus der tausend Teiche. Larissa wandert mit uns den Rundweg um die Guttauer Teiche. Er ist nur etwa 7 Kilometer lang und kann jedoch erweitert werden. Einkehr ist in der "Guten Laune" Neu Lömischau möglich.

 

Am 09. September treffen wir uns um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) in Bautzen und um 10.00 Uhr in Liegau-Augustusbad an der Freiwilligen Feuerwehr Langebrücker Straße. Anne wandert mit uns durch den Amselgrund zum Hermsdorfer Schloss. Nach der Besichtigung des Schlossparks kehren wir durch das Seifersdorfer Tal zurück. Einkehr ist in der Marienmühle vorgesehen. Die Wanderung ist ca. 17 Kilometer lang.

 

Am 16. September lädt uns Christine zur Verkostung des Seußlitzer Federweisers nach Diesbar-Seußlitz ein. Damit der nötige Durst vorhanden ist, wird zunächst die Gegend um Diesbar-Seußlitz zu Fuß erkundet. Wir treffen uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Diesbar-Seußlitz auf dem Parkplatz gegenüber dem Schloss (gebührenpflichtig).

Am 23. September zeigt uns Tina die Buck'sche Schweiz in Hohenbocka. Nach dem Besuch des kleinen Sandsteingebirges kann der 25 Meter hohe Aussichtsturm erklommen werden.  Die Wanderung geht anschließend durch ein großes Waldgebiet nach Guteborn und zurück nach Hohenbocka, wo wir nach ca. 16 Kilometern in der Pferdepension "Kastanienhof" willkommen sind. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Hohenbocka auf dem Parkplatz Dorfaue gegenüber der Kirche.

 

Am 30. September treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Oppach auf dem Wanderparkplatz an der B96 vor der Erntekranzbaude. Wir wandern auf die Kälbersteine, dann abwärts in Richtung Schirgiswalde. Oberhalb von Schirgiswalde wandern wir nach Wurbis und in der Folge auf den Bieleboh, wo in der Berggaststätte Einkehr geplant ist. Anschließend kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderung ist ca. 17 Kilometer lang.

Am 03. Oktober wandert Katja mit uns von der Kirche in Waltersdorf durch Waltersdorf bis Höhe Rübezahlbaude, weiter auf dem Grenzweg bis zum Falkenstein (Richtung Jonsdorf), wo eine kleine Pause geplant ist. Es geht weiter in die Mühlsteinbrüche und anschließend steigen wir zur "Gondelfahrt" ab, wo gegen 14.00 Uhr die Einkehr geplant ist. Die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang. Wir treffen uns dazu um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) in Bautzen und um 10.00 Uhr in Waltersdorf auf dem Parkplatz oberhalb der Kirche.

Am 07. Oktober treffen wir uns um 09.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) in Bautzen und um 10.00 Uhr in Ostritz auf dem Parkplatz vor dem Kloster. Jürgen wandert mit uns zum Ostritzer Ortsteil Bergfrieden mit einem Abstecher zu den Schlegeler Säulen. Anschließend wandern wir nach Dittersbach, wo im Gasthof "Grüne Aue " gegen 12.30 Uhr die Einkehr geplant ist. Dann wandern wir über den Knorrberg zurück nach Ostritz auf der Klosterstraße zum Kloster. Wer möchte, kann vor der Heimfahrt noch das Kloster besichtigen.


Am 14. Oktober wandern wir mit Tina am Fuße des Hromadnik, drehen eine Runde um den Stausee Rachlau und genießen bei hoffentlich guter Sicht den Blick in die Ferne. Die geplante Strecke beträgt ca. 18 Kilometer. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.45 in Kubschütz auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums "nah und gut". Für alle die gerne einkehren, ist dies in Blösa im Gasthaus "Zur Schanze" geplant.

 

Am 21. Oktober treffen wir uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in 01705 Freital auf dem Parkplatz am Freizeitzentrum Hains, An der Kleinbahn 24, nicht zu übersehen ist in der Nähe eine gelb/grün leuchtende Rutsche. Christine wandert mit uns zunächst ein Stück im Rabenauer Grund, dann geht es bergan nach Somsdorf und weiter in Richtung Tharandt über den Butterweg. Bei günstigem Wetter werden wir tolle Aussichten genießen können. Weiter geht es über Lübau zum Lübauer Grund, dann hinab in den Rabenauer Grund, dann hinauf zum Götzenbüschchen und zur Rabenauer Mühle, wo eine Einkehr in der Selbstbedienungsgaststätte "Wanderer" geplant ist. Nach ca. 15 Kilometern endet die Wanderung auf dem Parkplatz.

 

Am 28. Oktober wandern wir mit Tina von Diehsa über die Reichendorfer Dämme zum Quitzdorfer Stausee. Dann geht es am Südufer weiter in Richtung Kollm und in der Folge zurück nach Diehsa, wo wir im Bauernhofcafe Steinert die beliebten Knusperhähnchen oder auch andere Speisen genießen. Die Wanderung wird ca. 17 Kilometer lang sein. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 09.30 Uhr am Markt in Diehsa.

Am 31. Oktober (Reformationstag) treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Neustadt/Sachsen auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof. Tina wandert mit uns über den Ungerberg nach Rugiswalde. Auf dem Rückweg kreuzen wir gegen 14.00 Uhr wieder den Ungerberg, wo der Wintergarten des Berggasthofes bereits für uns reserviert ist. Die gesamte Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer lang.

 

Am 04. November wandert Eberhard mit uns von Königsbrück über Stenz, Moselbruchweg, Laußnitzer Heide, Laußnitz/Samendache nach Höckendorf. Zurück über Gräfenhain, Scheibischer Berg/Ehrenmal zum Königsbrücker Markt. Die Strecke ist ca. 16 km lang. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Königsbrücker Markt.

 

Am 11. November wandern wir vom Wanderparkplatz an der Straße von Pielitz nach Cunewalde/OT Schönberg über den Herrnsberg zum Drohmberg. Die Strecke ist etwa 16 Kilometer lang. Im Anschluss an die Wanderung kehren wir in der Roten Schänke in Pielitz ein. Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Straße von Pielitz nach Cunewalde/OT Schönberg (300 Meter nördlich des Passes).

 

Am 18. November treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz am Geldautomaten der Sparkasse (August Bebel Platz 1). Wir wandern durch die Wälder an den Nordhängen der Czornebohkette nach Plotzen und kehren im dortigen Gasthaus ein. Anschließend wandern wir über Kuppritz, Kohlwesa und Niethen zurück nach Hochkirch. Die geplante Strecke ist ca. 15 Kilometer lang.
 
Am 21. November (Buß- und Bettag) treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Sohland/Hohberg auf dem Parkplatz neben dem Bauhof der Gemeinde. Wir erkunden alte Schmugglerpfade im sächsisch/böhmischen Grenzgebiet in Richtung Taubenheim, wandern weiter nach Sohland und auf dem Weg der Roten Waldameise kehren wir zurück zum Parkplatz. Anschließend kehren wir in einer der Gaststätten in Róžany ein. Abhängig von der Wetterlage gestalten wir die Streckenlänge variabel.

 

Am 25. November treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Heidebistro in Commerau/Klix. Wir wandern durch die Heide- und Teichlanschaft um Commerau, Halbendorf/Spree und Neudorf/Spree. Zum Abschluss kehren wir im Heidebistro in Commerau ein.

 

Am 02. Dezember treffen wir uns um 09.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Fuß des Mönchswalder Berges in Obergurig. Wir wandern über Berge, Sonnenberg und Kleinpostwitz nach Wilthen. Von Wilthen wandern wir über Sora zum Jägerhaus am Mönchswalder, wo wir einkehren. Die Länge der Strecke gestalten wir je nach Wetterlage variabel.
 
Am 09. Dezember wandert Anne mit uns durch den schönen Karlswald bei Fischbach. Dazu treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Fischbach auf dem Parkplatz gegenüber der Gaststätte "Schwarzes Roß" an der B6, in welcher wir nach der Wanderung einkehren. Die Wanderstrecke ist etwa 15 Kilometer lang.
 
Am 16. Dezember (3. Advent) treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL  Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Beiersdorf am Bräuteich an der Alten Schulstraße. Wir wandern mit Tina den Beiersdorfer Rundweg und machen einen Abstecher zum Steinklunsen und dem Bielebohturm. Die Wanderung endet nach 15 Kilometern mit dem Besuch des Beiersdorfer Weihnachtsmarktes.

 

Am 23., 26., und 30. Dezember treffen wir uns jeweils um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.). Je nach Wetterlage, Teilnehmerzahl, Lust und Laune legen wir die jeweilige Wanderstrecke bzw. das Ziel operativ fest. Georg hat den Stausee Bautzen, das Seidauer Fünfergebirge oder auch das Spreetal im Auge. Eine weitere Option wäre eine Wanderung zum Kugelhaus nach Cölln.

Spuren im Schnee bei Weifa
Spuren im Schnee bei Weifa