Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2019

Am 06. Januar beginnen wir das neue Wanderjahr mit einer Wanderung im Reich des Wassermanns. Dazu treffen wir uns um 09.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Malschwitz. Wir wandern von Malschwitz über Zschillichau nach Großdubrau und auf dem Alten Kirchweg wandern wir über Briesing und Niedergurig durch das Teichgebiet zwischen Niedergurig und nach Malschwitz zurück. Abschließend kehren wir im Scheunencafe in Malschwitz ein und erholen uns bei einer Tasse Kaffee und Kuchen von den Strapazen der Wanderung. Die geplante Strecke beträgt ca. 14 Kilometer.
 
Am 13. Januar treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Gaußig auf dem Parkplatz an der Schule. Wir wandern über die Gickelshäuser zum Picho, wo wir einkehren und wandern dann über Diehmen zurück. Die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang.

 

Am 20. Januar geht es nach „Uhyst an der Spree“. Wir erkunden mit Tina am Bärwalder See schon einmal die Bademöglichkeiten für den Sommer. Die Wanderstrecke wird ca. 17 km lang sein. Für den Muskelkater gibt es im gleichnamigen Gasthaus Muskelkater eine Stärkung. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr auf dem Dorfplatz in Uhyst.

 

Am 27. Januar treffen wir uns 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.00 Uhr auf den Touristenparkplatz in Neukirch, Nähe Waldschlösschen. Wir wandern vom Parkplatz zum Waldhaus und weiter zur Valtenbergbaude (Einkehr). Die Strecke ist ca. 14 km lang.


Am 3. Februar geht es nach „Uhyst am Taucher“. Wir tauchen im gleichnamigen Wald mit Tina mal so richtig ab. Wir treffen uns bereits 9 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 9.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Autobahnabfahrt in Uhyst am Taucher. Nach der Inspektion des geschichtsträchtigen Waldes geht es am Großhänchener Wasser über Coblenz, Auschkowitz nach Jiedlitz, wo wir Einkehren können. Die geplante Strecke ist ca. 17 Kilometer lang.

 

Am 10. Februar treffen wir uns 9.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10 Uhr in Lohsa auf dem Parkplatz am Netto Markt. Tina wandert mit uns auf dem Radweg rund um den Dreiweiberner See und an der Kleinen Spree entlang. Mit einer Einkehr im Gasthaus „Zur Siedlung“ endet diese Wanderung nach ca. 17 km.

 

Am 17. Februar treffen wir uns um 09.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr ebenfalls in Bautzen, jedoch am Parkplatz Naturpark. Von dort aus wandern wir über Mehlteuer, Schmoritz, Rote Schenke und zurück nach Bautzen. Nach ca. 15 km endet die Wanderung mit Einkehr in der Gaststätte Naturpark.

 

Am 24. Februar erkundet Dieter mit uns die Landschaft zwischen Plotzen, Lauske, Niethen und Kuppritz. Wir schauen uns die Zschornaer, die Lausker und die Niethener Schanze an. Zum Abschluss kehren wir im Gasthof Plotzen ein. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um zehn Uhr in Plotzen auf dem Parkplatz vor dem Gasthof.

 

Am 3. März wandern wir mit Tina nach Kleinradmeritz, Glossen, Lautitz, Maltitz über den Stromberg und Nostiz zurück nach Kittlitz. Hier werden wir uns dann bei einer Einkehr stärken. Die Strecke beträgt ca. 20 km. Treff ist 9.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 9.30 Uhr in Kittlitz/Horken auf dem Sportplatz.

Am 10. März geht es mit Tina in das älteste Naturschutzgebiet der Oberlausitz, dem Rotstein. Neben viel Natur bietet uns der 21 Meter hohe Aussichtsturm bei schönem Wetter einen Rundumblick in die Oberlausitzer Berg-Landschaft bis hin ins Iser- und Riesengebirge. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr am Wanderparkplatz in Dolgowitz. Die Wanderung endet nach ca. 16 km wieder auf dem Wanderparkplatz. Bitte an Proviant für ein Picknick und feste Wanderschuhe denken.

 

Am 17. März wandern wir mit Monika ab Weißenberg auf schönen Umwegen zur GRÖDITZER SKAKA. Nach einer Pause am Schloss Gröditz, geht es durch die Skala zurück zum Gasthaus "Hotel am Bahnhof" in Weißeberg, wo wir einkehren. Die Strecke ist ca. 16 km lang. Treff: 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 9.45 Uhr in Weißenberg, Alter Bahnhof.

 

Am 24. März wandern wir mit Jürgen über den Löbauer Berg und den Schafberg nach Wendisch Paulsdorf. Von dort geht es nach Rosenhain und Georgewitz in die gleichnamige Skala. In Kittlitz kehren wir gegen 14 Uhr im Sonneneck ein. Dann wandern wir zurück nach Löbau und über das Gartenschaugelände zu den Autos. Die Länge der Tour ist ca. 18 km. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr in Löbau am Stadion.

 

Am 31. März (ver)führt uns Tina in das Polenztal. Alle, die an die Uhrzeitumstellung gedacht haben, starten 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.15 Uhr an der großen Sporthalle in Polenz. Wir wandern von Polenz zu den Märzenbechern, drehen dort eine sogenannte Schleife und versuchen, eventuell auch grüppchenweise, Platz in einer der Mühlen zu bekommen. Der rote Wanderwegpunkt wird alle nach 17 km wieder zu den Autos bringen.

 

Am 07. April treffen wir uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in 01705 Freital auf dem Parkplatz am Freizeitzentrum Hains, An der Kleinbahn 24 (Nähe Rutsche, die gelb/grün leuchtet und nicht zu übersehen ist). Christine wandert mit uns zunächst im Rabenauer Grund, dann bergan zum Predigtstuhl, den Sagenweg entlang zum Brautbett, Vogelstellig usw. Dann besuchen wir den Stuhlbrunnen auf dem Markt in Rabenau, wandern am Götzenbüschchen vorbei bis zur Dippoldiswalder Heide und wieder hinab zum Roten Weißeritztal. Fast parallel zu den Schienen der Weißeritztalbahn geht es weiter Richtung Seifersdorf, Spechtritz bis zur Rabenauer Mühle, wo wir in der Selbstbedienungsgaststätte "Wanderer" einkehren. Der ENSO-Energie-Erlebnispfad führt uns dann zurück zu den Autos. Die Streckenlänge beträgt ca. 20 km auf und ab, auch mal 300 Höhenmeter am Stück. Bitte ausreichend Getränke und Verpflegung mitbringen! Es gibt viel zu entdecken, nicht nur auf dem ENSO-Energie-Erlebnispfad.

 

Am 14. April wandern wir im Schluckenauer Zipfel. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen am Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.00 Uhr in Wehrsdorf auf dem Wanderparkplatz in der Dorfmitte, am ehem. Erbgericht. Von da aus wandern wir mit Dieter N. auf dem alten Kirchweg nach Hainspach (CZ, Lipova), wo auch eine Einkehr geplant ist. Zurück geht es über Neudorf und Tännicht nach Wehrsdorf. Die Strecke ist ca. 16 km lang.

 

Am 19. April, Karfreitag, führt uns Anne ins Schönefelder Hochland. Wir treffen uns 9.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.00 Uhr in Dürrröhrsdorf, Hauptstr. 109, Parkplatz Diska-Markt. Wir wandern durch das Lieblingstal über den Kohlberg zum Doberberg. Von hier aus bietet sich eine wunderschöne Aussicht in die Sächsische Schweiz. Weiter geht es über die Hohen Brücken nach Zaschendorf, wo wir im Cafe mit einem Imbißangebot einkehren. Gestärkt geht es zurück über den Triebenberg nach Eschdorf, auf dem alten Bahndamm entlang bis zur Schönen Höhe in Dürröhrsdorf. Die Tour ist 18 km lang.
 
Am 21. April, Ostersonntag, wandern wir mit Jürgen über den Knorrberg nach Ostritz. Dort werden die Osterreiter gegen 13 Uhr die Kirche verlassen und sich in Richtung Kloster begeben. Wir werden ihnen folgen, weiter bis Hirschfelde, Ortsteil Rosenthal und dann durch das Neißetal gehen. Dort biegen wir am Kemmlitzbach ab und wandern nach Schlegel. Von Schlegel geht es wieder nach Dittersbach zurück. Nach 17 Uhr können wir einzukehren. Bitte bringt genügend Proviant mit, schon wegen dieser späten Einkehr. Treffpunkte sind 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10.30 in Dittersbach a. d. E. Dorfstrasse 53.
 
Am 22. April, Ostermontag, wandern wir mit Jürgen rund um Schönbach. Wir gehen über den Kuhberg und den Lochberg, streifen Neuschönberg, sehen uns den Schwarzen Bruch an, streifen Beiersdorf und werden gegen 16 Uhr im Eiscafe Schönbach erwartet. Die Länge der Strecke ist ca 18 km. Treffpunkte sind 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr in Schönbach Kretscham, Löbauer Str. 1.
 
Am 28. April wandern wir mit Jürgen rund um Löbau, westlicher Teil. Wir werden uns an dem Naturpfad (grüner Schrägstrich) orientieren. Vom Stadion in Löbau gehen wir durch das Liebesdörfel nach Großschweidnitz und streifen Lawalde. Dann geht es auf dem Bubenick und von da über Oelsa und Altöbau zurück. Nach einer Einkehr im "Café im Hof" wandern wir zu dem Ausgangspunkt zurück. Die Strecke ist ca. 17 km ist und hat keine großen Steigungen. Treffpunkte sind 9.30 in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr in Löbau am Kulti, Stadionweg 7.

 

Am 1. Mai (Feiertag) treffen wir uns 9.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen (gegenüber LIDL Steinstr.) und 10 Uhr in Königswartha "Am Markt". Wir wandern mit Tina zur Burgruine in Caminau. Nach einer Erkundungstour des Areals geht es über Entenschenke zum Eichhof in Eutrich. Dieser lockt an diesem Tag mit einem Hoffest seine Gäste an und vielleicht ja auch uns. Nach einem Imbiss wandern wir über die Muna zurück nach Königswartha. Die geplante Strecke ist ca. 17 Kilometer.

 

Am 5. Mai führt uns Karin auf dem Skulpturenpfad von Herrnhut nach Großhennersdorf. Dabei erfahren wir Einiges über die Herrnhuter Geschichte. Auf dem Rückweg stärken wir uns in der Gaststätte "Eulkretscham". Die Strecke kann je nach Wanderlust und Wetterlage zwischen 14 und 18 km variiert werden. Treff ist 9.15 Uhr am Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr am Sportplatz, Ortsausgang Herrnhut, Richtung Zittau, linke Seite.

 

Am 12. Mai wandern wir mit Tina von Großgrabe zur Gärtnerei Seidel in Grüngräbchen, um dort die Rhododendron zu bestaunen. Nachdem wir uns an den vielen Blüten satt gesehen haben, wandern wir bei schönem Wetter bis zur Schlossruine in Schwepnitz. Über Bulleritz geht es zurück nach Großgrabe. Nach ca. 18 Wanderkilometern werden wir zum Abschluss dort einkehren. Wir treffen uns 9.00 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen (gegenüber LIDL Steinstr.) und 9.45 Uhr am Gasthaus "Drei Buchen" in Großgrabe. Achtung Straßensperrung in Bernsdorf B97 (Bahnübergang). Empfehlung: nach dem Kamenzer Hutberg in Richtung Liebenau, Bulleritz abbiegen.
 
Am 19. Mai wandern wir mit Anne auf dem Sachsenmilch-Rundweg in Leppersdorf. Treffpunkt ist 9.30 Uhr in Bautzen, Holzmarkt und 10 Uhr Parkplatz Norma, An der Breiten 9, 01454 Wachau, OT Leppersdorf (gegenüber Sachsenmilch GmbH). Die Strecke ist 17 km lang.

 

Am 26. Mai starten wir mit Jürgen gegen 10.20 Uhr auf dem Markt von Krasna Lipa zum 1. Teil des Kögler Naturlehrpfades (südlicher Teil). Die Länge der Strecke ist ca. 18 km. Für "Genußwanderer" gibt es Möglichkeiten, etwas abzukürzen. Eine Einkehr ist in Kyjov vorgesehen. Von hier sind es noch ca. 5km zurück nach Krasna Lipa, wo unsere Autos auf uns warten. Treffpunkt: 9.30 Uhr Bautzen, Holzmarkt und 10 Uhr am Bahnhof in Ebersbach.

Am 30. Mai (Himmelfahrt) starten wir wieder mit Jürgen, aber gegen 10.30 Uhr in Chribska. Wir gehen an der Kirche vorbei in Richtung Rybniste und zur Karlsaussicht. Von dort steigen wir ab und folgen später der Straße von Krasna Lipa nach Doubice. Dort gibt es für ca. 500 m eine Überschneidung mit der Tour vom 26. Mai. Nach einen Stück durch den Wald biegen wir nach Daubitz ab, wo wir uns die Stara Hospoda ansehen. Über den Berg "Gerechtigkeit" kehren wir auf dem gelben Strich nach Kreibitz zurück. Wer will, kann hier gern einkehren. Die Autos stehen neben der Gaststätte. Treffpunkt: 9.30 Bautzen, Holzmarkt und 10 Uhr am Bahnhof in Ebersbach.

 

Am 2. Juni wandern wir mit Dieter ab Wehrsdorf. Diesmal starten wir in Richtung Norden an der Dorfkirche vorbei zu Leuner’s Steinbruch und von da aus nach Neuschirgiswalde. Dann führt der Weg ein Stück in Richtung Wilthen. Rechts geht es an den Obstplantagen von Stolleobst entlang nach Schirgiswalde. Dann laufen wir auf dem Rad- u. Gehweg zum Sohländer Stausee, wo unser Energiespeicher wieder aufgefüllt werden kann. Zurück geht es durch die Scheidenbach nach Wehrsdorf. Die Strecke ist ca. 18 km lang. Treffpunkt ist 9.30 Uhr am Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr in Wehrsdorf am Erbgericht.

 

Am 9. Juni (Pfingstsonntag) wandern wir mit Tina ein kleines Stück der Großen Gaußiger Runde (Grüner Punkt). Oberhalb von Cossern lassen wir unseren Blick über das Lausitzer Gefilde schweifen. Bei schönem Wetter folgt ein Abstecher zu den umliegenden Steinbrüchen. Über die Gickelshäuser mit Aussicht nach Norden und Süden führt uns der Weg nach Golenz. Durch den Schlosspark gelangen wir nach ca. 16 km wieder nach Gaußig. Eine abschließende Einkehr ist noch in Planung. Ideen sind herzlich willkommen. Wir treffen uns 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 10.00 Uhr in Gaußig auf dem Parkplatz an der Schule.

 

Am 10. Juni (Pfingstmontag & Mühlentag) wandern wir mit Georg durch die idyllische Bernau nach Wasserkretscham. Dort besichtigen wir die Sägemühle am Löbauer Wasser und wer möchte, kann einen kleinen Imbiss einnehmen. Anschließend wandern wir weiter über Maltitz und Buchholz zurück nach Weißenberg. Vor Ort entscheiden wir, ob wir noch die Niedermühle, ca. 1 km von Weißenberg entfernt, anschauen und die Oldtimershow besichtigen. Auch dort ist für das leibliche Wohl gesorgt. Mit dem Abstecher zur Niedermühle ist die Wanderung etwa 15 km lang. Treffpunkte sind 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstraße) und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Weißenberg.

 

Am 16. Juni "wandern" wir zur Abwechslung einmal durch die Stadt. Tina führt uns auf den Pfaden der Hoyerswerdaer Locals vom" Treff 8" im WK8 zum Scheibesee und über das FKO (Freizeit-Komplex-Ost), Rosarium und Gondelteich in die Altstadt. Um 14 Uhr werden wir in der legendären Broilerbar einkehren. Die Tour ist ca. 16 km lang. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.20 Uhr in Hoyerswerda, Parkplatz Lipetzker Platz gegenüber dem Klinikum. Achtung: Straßensperrung der B96 in Kleinwelka. Empfehlung: Umleitung über Salzenforst.

 

Am 23. Juni wandern wir mit Christine auf dem „Dichter-Maler-Musiker-Weg“ vom „Blauen Wunder“ bis nach Dresden-Pillnitz. Dabei geht es durch den Wachwitzgrund zum Helfenberg-Park, dann nach Rockau zum „Sachsen Hiefel“ und weiter, an der Keppmühle vorbei, zum „Zuckerhut“. Nach dem wir zunächst 11 km steil bergan und hinab wandern und dabei wundervolle Aus- und Weitblicke bei klarem Wetter genießen können, geht der Rückweg, weniger anstrengend, direkt an der Elbe entlang zurück zum Ausgangspunkt. Eine Einkehr ist im „Körnergarten“ geplant. Die Strecke ist ca. 18 km lang. Sobald wir im Elbtal unterwegs sind, gibt es immer wieder auch die Möglichkeit, mit dem Bus zurück zum Körnerplatz zu fahren. Treff ist 9.00 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr am Café „Wippler“, Körnerplatz 2, 01326 Dresden (Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz Fidelio-F.-Finke Str. 4 oder auf der anderen Elbseite am Schillerplatz).

 

Am 30. Juni laden wir auch alle Genusswanderer zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Wir treffen uns 9.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.30 Uhr in Oppach am EDEKA. Tina wandert mit uns den Oppacher Ringweg, über die Fugauer Straße - Fukovská cesta zu einem ehemaligen Wasserwerk, über fast vergessene Wege zur Märtyrersäule und dann zum ehemaligen Kirchplatz nach Oberfugau (CZ). Der Grüne Punkt führt uns nach 13 bzw. 18 km wieder zum Oppacher Schlosspark zurück. Freunde des Chorgesangs sind dort ab 14 Uhr beim 23. Schlossparksingen herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hinweis: Bei hochsommerlichen Temperaturen wird diese Wanderung gekürzt. *Bitte Badesachen mitbringen!*

 

Am 7. Juli  fahren wir um 9.06 Uhr mit dem Zug von Rumburg nach Brtniki. Der Preis für die Fahrt ist 0,90 Euro bzw. 12 Kronen, für über 65-jährige 0,20 Euro bzw. 5 Kronen (mit Ausweis). Wir laufen mit Jürgen durch Brtniki und über den Krizovy Vrch zum Vlci Hora (Wolfsbergspitze), wo wir die Aussicht vom Turm genießen können. Danach folgen wir dem Koegler Naturpfad bis Zahrady (Garten) und danach weiter auf der Dymnicka Cesta zum Dymnik (Rauchberg) mit Einkehrmöglichkeit. Gestärkt wandern wir dann nach Rumburg zurück. Die Strecke ist ca. 13 km lang und wir werden ca. 15 Uhr wieder am Ausgangspunkt sein, so dass noch Zeit zum baden oder andere Aktivitäten bleibt. Treffpunkte: 8.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt, 8.30 Uhr am Bahnhof Ebersbach und 8.45 Uhr Bahnhof Rumburg.

Am 14. Juli wandern wir mit Jürgen von Jetrichovice (Dittersbach) in Richtung Semily (Schemel), wo wir die Felsenkapelle besichtigen. Nach einem Abstecher zum ehemaligen Friedhof folgen wir dem Weg nach Filipov, von dort durch Pekelsky Dul (Höllegrund) und weiter nach Kunratice (nicht an der Straße). Mit der Markierung „grüner Strich“ geht es zurück nach Jetrichovice, wo jede Fahrgemeinschaft die Wanderung in der Gaststätte ihrer Wahl ausklingen lassen kann. Die Länge der Tour ist ca. 18 km (wir sind diese bereits Anfang August 2016 schon einmal gewandert). Treffpunkte : 9.00 Uhr auf Holzmarkt Bautzen und 9.30 Uhr am Bahnhof Ebersbach.

 

Am 21. Juli wandert Dieter mit uns zum Hohen Schneeberg. Dazu treffen wir uns um 08.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt (gegenüber LIDL Steinstr.) und um 10.00 Uhr in Bielatal/Rosental, Parkplatz Zollhäuser an der Königsteiner Straße. Wir gehen über die Grenze und machen nach ca. einer Stunde eine zweite Frühstückspause an einem kleinen Stausee. Danach wandern wir weiter über den Sněžnik auf den Hohen Schneeberg (Děčinski Sněžnik). Hier genießen wir die schönen Aussichten und kehren ein. Danach wandern wir über Ostrov zurück zum Parkplatz Zollhäuser. Die Strecke ist ca. 20 Kilometer lang.

 

Am 28. Juli startet Jürgen seine traditionelle Ende-Juli-Überraschungs-wanderung. Diesmal ist es eine etwas andere Gegend. Wer aus Richtung Zittau kommt, kann sich an den (Post-) Jürgen direkt wenden, um den Startpunkt der Tour zu erfahren, damit er keinen Umweg fahren muss. Die Länge der Wanderung ist ca. 17 km, hat aber keine großen Steigungen. Treffpunkte: 9.00 Uhr Holzmarkt Bautzen und 9.30 Uhr am Bahnhof Ebersbach.

 

Am 4. August führt uns Tina durch den Uttewalder Grund mit gleichnamigem Felsentor, dann unter anderem durch den Schleifgrund und zu den Teufelsschluchten mit Erkundungstour durch die Heringshöhle. Über die Wilkeaussicht mit Elbtalblick geht es weiter über Wehlen zurück nach Uttewalde. Auf dieser Strecke gibt es einige Einkehrmöglichkeiten Die Wanderung ist ca. 14 km lang, die Höhenunterschiede betragen etwa 300 m. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.30 Uhr am Wanderparkplatz https://goo.gl/maps/znvuhSuRxqBKCmGN7 Ortseingang von Uttewalde. Für alle Löbauer und Oberländer hier ein zusätzlicher Wandertreffpunkt in Steinigtwolmsdorf: 9.00 Uhr Zittauer Str. (müsste von früher noch bekannt sein).

 

Am 11. August wandern wir mit Christine durch die linksseitigen Elbtäler, wie immer bergan und bergab. Diesmal durch den Eichhörnchengrund an der ältesten funktionstüchtigen Modellmühle vorbei bis zur St. Bartholomäuskirche in Röhrsdorf, das Regenbachtal weiter bis zur Nikolauskirche in Constappel und hinauf nach Kleinschönberg, wo wir hoffentlich alle mit einem phantastischen Rundblick ins Elbtal bis hinüber zu den Radebeuler Weinhängen belohnt werden. Die Neudeckmühle und das Saubachtal wollen wir ebenso entdecken. Wir nutzen dann noch ein kurzes Stück den Elbradweg, um unseren Ausgangspunkt in Gauernitz nach ca. 19 km zu erreichen. Für den kulinarischen Abschluss wurde im Wirtshaus „Wildberg“ vorbestellt. Die Treffs sind 8.45 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr auf dem Parkplatz an der B6 in 01665 Gauernitz, Am alten Schloss (Bushaltestelle „Gauernitz Gasthof“, von Dresden kommend ist der Gasthof auf der rechten Seite, der Parkplatz ist links). Hier nachfolgend ein Kartenausschnitt, ggf. Rückfragen wegen des Parkplatzes in Gauernitz bitte an Christine, Tel. 0174-3039814.

Am 18. August starten wir mit Jürgen in Jitrava (Pangraz) auf dem Parkplatz an der Straße 13, gegenüber der Tankstelle (wie am 28.7.). Wir laufen auf den E3 bis auf den Bergkamm, von dort zur Burgruine Raimund und dann über Buk Republika zum Travnik. Zwischendurch rasten wir an der Kolousi Prameny. Über den Bergkamm geht es dann zurück nach Jitrava, wo ein Abstecher zur Einkehr möglich ist. Die Länge der Tour beträgt ca. 12-13 km mit einigen An- und Abstiegen. Treffpunkte sind: 9 Uhr Holzmarkt Bautzen und 9.45 Uhr Eiskellerberg Neugersdorf (gegenüber Bismarkturm).

 

Am 25. August machen wir eine „Hopfentour“ mit Tina, beginnend von Weißenberg über den Stromberg nach Nostitz. An den Hopfenfeldern wandern wir entlang Richtung Wassermühle Grube. Über Maltitz und seiner uralten Pflaumenallee geht es weiter, mit Blick auf den Stromberg, und wieder zurück nach Weißenberg. Nach 17 km ist im Hotel am Bahnhof für uns die Einkehr reserviert. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen am Holzmarkt und 9.30 Uhr in Weißenberg am ehemaligen Bahnhof.

 

Am 01. September wandert Georg mit uns von Breitendorf zum Wohlaer Berg bei Löbau. Mit seiner Höhe von 346 m überragt er das umliegende Gelände und bietet uns von seinen Hängen einige schöne Aussichten. Um den Wohlaer Berg fand im September 1813 ein Kampf zwischen Napoleon und preußischen Soldaten statt, wobei Napoleons Truppen nach Hochkirch zurück geschlagen wurden. Von diesem historischen Schlachtfeld aus, geht es über Spittel und Zschorna weiter zur den Schanzen von Zschorna und Lauske, zur Niedermühle bei Kohlwesa und zurück zum Bahnhof in Breitendorf. Auf der Heimfahrt kehren wir im Gasthaus Plotzen ein. Die geplante Strecke ist ca. 16 Kilometer lang. Treffpunkte: 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Breitendorf.

 

Am 8. September wandert Tina mit uns über das ehemalige Freibad Boxberg zu den Bärwalder Basalt Grotten und wir erkunden, wo auf dem Hünlich-Hügel der Hund begraben liegt. Entlang am Bärwalder See geht es wieder nach Boxberg und es kann das Landschaftsbauwerk "OHR" erklommen werden. Die Wanderstrecke ist ca. 17 km lang. Zum Abschluss ist im Gasthaus "Zum Findling" die Einkehr geplant. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.45 Uhr in Boxberg Kulturzentrum Parkplatz "Am Schöps". Siehe Link bei Google Maps https://goo.gl/maps/bLmPSDEYqCZqiTt3A


Am 15. September wandern wir mit Christine durch die Seußlitzer Weinberge. Traditionell lädt uns die Federweißermeile zum Genießen ein. Sollte die Fähre uns auf die andere Elbseite bringen können, wandern wir in diesem Jahr zuerst zum Göhrischfelsen und zum Hirschsteiner Schloss. Natürlich werden wir auf alle Fälle auch durch die bekannten Weinberge wandern. Die Wanderstrecke ist ca. 10 - 11 km lang, damit genügend Zeit für Weinproben und Schlemmerei bleibt. Treff ist um 8.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und los geht’s mit Wandern um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in Seußlitz vor dem Barockschloss Seußlitz.

 

Am 22. September wandern wir mit Georg zur Kirmes in Mittelherwigsdorf. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 10.00 Uhr in Mittelherwigsdorf auf dem Parkplatz am Festplatz. Diesen erreichen wir, indem wir von der B96 Richtung Zittau cirka 100 Meter nach dem Ortsausgang am Blumenhaus Neumann nach links abbiegen und dann kurz darauf noch einmal nach links, auf die Bergstraße fahren. Wir wandern zunächst durch den Ort zum Sandbüschel und weiter zum Pferdeberg. Bei guter Sicht blicken wir hier zum Riesen-, Iser- und Zittauer Gebirge. Anschließend geht es weiter zum Oderwitzer Hutberg, wo wir eine schöne Aussicht in Richtung Westen und Norden haben. Über Niederoderwitz geht es zurück zum Ausgangspunkt hinter der Kirche in Mittelherwigsdorf. Hier können wir auf der Festwiese das Kuchenbüfett stürmen. Weiterhin erwartet uns ein buntes Kulturprogramm. Die Tour ist 16 km lang.

Danke an Anja Behrendt für ihre Überraschung am 22. September, als sie uns zu unserer Rast am Sandbüschel Mittelherwigsdorf einige ihrer Songs vortrug. Es war u.a. auch ein Song aus ihrer ersten CD dabei, die sie im Frühjahr produzierte. Überraschung gelungen! Beeindruckend schön ihre Songs...
Anja Behrendt hat sich über Facebook noch einmal über den Auftritt bei uns gefreut mit Text, Fotos und Werbung (!) für unseren Singletreff.

www.facebook.com/livemusik.anjabehrendt

Am 29. September wandern wir mit Margot von Hinterhermsdorf aus in der Sächsisch/Böhmische Schweiz. Über den Taubenstein und die Niedermühle geht es ins Böhmische. Vorbei am Natterborn und der Jungferntanne gelangen wir über den Grenzübergang Hinterdittersbach nach Deutschland zurück. Nach Überwindung des Hühnerkropfs sind wir nach ca.14 km wieder am Parkplatz. Einkehr ist in der Buchenparkhalle möglich (SB). Die Auf- und Abstiege sind für jeden zu bewältigen. Treffpunkte sind 8 Uhr Bautzen Holzmarkt, 8.30 Uhr der bekannte Parkplatz in Steinigtwolmsdorf und 9.15 Uhr Hinterhermsdorf, großer Parkplatz Buchenstr. 11 bei der Buchenparkhalle.

 

Am 3. Oktober wandern wir im tschechischen Teil des Lausitzer Gebirges. Unsere Tour mit Jürgen geht zuerst mit dem Bus von Krompach nach Cvikov, Busfahrt kostet 20 Kronen. Von dort wandern wir zu den Duty Kamen (Hohlsteine) und danach zur Felsenkapelle. Wir machen einen Abstecher nach Karlsruhe, bevor es nach Kunratice geht. Von da an wandern wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, nach Marenice und zurück zu den Autos. Die Strecke beträgt ca. 19 km. Bitte ausreichend Proviant mit nehmen. Da in Tschechien kein Feiertag ist, ist die Einkehr nicht sicher! Treffpunkte sind 9 Uhr in Bautzen Holzmarkt und
10 Uhr in Oybin / Stern (Parkplatz zwischen Jonsdorf und Oybin-Hain).

 

Am 6. Oktober wandern wir ab Rietschen zwischen Naturidyll und Tagebauwüste. Tina zeigt uns die neuen Hammerstädter Teiche und einen "Essbaren Wald". Am umverlegten Weißen Schöps entlang wandern wir bis an die Tagbaukante mit einer Aussichtsplattform. Zum Abschluss in Rietschen ist die Einkehr im Gasthof Bergklause möglich. Die geplante Wanderstecke ist ca. 17 km lang. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.45 Uhr in Rietschen Am Festplatz, Parkplatz an der Oberlausitzer Sporthalle.

https://goo.gl/maps/jiPW3Ao7ZWn2Uqes8

 

Am 13. Oktober wandern wir dahin, wo August der Starke seiner Jagdlust frönte und können u.a. auch einen sächsischen Leuchtturm bewundern. Halali – wandern ohne Gewehr, doch gern mit Hund - Christine wird uns durch Augusts Jagdreviere führen. Zuerst erklimmen wir die Radebeuler Spitzhaustreppen. So steil wird es an diesem Tag dann nicht noch einmal, versprochen. Durch Flur und Wald, vorbei an den Dippelsdorfer Teichen, erreichen wir Moritzburg. Die bekannten Sehenswürdigkeiten werden natürlich nicht links liegen gelassen. Zurück geht es dann um 16.05 Uhr vom Bahnhof Moritzburg mit dem „Radebeuler Dackel“, also der Lößnitzgrundbahn, bis zur Haltestelle „Weißes Roß“ in Radebeul mit Ankunft dort um 16.32 Uhr. Bitte 7,10 € für die Zugfahrt einplanen, eventuell können wir den Gruppentarif nutzen. Für einen kulinarischen Abschluss gibt es in Radebeul viele Möglichkeiten, die gern individuell erkundet werden können. Die Wanderstrecke ist, wenn wir uns im Wald nicht verlaufen..., ca. 16 km lang. Treffs sind 9 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10 Uhr geht´s direkt los vor den Landesbühnen Radebeul, Meißner Straße 152, 01445 Radebeul. Gute Parkmöglichkeiten sind gegenüber der Straße zu finden.

 

Am 20. Oktober starten wir mit Tina in Spremberg, der "Perle der Lausitz". Wir wandern an der Spree entlang bis Sellessen und Haidemühl. Haidemühl ist ein neuer Ortsteil von Sellessen, der wegen dem Tagebau Welzow-Süd neu geschaffen wurde. Nachdem wir zu Fuß diesen umgesiedelten Ortsteil durchwandert haben (mit besteigen eines Aussichtsturms), erkunden wir auf der Rücktour einen Berg bei Spremberg. Nach ca. 17 Kilometern sind wir in der Gaststätte "Schweizergarten" herzlich willkommen. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.30 Uhr in Spremberg auf dem großen Parkplatz gegenüber dem Museum (Schlossbezirk 3).

 

Am 27. Oktober wandern wir zum letzten Mal in diesem Jahr mit Juergen ins Zittauer Gebirge. Es geht über den Weberberg, das Schwarze Tor und den Kammweg hinauf auf die Lausche, dem höchsten Berg östlich der Elbe. Dort kann jeder sehen, wie weit der Turmbau voran gekommen ist. Er sollte ja im Oktober fertig sein. In Myslyvni (Jägerdoerfel) versuchen wir in einer Kneipe Plätze zu finden. Über den Heideweg geht es zurück. Die Strecke ist ca. 13 km lang, wer will kann auch abkürzen (dann ohne Weberberg). Treffpunkte: 9 Uhr Bautzen Holzmarkt, 10 Uhr Waltersdorf Neusorge, Parkplatz.

 

Am 31. Oktober wandert Anne mit uns von Rammenau nach Bischofswerda, vorbei an einer stillgelegten Ziegelei, zum Tierpark. Von dort geht es weiter nach Goldbach. Auf dem Weg dorthin besichtigen wir den Napoleonsstein. Auf dem Sommersteg wandern wir weiter nach Frankenthal und über Schaudorf zurück nach Rammenau. Zwischen Goldbach und Schaudorf gibt es schöne Aussichtspunkte und wir genießen die ländliche Idylle. Die Wanderung beenden wir mit einer schmackhaften Fischsuppe und anderen Leckerlies beim Fischerfest am Niederteich in Rammenau. Die Strecke ist 17 km lang. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 09.30 Uhr in Rammenau am Burkaer Weg auf dem Parkplatz gegenüber der ehemaligen Gaststätte "Fichtestube".

 

Am 03. November treffen wir uns um 09.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 09.30 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz, nach der ehemaligen Gaststätte "Alter Fritz" (an der B6 aus Richtung Bautzen links nach der Fußgängerampel). Georg wandert mit uns auf abwechslungsreichen, wenig bekannten Wegen nach Steindörfel und Waditz. Auf dem Pilgerweg geht es weiter bis Drehsa. Hier dreht sich heute alles um die Knolle - das jährliche Kartoffelfest. Nachdem wir uns das bunte Treiben angeschaut und uns mit einer leckeren Kartoffelsuppe gestärkt haben, wandern wir über Pommritz zurück nach Hochkirch. Die Wanderung ist ca. 16 Kilometer lang.

 

Am 10. November wandern wir mit Georg auf teils bisher unbekannten Wegen rund um Wilthen. Wir starten am hölzernen Pumphut in der Nähe der Touristinfo in Wilthen. Nachdem wir die Bahnlinie Bischofswerda-Zittau unterquert haben geht es ostwärts, bis wir in Kirschau auf den Körse-Rundweg einschwenken. Über Kleinpostwitz und dem Sonnenberg wandern wir bis zur Jankomühle. Auf dem Fuchsweg steigen wir zum Jägerhaus auf den Mönchswalder Berg. Nachdem wir dort zu Mittag gegessen haben, wandern wir über Sora zurück. Bei widriger Witterung führt der Rückweg auf dem Kirchsteig zurück nach Wilthen. Die Wanderung ist 17 bzw. 14 Kilometer lang. Wir starten um 09.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 10.00 Uhr in Wilthen am Pumphut, Bahnhofstraße.

 

Am 17. November wandern wir mit Gerd um Schirgiswalde. Dabei geht es über die Kälbersteine und den Fuchsberg bis zum Lärchenberg, wo wir gegen 14 Uhr einkehren. Danach geht es zurück zum Parkplatz. Die Streckenlänge beträgt 12 bis 14 km. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 10 Uhr in Schirgiswalde, PP am Gondelteich (Kieferbergstr. 8).

 

Am 20. November (Buß- und Bettag) nutzen wir den sächsischen Feiertag für eine Wanderung im Land Brandenburg und drehen mit Tina eine Runde um das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Per Fahrstuhl geht es diesmal ganz bequem 162 Meter zur Aussichtsplattform in die Höhe. Achtung: für den Zutritt kann der Betriebswachschutz die Vorlage des Personalausweises verlangen! Über das "Gleis 19" verlassen wir die Industrielandschaft und wandern via Zerre in den Naturpark Slamener Kuthen. Nach ca. 15 Kilometern sind wir in der Trattendorfer Eisperle & Flammeria herzlich willkommen. Diese Tour ist für Kinder unter 13 Jahren nicht geeignet. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.45 Uhr in Trattendorf Parkplatz Kraftwerkstraße 6.

https://goo.gl/maps/n5tRKXJvZtzmoFNE6

 

Am 24. November wandert Monika mit uns durch den Prießnitzgrund in Dresden. Streckenverlauf: Prießnitzgrundweg - Moritzburger Weg - Abstecher durch die erste deutsche Gartenstadt Hellerau - Oberförster-Jahn-Weg - Hammerweg - Halde 2 mit weiter Sicht über Dresden. Von hier zurück zur Heeresbäckerei, wo unsere Autos auf uns warten. Die Strecke ist ca. 14 km lang. Bitte genügend Proviant mitnehmen, da eine Einkehr nicht gesichert ist. Die Treffpunkte sind 9 Uhr in Bautzen, Holzmarkt und 10 Uhr in Dresden, Heeresbäckerei Königsbrücker Str. (Parkplatz hinter dem EDEKA - Markt). Anreise per Auto über Autobahn A4, Abfahrt Dresden Klotzsche, Flughafen und B97 in Richtung Zentrum.

 

Am 1. Dezember (1. Advent) wandert Dieter mit uns in unserer schönen Heimat. Vom Startpunkt Obergurig laufen wir über Großdöbschütz nach Rascha und von hier auf den Thromberg (432 m ü.HN). Bergab geht es nach Kleinkunitz und durch das Cosuler Tal bis nach Großpostwitz. Über den Ortsteil Berge und Mönchswalde erreichen wir unsere Autos. Zur Einkehr hat die "Alte Wassermühle" in Obergurig geöffnet oder wir bummeln über den Bautzener Wenzelsmarkt. Die Wanderung ist ca. 14 km lang. Treffpunkte sind: 9.30 Uhr Bautzen, Holzmarkt und 10 Uhr in Obergurig Parkplatz Schulstr. 10 (Turnhalle).

 

Am 15. Dezember (3. Advent) treffen wir uns 9 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.30 Uhr in Steinölsa Parkplatz Kollmer Straße https://goo.gl/maps/Cbm5R6KXDWqJnYZ59

Tina wandert mit uns zum Teufelsstein auf der Hohen Dubrau. Nachdem wir des Teufels Schere gefunden haben, geht es über die Pilzeiche nach Förstgen Ost in den Park. Über die Romanikteiche wandern wir zurück nach Steinölsa. In der Gaststätte "Zur Hohen Dubrau" ist nach 14 km zum Abschluss die Einkehr möglich.

 

Am 22. Dezember wandern wir mit Tina ab Bautzen über den noch schlafenden Weihnachtsmarkt, dann weiter in das Umland und wieder zurück zum nun geöffneten Weihnachtsmarkt, wo die Wanderung nach 15 Wanderkilometern endet. Hier kann am letzten Weihnachtsmarkttag 2019 zum Abschluss der Wanderung geschlemmt werden. Wir treffen uns 10 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen. Es wird (wie schon immer) festes Schuhwerk empfohlen.

 

Am 26. Dezember treffen wir uns um 09.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und um 09.40 Uhr auf dem Parkplatz des Penny Marktes am Carolagarten in Bautzen. Wir wandern mit Georg in der östlichen Umgebung von Bautzen, nachdem wir am 22. Dezember mit Tina neue Wege westlich und nördlich von Bautzen erwandert haben. Wir wandern auf dem Fuß/Radweg nach Auritz und von da aus zum Naturpark. Nachdem wir diesen erkundet haben, geht es weiter über Sokulahora nach Grubditz und über den ehemaligen Truppenübungsplatz. Je nach den Witterungsbedingungen gestalten wir den Rückweg zum Carolagarten variabel. Die Strecke ist ca. 15 km lang. Aufgrund des Feiertages ist eine Einkehr fraglich.

Am 29. Dezember wandern wir mit Dieter von Großpostwitz/OT Berge durch den Mönchswald nach Sonnenberg, weiter geht es über Rodewitz nach Eulowitz und dann durch das  Cosuler Tal Richtung Großpostwitz. An der Spree entlang gelangen wir nach Lehn und nach 13 km wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine Einkehr im Gasthaus Berge wird noch geklärt. Treffpunkte sind 9.15 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz (bei der Gaststätte) in Großpostwitz, OT Berge.

Wanderweg bei Rammenau
Wanderweg bei Rammenau