Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2020

Am 05. Januar treffen wir uns um 09.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und um 10.00 Uhr in Bischofswerda auf dem Parkplatz am Fuß des Butterberges (Zufahrt über das Gewerbegebiet an der Carl Maria von Weber Str., zwischen Modemarkt "Adler" und Autohaus Hantusch abbiegen auf Klengelweg und dann ca. einen Kilometer geradeaus bis zu jenem Parkplatz). - Monika wandert mit uns um den Butterberg in Richtung Rammenau und weiter um den Burkaer Berg wieder zurück zum Butterberg. Auf dem Butterberg ist gegen 14.00 eine Einkehr geplant. Die Strecke ist ca. 13 Kilometer lang.

 

Am 12. Januar wandern wir mit Tina in der Purschwitzer Gegend. Über Preititz geht es zum Teufelsstein Pließkowitz und den Kreckwitzer Höhen. Bei schönem Wetter werden wir die Basankwitzer Feldhügel erkunden. In der Nähe der Autobahn geht es über Schleichwege nach Purschwitz zurück. Eine abschließende Einkehr ist nach 17 Wanderkilometern in der Gaststätte "Zur Autobahn" möglich. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.45 Uhr in Purschwitz, großer Parkplatz am Ortseingang von Litten kommend.

https://goo.gl/maps/iGRG57qEjMxuJZQu9

 

Am 19. Januar wandern wir mit Karin in Richtung Jenkwitz, Soritz und Weißig, idylisch am Wuischker Wasser entlang. Am Blösaer Berg (385 m), genießen wir den wunderschönen Ausblick auf das Oberlausitzer Land. Über Daranitz gelangen wir zum Naturpark, wo wir uns gern auch über allerlei Sternzeichen an der angrenzenden Sternwarte informieren können. Die Strecke beträgt, je nach Wetterlage, ca. 12-15 km. Unsere Einkehr ist gegen 15:00 Uhr in der Gaststätte Naturpark Bautzen bestellt. Treff ist 9:50 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr am Stabilo Baumarkt in Bautzen-Auritz (B6 Richtung Löbau auf der linken Seite von Bautzen aus gesehen). Hier erwartet uns die Wanderleiterin Karin.

 

Am 26. Januar geht es nach „Uhyst an der Spree“. Wir wandern am Bärwalder See und an der Spree entlang Richtung Klitten. Im ehemaligen Orteil Jasua macht Tina mit uns einen kleinen Ausflug in die Welt des Geocachings. Die Wanderstrecke, welche Tina und Georg diesmal gemeinsam erkundet haben, wird ca. 17 km lang sein. Zum Abschluss der Wanderung sind wir gegen 15 Uhr im Gasthaus Drei Linden herzlich willkommen. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 10 Uhr am Parkplatz des Dorfplatzes in Uhyst.
https://goo.gl/maps/jv8ho6fMUQwDoHDv7

 

Am 2. Februar wandert Bärbel mit uns im Wald- und Teichgebiet um Holscha. Nach einem Abstecher Richtung Wetro gelangen wir über Übigau in die idyllische Naturlandschaft mit seinen Feld und Wiesenwegen. Zum Abschluss der Wanderung kehren wir nach ca. 17 Wanderkilometern im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz ein. Wir treffen uns um 9.00 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und um 9.30 Uhr in Neschwitz auf dem großen Parkplatz an der Kamenzer Straße (Richtung Jugendherberge).

 

Am 9. Februar wandern wir mit Dieter um die Weifaer Höhe. Auf der Hälfte der Strecke werden wir an der Wilthener Wanderhütte eine kleine Pause einlegen und bei einem Radler, Glühwein o.ä. den schönen Blick in die Landschaft genießen. Nach ca. 13 km Rundweg sind wir wieder in Weifa, wo wir uns im "Keglerstübel" stärken können. Treff ist 9.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr in Weifa auf dem Parkplatz hinter dem Erbgericht.

 

Am 16. Februar wandern wir mit Dieter auf dem Oberguriger Rundwanderweg. Diese leicht hügelige Strecke ist ca. 12 bis 13 km lang. In der Wassermühle Obergurig beenden wir unsere Wanderung. Treffpunkte sind 9.45 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.00 Uhr in Obergurig auf dem Parkplatz an der Turnhalle, Schulstr. 10.

 

Am 23. Februar wandert Tina mit uns zu den Bärwalder Basalt-Grotten und an die Mündung des Schwarzen Schöps in die Spree. Die Wanderstrecke ist ca. 17 km lang. Zum Abschluss ist in der Gaststätte "Zum Heidekrug" die Einkehr geplant. Wir treffen uns 9.15 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Schrotholzkapelle in Sprey bei Boxberg. Siehe Link bei Google Maps:

https://goo.gl/maps/p922qsz4oSFZXbFg7

 

Am 01. März treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen am Holzmarkt. Georg wandert mit uns rund um den Bautzener Stausee. Die Route führt durch den Gesundbrunnen zum Abgott wo wir die Autobahnbrücke unterqueren, dann weiter entlang des Ostufers zum Lubasberg. Wir folgen dem Weg "Am Lubasberg" zum Lutherberg und wandern entlang des Staudammes nach Dahlowitz. Entlang des Westufers wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke ist ca. 17 Kilometer lang. Leider gibt es am Stausee zur Zeit keine Einkehrmöglichkeit so das wir uns aus dem Rucksack verpflegen werden.

 

Am 08. März wandert Monika mit uns gemütlich durch verschiedene Steinbrüche der Königshainer Berge. Wir werden mit herrlichen Blicken, z. B. vom Firstenstein, Schnorrstein und natürlich auch vom Teufelsstein belohnt. Kurz vor dem Ende unserer Runde kehren wir auf dem Hochstein ein. Die Strecke ist ungefähr 12 km lang, durch die Steinbrüche ist Spazierwandern angesagt. Treffpunkt ist  9.30 Uhr auf dem Holzmarkt in Bautzen und 10.15 Uhr am alten Bahnhof in Königshain (unterhalb der Königshainer  Berge - aus Richtung Hilbersdorf links 2. Straße).

 

Am 15. März wandern wir mit Karin und Georg ab Bernstadt Richtung Russen durch Wälder in das idyllische Pliessnitztal. Dann ein Stück entlang der ehemaligen Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt mit interessanten Informationen zu deren Geschichte. Wir laufen in das verträumte Bernstadt, besichtigen die Erdachse und kehren nach ca. 14 km zum Ausgangspunkt zurück. Von hier aus fahren wir mit den Autos zur Einkehr in das Gasthaus "Eulkretscham" Herrnhut, etwas abseits der Tour. Treff ist 9:15 Uhr Holzmarkt Bautzen und 10:00 Uhr großer Parkplatz, Werk Birkenstock in 02748 Bernstadt, Russenstrasse 5.

Allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden wünschen wir trotz der aktuellen Einschränkungen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Freuen wir uns auf ein hoffentlich baldiges Ende der Maßnahmen, um dann unsere gemeinsamen Unternehmungen fortsetzen zu können.

Am 22. März wandern wir mit Tina auf dem Nieskyer Holzhauspfad zu den Holzhaussiedlungen im Stadtgebiet. Im Anschluss geht es durch den neuen Krone-Tunnel zum Nieskyer „Fuchs“ und in das angrenzende Waldgebiet. Hier werden wir auf die Überreste einer ehemaligen Reichsautobahn-Baustelle treffen. Wieder zurück im Stadtgebiet geht es über die Musterhaussiedlung an der Raschkestraße zum Sonnenhügel und dem Wartturm. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit im Eisstadion noch eine Runde auf Schlittschuhen zu drehen oder in einer Cafeteria einzukehren. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen auf dem Holzmarkt und 9.30 Uhr in Niesky, großer Parkplatz am Zinzendorfplatz/Poststraße, siehe Karte bei Google Maps:

https://goo.gl/maps/j1vJQxWgfuLs5P8i6

Die Wanderstrecke ist ca. 17 km lang.

Es ist soweit.

Wir starten wieder unsere traditionellen sonntäglichen Single-Wanderungen.

- Dazu haben wir einen neuen Treffpunkt in Bautzen ausgewählt: Bushaltestelle "Stadtwall", auf der Straße "Am Stadtwall" gegenüber dem Aufgang zum Krankenhaus.

- Wir folgen den Empfehlungen des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes e.V. https://www.swbv.de/index.php. weswegen wir unter Anderem zu jeder Wanderung eine vertrauliche Teilnehmerliste führen werden.

Freuen wir uns gemeinsam auf neue, erlebnisreiche Wanderungen!

Am 21. Juni treffen wir uns um 09.30 Uhr an der Bushaltestelle "Stadtwall" in Bautzen, Straße "Am Stadtwall" gegenüber dem Aufgang zum Krankenhaus, und um 10 Uhr in Demitz Thumitz an der Sparkasse. Parkmöglichkeiten gibt es einige vor der Sparkasse, am Bahnhof sowie auf der August-Bebel-Straße. Wir gelangen auf dem Säufersteig zunächst zum Großen Bruch in dem der Granitabbau am Klosterberg begann und weiter auf den Klosterberg. Am Jungfernsteinbruch vorbei gelangen wir über Cossern und Naundorf auf  den Gaußiger Rundweg zu den Gickelshäusern. Dort schwenken wir auf den Wanderweg der Deutschen Einheit ein. Auf dem Rückweg bieten sich noch einige schöne Aussichten auf Neukirch und den Valtenberg. Dann können wir noch in den Gasthof Buckan in Medewitz einkehren. Die Strecke ist etwa 17 Kilometer lang.

 

Am 28. Juni wandert Christine mit uns durch die idyllischen Täler linksseitig der Elbe. Sie startet mit uns in Niederwartha, wandert zunächst durch den Kleditschgrund nach Weistropp, über Oberwartha zum Oberen Stausee, über Podemus bis zum Zschoner Grund und dann über Leuteritz nach Cossebaude. Sie geht mit uns wie immer ziemlich steil bergauf und -ab und  bietet einige wundervolle Ausblicke ins Elbtal an. Nach 18 Kilometer haben wir am Ziel in Niederwartha eine Einkehrmöglichkeit in der Pizzeria "Da Mimo". Wir treffen uns um 08.45 Uhr an der Bushaltestelle "Stadtwall" in Bautzen, Straße "Am Stadtwall" gegenüber dem Aufgang zum Krankenhaus, und um 10.00 Uhr in Niederwartha auf dem Parkplatz gegenüber der Pizzeria "Da Mimo" (Pizzeria links, Parkplatz rechts).

 

Am 5. Juli wandert Tina mit uns in der Neusalza-Spremberger Gegend auf zum größten Teil markierten Wanderwegen. Wir treffen uns 8.30 Uhr an der Bushaltestelle "Stadtwall" in Bautzen, Straße "Am Stadtwall" gegenüber dem Aufgang zum Krankenhaus und 9 Uhr am Wald- und Erlebnisbad in Neusalza-Spremberg. Die genaue Streckenführung wird vor Ort und nach Wetterlage entschieden. Bringt auf jeden Fall Badesachen mit, falls es die Sonne zu gut meint. Eine Einkehr ist nicht geplant, bietet sich jedoch nach ca. 16 Wanderkilometern im Schwimmbad an.

Am 12. Juli führt uns Arnulf ein Stück des Gödaer Schanzenwanderwegs mit seinen über 1000-jährigen Wallanlagen, sogenannte Schanzen, die zum Schutz der Bevölkerung vor Feinden angelegt wurden. Über Kleinseitschen, Birkau und Spittwitz wandern wir durch die idyllische Nedaschützer Skala. Die Wanderung führt weiter über Pietzschwitz und Dahren, so sind wir nach 17 Kilometern wieder in Göda. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9 Uhr in Göda, öffentlicher Parkplatz am „Langen Wasser“

https://goo.gl/maps/dNTfJUtrLoah2u6J9.

Eine Einkehr besprechen wir am Start der Wanderung.

Am 19. Juli finden 2 Wanderungen statt:

 

Arnulf bietet neben der Wanderung von Georg (siehe unten) eine Wanderung zu den Grießteichen der Königswarthaer Teichlandschaft an, wo wir mit etwas Glück einige seltene Vögel sehen können (z.B. Seeadler, Fischadler, Silberreiher, Singschwan, viele Graugänse, diverse Enten- und Taucherarten). Über den Totholzpark wandern wir weiter zu den Gersdorfer Teichen und erreichen nach ca. 16 Wanderkilometern wieder Königswartha. Hier lädt uns zum Abschuss die Sportlerklause „Weikiki – Sport“ zu einer Einkehr ein. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9 Uhr in Königswartha Marktplatz. Wir achten wie immer darauf, genauso wie auch der SWBV e.V., das wir keine Gegenstände weitergeben - daher bitte jeder nur sein eigenes Fernglas benutzen. Bei möglicher Mückenplage sollte jeder auch nur sein eigenes Mittel benutzen.

 

Am gleichen Tag bietet Georg für die Liebhaber der Sächsischen Schweiz eine zweite Wanderung an. Wir treffen uns um 08.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall, um 09.00 Uhr in Steinigtwolmsdorf Parkplatz Zittauer Str. und um 10.00 Uhr in Kohlmühle am Bahnhof. Die Wanderung führt entlang der ehemaligen Schwarzbachtalbahn nach Lohsdorf und zum Gickelsberg, von dem wir eine wunderbare Aussicht genießen können. Anschließend geht es weiter zur Waitzdorfer Höhe, wo sich eine weitere Aussicht bietet. Entlang des Kohllichtgrabens kehren wir nach Kohlmühle zurück. Die Strecke ist ca. 18 Kilometer lang. Auf dem Heimweg haben wir die Möglichkeit in Altendorf einzukehren.

 

Am 26. Juli finden wieder 2 Wanderungen statt:

 

Christine wandert mit uns von Coschütz über Dölzschen nach Pesterwitz und Potschappel (ca. 18 km). Es geht Am Hohen Stein und der Bienertmühle vorbei und dann ein Stück des Sächsischen Jakobsweges hinauf zur Begerburg nach Altdölzschen. An unserem Weg liegt die Pesterwitzer Kirche mit ihren Besonderheiten. Mitten durch Potschappel geht es ein Stück an der Weiseritz entlang, um dann wieder hinauf nach Altcoschütz zu wandern. Im Gasthof Coschütz ist für uns reserviert, um den Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen. Wir treffen uns um 08.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um zehn Uhr am Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1 in 01189 Dresden (Parkmöglichkeiten sind verstreut in den Nebenstraßen),

https://goo.gl/maps/FiefW61q1fFNnmSo9.

 

Am gleichen Tag wandert Tina mit uns erneut in der Gegend von Neusalza-Spremberg. Wir wiederholen die schöne Tour von Anfang Juli und treffen uns 8.30 Uhr am Stadtwall in Bautzen und 9 Uhr am Wald- und Erlebnisbad in Neusalza-Spremberg. Wir wandern zunächst ein kleines Stück in Tschechien und gelangen durch den Spreepark zu einem der ältesten Umgebindehäuser der Oberlausitz, dem Reiterhaus. An den Schmiedesteinen vorbei geht es anschließend auf die Hurn-Kuppe mit seiner wundervollen Aussicht. Über die alte Lindenallee in Friedersdorf und dem Damwildgehege wandern wir zum Waldbad zurück. Bringt auf jeden Fall Badesachen mit, falls es die Sonne gut meint. Die Wanderstrecke ist ca. 18 km. Eine Einkehr besprechen wir am Start der Wanderung.

 

Am 02. August finden wieder 2 Wanderungen statt:

 

Wir wandern mit Jürgen auf seiner alljährlichen Überraschungstour. Wie immer gibt es dazu keine genaue Streckenbeschreibung. Wir treffen uns um 09.30 in Bautzen am Stadtwall und um 10.00 Uhr in Halbau auf dem Parkplatz am Hochstein. Die Länge der Strecke ist ca. 18 Kilometer mit ein paar Anstiegen. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, es gibt aber die Möglichkeit einen Kiosk zu besuchen. Bitte hierfür die vorgeschriebene Maske mit in den Rucksack packen.

 

Am gleichen Tag starten wir mit Arnulf in Weißenberg am ehemaligem Bahnhof und wandern durch die Gröditzer Skala. Nach ca. 12 Wanderkilometern sind wir wieder am Ausgangspunkt zurück und im Hotel am Bahnhof zu einer abschließenden Einkehr herzlich willkommen. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Weißenberg.

 

Am 9. August wandert Christine mit uns von Pillnitz zum Dober- und Triebenberg (ca. 20 km). Pillnitz streifen wir dabei nur kurz und gelangen über einen steilen Weg zwischen den Weinbergen zum Leitenweg. Hier haben wir bei hoffentlich schönem Wetter tolle Aus- und Weitsichten in alle Himmelsrichtungen. Über den Doberberg bei Wünschendorf und den Triebenberg wandern wir bis zur Meixmühle. Durch den schattigen Kanalweg geht es an einer Ruine vorbei wieder nach Pillnitz zurück. Bei Interesse kann nach der Wanderung das Schloss und der Park Pillnitz besucht werden. Diese sind bis zur Dunkelheit geöffnet. Pillnitz bietet eine Vielzahl von verschiedenen Gastlichkeiten, wo zum Abschluss gern individuell in Kleingruppen eingekehrt werden kann. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Pillnitz, an der Bushaltestelle (Linie 63) Leonardo-da-Vinci-Straße (3 Euro Parkplatzgebühr) 
https://goo.gl/maps/7oPMLjZ7ZDASQnwv9

 

Am 16. August lädt uns Georg zu einer Wanderung von Großharthau nach Stolpen ein. Wir treffen uns um 8.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um 9.00 Uhr in Großharthau auf dem großen Parkplatz Am Volkspark 3
https://goo.gl/maps/UhoGj8biYx6tW6gU8
Wir wandern durch den Barockgarten zum Paradies und weiter nach Bühlau. Am rechten Ufer der Wesenitz wandern wir auf schattigen Wegen zur Buschmühle und wechseln an selbiger auf das linke Ufer. Vorbei an den Berghäusern erreichen wir Stolpen mit seiner bekannten Burg. Nach individueller Stadt-/ Burgbesichtigung mit möglicher Einkehr wandern wir über Rennersdorf-Neudörfel zurück nach Großharthau. Für den Rückweg gibt es zwei Varianten, welche wir wählen hängt von der Witterung ab. Die Strecke ist ca. 20 Kilometer lang, aber nicht sehr beschwerlich. Auf ein fröhliches Wiedersehen freut sich Georg.
Anmerkung: Bei Temperaturen über 25 Grad Celsius wandern wir nicht bis Stolpen sondern rund um Großharthau. Die Routenlänge wird dann etwa 15 Kilometer sein.

 

Am 23. August starten wir unter dem Motto „15 Jahre Singletreff Bautzen“. Erneut haben wir zwei Wanderungen zur Auswahl und es wird mit etwas Glück unterwegs eine kleine Überraschung geben.

Tina wandert mit uns auf einer 13 km Tour ab Saupsdorf und Jürgen auf einer 26 km langen Tour ab Sohland. Eine Einkehr ist zwar geplant aber noch nicht sicher.  Bitte genügend Proviant und den PA mitführen, da unsere Touren durch Tschechien führen. Die 26 km Tour trifft sich 8 Uhr in Bautzen Am Stadwall und 8.30 Uhr in Sohland/Spree, Grenzübergang Hainsbacher Straße.
https://goo.gl/maps/1sZXtoSHNJkB2eiB7
Die 13 km Tour trifft sich 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 9.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf und 10 Uhr in Saupsdorf am großen Parkplatz Sebnitzer Straße.
https://goo.gl/maps/2WXwJAA3cyXRupNx7

 

Am 30. August treffen wir uns um 9.15 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 10 Uhr in Pulsnitz auf dem Parkplatz an der Nettofiliale Bischofswerdaer Str., Ecke Hempelstr.https://goo.gl/maps/24VuL5fjcp5E3dxAA (Autobahnabfahrt Ohorn nutzen). Hier erwartet uns Anne, um mit uns durch den Laubengang der Heliosklinik, am Schloßteich vorbei zum Hufewald bei Großröhrsdorf zu wandern. Auf der ca. 15 Kilometer langen Wanderung werden wir viele schattige Wege nutzen und überqueren dabei mehrmals die Pulsnitz. Am Weg zum Hufekreuz gibt es schöne Holzfiguren zu bestaunen und am Kreuz selbst erwartet uns ein beeindruckender Panoramablick auf die Umgebung. Zurück in Pulsnitz kehren wir im Cafe "Harlekin" ein.

 

Am 6. September gehen wir mit Tina auf Erkundungstour zwischen Mittelherwigsdorf und Hainewalde. Bei dieser Tour solltet ihr gut zu Fuß sein, denn wir werden auf dem Barfußpfad und einigen unwegsamen Pfaden unterwegs sein. Auf der geplanten Wanderstecke von 16 km durchqueren wir einige Furten! Es empfiehlt sich daher ein kleines Handtuch dabei zu haben. Unterwegs ist im Gasthaus Kaiserkrone die Einkehr eingeplant. Alle "Selbstversorger" wird dann eine gelbe Wandermarkierung durch das Roschertal wieder zurück nach Mittelherwigsdorf bringen. Wir treffen uns um 8.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 9.30 Uhr in Mittelherwigsdorf, Schenkstraße 15 am Kaufpark. 

https://goo.gl/maps/ifnGz5EUGEuuktqK8

 

Am 13. September wandern wir mit Christine durch die Seußlitzer Natur. Die traditionelle Federweißermeile ist in diesem Jahr leider nicht zu erleben, jedoch laden Straußenwirtschaften und ortsansässige Winzer zu Weinproben ein. Wenn uns die Fähre auf die andere Elbseite bringt, wandern wir zuerst über den Göhrischfelsen zum Eckardsberg und weiter zum Hirschsteiner Schloss. Die Wanderstrecke auf der linkselbischen Seite ist ca. 12 km lang. Dazu kommen weitere 4 km durch den Seußlitzer Schlosspark und durch die Weinberge. Treff ist um 8.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 10 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Barockschloss Seußlitz.

https://goo.gl/maps/RpbyGMwhnd9UqFw37

Ebenfalls am 13. September, jedoch eine Stunde später, startet Tina eine Wanderung auf dem gleichen Parkplatz. Hier wandern wir jedoch nur insgesamt 12 Kilometer und folgen den Pfaden einer Wanderung aus 2018. Treff ist um 9.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 11 Uhr auf dem Parkplatz  vor dem Barockschloss Seußlitz.

 

Am 20. September wandert Georg mit uns im Naturschutzgebiet Dubringer Moor. Um 9.15 Uhr treffen wir uns Am Stadtwall in Bautzen und um 10 Uhr in Wittichenau auf dem Parkplatz am ehemaligen Bahnhof.
https://goo.gl/maps/WszxFSWQgwPEjLb68
Von hier starten wir zu den Teichen im Osten des Moorgebietes und erreichen nach ca. fünf Kilometern einen Aussichtspunkt, welcher uns einen schönen Ausblick auf das Moor bietet. Danach wandern wir auf gut begehbaren Wegen durch ein abwechslungsreiches Waldgebiet bis Dubring, wo wir in der dortigen Gaststätte einkehren. Über den Schowtschikweg wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Die Strecke ist ca. 18 Kilometer lang.

Ebenfalls am 20. September wandert Monika mit uns zu den Zschirnsteinen. Unsere Tour startet in Kleingießhübel und verläuft über interessante und abwechslungsreiche Wege über den Kleinen zum Großen Zschirnstein. Dort haben wir eine Superaussicht auf einen großen Teil der Sächsischen Schweiz und auch Gebiete der Böhmischen Schweiz. Die Wege sind nicht immer einfach zu begehen mit Auf - und Abstiegen. Die Strecke ist zwar nur ca. 13 km lang hat jedoch etwa 390 Höhenmeter. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall / 9 Uhr in Steinigtwolmsdorf / 10 Uhr Parkplatz Kleingießhübel.
https://goo.gl/maps/RYbAqZvhPrhuac1K9

Für eine Einkehr ist die Zschirnsteinbaude in der Nähe des Parkplatzes bereits für uns reserviert.

 

Am 27. September wandert Anne mit uns in der Laußnitzer Heide zwischen Buchberghütte und den Kiesgruben bei Ottendorf-Okrilla. Sollte es das Wetter noch hergeben, kann dort ein kühles Bad genommen werden, bevor wir nach 17 Kilometern wieder am Ausgangspunkt sind. Eine Einkehr ist nach der Wanderung im Laußnitzer Hof geplant. Wir treffen uns um 9.15 Uhr in Bautzen am bekannten Parkplatz "Am Stadtwall" und um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der B97 zwischen Ottendorf-Okrilla und Laußnitz.
https://goo.gl/maps/nWAPfsaqBas3NP9b7

 

Seit 25.09.2020 ist ganz Tschechien leider Risikogebiet. Die folgende Wanderung findet wegen der aktuellen Lage nicht statt:

Ebenfalls am 27. September wandert Jürgen mit uns durch den Schluckenauer Zipfel. Wir fahren mit dem Zug von Rumburg nach Brtniky und wandern von dort zum Grünen Kreuz. Von hier aus geht es auf den Hrazený (Pirsken) zum Bienert Kreuz oder ihr legt eine größere Pause ein. Auf dem grünen Strich wandern wir anschließend zur Mandauquelle und nach Valdek. Ab hier geht es auf ungekennzeichneten Wegen über Dolní Křečany zu den Autos zurück. 90 Cent kostet die Bahnfahrt für einen Vollzahler und Ü65 bezahlen ein Viertel des Fahrpreises. Die Tour ist ca. 16 bzw. 19 km lang, relativ flach und es geht bergab. Nur am Anfang der Wanderung gibt es einen steilen Anstieg. Eine Einkehr nach der Tour entscheidet bitte jede Fahrgemeinschaft selbst. Wir treffen uns 8 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 8.30 Uhr am Bahnhof Ebersbach und 8.45 Uhr am Bahnhof in Rumburg.
https://goo.gl/maps/WYinoYPREjUFGrWJA

 

Am Samstag, 3. Oktober (Feiertag) starten wir von Neukirch/Lausitz zum „Nördlichsten Punkt Tschechiens“. Arnulf wandert mit uns von Georgenbad über das Waldhaus zum sogenannten Nordkap. Am Eibsee vorbei geht es zur Wesenitzquelle  und auf den 587 Meter hohen Valtenberg. Eine Einkehr zum Abschluss ist in der "Valtentalsee Baude" schon für uns reserviert. Die Wanderstrecke ist ca. 14 Kilometer. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Valtenstraße in der Nähe des Valtentalsees
https://goo.gl/maps/xCMiBMfMUxRZ1eqL6

 

Am 4. Oktober wandern wir am Rande des Tagebau Nochten. Zu Beginn der Wanderung führt uns Tina "über" die Eisarena in Weißwasser, hinaus zu einem kleinen Findlingsgarten und wir besteigen den 30 Meter hohen Turm Am Schweren Berg. An der Tagebaukante geht es weiter bis zum Aussichtspunkt in den Tagebau Nochten.  Im Anschluss wandern wir noch einige Kilometer durch ein schönes Waldgebiet bis Weißwasser, wo wir in der "Quetsche" nach 17 Wanderkilometern zu einer Einkehr herzlich willkommen sind. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Weißwasser, Ortseingang auf dem Parkplatz an der B156.
https://goo.gl/maps/cKJRaxG9dwvuR4Xs6

 

Am 11. Oktober wandert Christine mit uns erneut durch die linkselbischen Täler, denn zwischen Dresden und Meissen gibt es noch viel zu entdecken. Wir starten in Scharfenberg, wandern durch das Müllergründchen hinauf, um über Naustadt und Reichenbach bis zum Batzdorfer Schloss zu kommen. Vorbei am Totenhäuschen geht es durch die Wolfsschlucht zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt sind es ca. 15 km, teilweise asphaltierte Wege. Christine empfiehlt zur Einstimmung den informativen Beitrag „Unterwegs in Sachsen: Zur blauen Blume im Rehbocktal“ zu schauen. https://mediathekviewweb.de/#query=Rehbocktal
Nach der Wanderung ist die Einkehr in das „West Inn“ geplant. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr an der B6 in Scharfenberg, Reppina (ca. 150 m nach dem „Western Inn“ auf der rechten Seite).
https://goo.gl/maps/ACQh5XyC4V8NY2bW6

 

Am 18. Oktober wandert Georg mit uns zum Wohlaer Berg. Wir treffen uns um 9.30 Uhr in Bautzen am bekannten Treffpunkt „Am Stadtwall“ und um 10 Uhr am Eisenbahn Haltepunkt in Breitendorf bei Hochkirch.

https://goo.gl/maps/FLLcJ9MbkoZyKmJC9
Wir wandern zunächst am Kotitzer Wasser nach Kohlwesa zur Niedermühle und weiter zur Lausker Schanze. Hier hat ein Gutsherr von Lauske im 19. Jahrhundert eine mittelalterliche Ruine bauen lassen. Nach Erkundung des imposanten Bauwerks und der gegenüberliegenden Zschornaer Schanze geht es am Kotitzer Wasser weiter nach Kleinzschorna/Zschorna. Über Spittel und Bytschin wandern wir dann auf den Wohlaer Berg. Die Wanderstrecke ist ca. 17 Kilometer lang. Auf dem Heimweg kehren wir im Gasthof in Plotzen ein.

 

Am 25. Oktober geht es mit Jürgen nach Cunewalde. Die Tour startet auf dem Wanderparkplatz am ehemaligen Bahnhof Köblitz und geht auf dem Rundweg um Cunewalde zum Pestbrunnen. Über den Herrnsberg und Schönberg wandern wir weiter zum" Wanderweg der deutschen Einheit". Ihm folgen wir über den Döhlener Berg (Hromadnik) zum Czorneboh. Von dort steigen wir über den Unteren Schleifbergweg nach Cunewalde ab. Gegen 13 Uhr erwartet uns im "Kleinen Kulturhaus" die Einkehr. Den Rückweg durch die Ortschaft verbinden wir mit dem Besuch des Umgebindehaus Parks. Die Strecke ist ca. 17 km lang und hat einige Aufstiege. Bei Bedarf und feuchtem Wetter sind Wanderstöcke zu empfehlen. Treffpunkte: 8.30 Uhr in Bautzen „Am Stadtwall“ und 9 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Köblitz.
https://goo.gl/maps/FkUmij2bCLs5pXo5A

 

Am Samstag 31. Oktober (Feiertag) treffen wir uns um 9 Uhr in Bautzen an der Bushaltestelle "Stadtwall" und um 9.30 Uhr in Wehrsdorf auf dem Parkplatz vor der Sporthalle, Oppacher Str. 36

https://goo.gl/maps/9QnDFjuzcRWDp4Ea9
Hier startet Georg mit uns zu einer Rundwanderung um Wehrsdorf. Zunächst wandern wir Richtung Norden zur Funkenburg, schwenken Richtung West zu Leunerts Steinbruch und weiter auf gut begehbaren Waldwegen nach Steinigtwolmsdorf. Nachdem wir die B98 überquert haben setzen wir unsere Wanderung auf dem Grenzweg zur Friedrich August Baude oberhalb von Sohland fort in welcher gegen 14.30 Uhr eine Einkehr geplant ist. Nach der Erkundung der Sohlander Sprungschanzenanlage kehren wir zum Parkplatz zurück. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer lang.

 

Am 1. November wandern wir zwischen Landeskrone und Neißeviadukt. Dabei erkunden wir mit Tina in Görlitz einige Parkanlagen und versuchen auf Schleichwegen den südlichen Stadtteil zu durchqueren. Eine Einkehr ist zum Abschluss auf der Landeskrone für uns reserviert. Für all jene die nicht mit einkehren, ist der Abstieg vom Berg zu den Autos leicht zu finden. Die Wanderstrecke beträgt ca. 16 Kilometer. Wir treffen uns 8 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 8.50 Uhr in Görlitz an der Straßenbahnendhaltestelle Biesnitz/Landeskrone. In der unmittelbaren Umgebung sind an der Schlaurother und der Promenadenstraße ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
https://goo.gl/maps/saBHNh7ibBS8w9GG7

 

🎄 Wir wünschen allen Singles trotz der weiterhin geltenden Einschränkungen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen

🍀 Guten Rutsch ins Jahr 2021 🍀

Leider ist es noch völlig ungewiß, wann wir unsere gemeinsamen Treffs wieder starten. Das kann uns jedoch nicht davon abhalten, die Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen, um unsere Kontakte zu pflegen.

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Haltet durch! Bleibt gesund. Bis bald.

 

Spuren im Schnee bei Weifa
Spuren im Schnee bei Weifa