Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2021

Liebe Wandergemeinschaft,
liebe Besucher dieser Webseite,

aktuell können wieder einmal keine Wanderungen stattfinden. Bitte habt Verständnis, denn gemeinsam tragen wir Verantwortung für die Gesundheit unser aller.

Sobald Wanderungen in Gemeinschaft wieder möglich sind, gibt’s hier neue Termine und wir sehen uns in bester Wanderlaune am vorgesehenen Treffpunkt.

Bis dahin bleibt gesund und munter!

Am 7. November beginnt unsere Wanderung mit Dieter N. am Touristenparkplatz Valtenberg. Hier wandern wir zunächst auf dem Waldlernpfad und weiter zu den Steinbrüchen im Hohwald. Dann geht es in Richtung Berthelsdorf und dem Anstieg auf den Valtenberg. Oben angekommen ist eventuell in der Baude eine Einkehr möglich. Von hieraus gehen wir an der Wesenitzquelle vorbei und sind nach ca. 15 Kilometern wieder zurück am Parkplatz. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr am Wanderparkplatz Valtenberg in Neukirch, Karl-Berger-Str. https://goo.gl/maps/SqRmK3N43cJUQHtf6

 

Am 31. Oktober treffen wir uns um 9 Uhr am bekannten Treffpunkt in Bautzen Am Stadtwall und um 9.30 Uhr in Wartha auf dem Parkplatz am Haus der Tausend Teiche. https://goo.gl/maps/z5FiTeRTxjS8Emtn6

Hier startet Georg mit uns zur einer Wanderung auf dem Teichwanderweg nach Guttau. Durch den Guttauer Auenwald und über den Eisenberg wandern wir nach Kleinsaubernitz. Am Ufer der Olba entlang kehren wir schließlich nach Wartha zurück und werden nach ca. 17 Kilometern in der Gaststätte "Eisvogel" die Wanderung beenden.

 

Am 24. Oktober wandert Anne mit uns zum Hermsdorfer Schloss und durch das Seifersdorfer Tal. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Liegau Augustusbad, Parkplatz Grundmühlenweg (neben der Feuerwehr). https://goo.gl/maps/dfK2N4TqtztFnSAK6
Wir wandern zunächst auf dem Roten Grabenweg und durch den Amselgrund zum Hermsdorfer Schloss. Zurück geht es auf dem Seifersdorfer Tal-Wanderweg immer an der Großen Röder entlang bis zur Marienmühle, welche uns mit einer Bayrischen Woche überrascht. Bis zum Parkplatz sind es dann noch 2 km und die Wanderstrecke ist insgesamt ca. 17 Kilometer lang.

 

Am 17. Oktober wandert Karin mit uns von Herrnhut aus auf dem Skulpturen Pfad nach Großhennersdorf und wieder nach Herrnhut zurück. Die Wanderstrecke ist etwa 13 Kilometer lang. Eine individuelle Einkehr im Cafe am Bahnhof Herrnhut ist im Anschluss möglich. Wir treffen uns um 9.15 Uhr in Bautzen am bekannten Treffpunkt Am Stadtwall und um 10 Uhr auf dem Touristenparkplatz Ortsausgang Herrnhut Richtung Zittau links.
https://goo.gl/maps/BHvj6pwQBM3UKqiT6

 

Am 10. Oktober treffen wir uns um 9 Uhr Am Stadtwall in Bautzen und um 10 Uhr in Rathewalde auf dem Parkplatz zwischen Teichstraße und Basteiweg. https://goo.gl/maps/w9x1WtyHYmXD4yy86
Unsere Tour führt uns mit Monika zum Uttewalder Grund mit den Teufelsschlüchten und der Heringshöhle (Taschenlampe empfehlenswert), nach Wehlen und weiter auf dem Haldenweg nach Rathen, wo wir eine längere Pause haben. Von dort geht es über den Amselgrund vorbei am Amselfall zurück nach Rathewalde. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer und Parkplatzgebühr ist 5 Euro.

 

Am 3. Oktober wandern wir mit Dieter N. in der Sächsischen Schweiz. Unsere Wanderstrecke beginnt am Kinder und Jugenddorf ERNA in Papstdorf und verläuft über Kleingießhübel hinauf zum Kleinen Zschirnstein. Auf dem 12 km langen Streckenverlauf gibt es einen kurzen steilen Anstieg, aber keine Klettersteige. Falls es genügend freie Plätze in der Zschirnstein Baude gibt, können wir dort auf der Rücktour einkehren. Wir treffen uns 8.30 Uhr Am Stadtwall in Bautzen und 10 Uhr am Eingang zum Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf Pionierlagerstr. 89 a
https://goo.gl/maps/TMPzxc9NJEDcej2UA

 

Am 26. September starten wir 9.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr in Steinigtwolmsdorf. Treffpunkt ist „Am Markt“ und nicht der große Parkplatz am Ortsausgang. https://goo.gl/maps/XncTKmqX7XUNtWYY8
Wir wandern über den Forstweg durch das Kaltbachtal Richtung Grenze. Nach dem Grenzübertritt wandern wir auf den Joachimsberg und weiter nach Hainsbach. In der Gaststätte am Sportplatz ist die Einkehr geplant. Auf dem Rückweg geht es am Schlossteich vorbei und über den Naturlehrpfad wandern wir zurück nach Steinigtwolmsdorf. Die Wanderung wird von Dieter N. geführt und ist ca. 17 Kilometer lang.

 

 

Am 19. September treffen wir uns 8.30 Uhr an unserem bekannten Treffpunkt in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Barockschloß in Diesbar-Seußlitz https://goo.gl/maps/mFCEHrRGRyyitqve8. Wir starten hier mit Georg zu unserer traditionellen Wanderung durch die Weinberge rund um Diesbar-Seußlitz. Die Tour ist circa vierzehn Kilometer lang und führt zunächst durch den Schloßpark auf den Weinberg oberhalb des Schlosses. In den Weingärten können wir die eine oder andere Weintraube kosten und schöne Aussichten genießen. Zum Abschluß gibt es im Ort einige Möglichkeiten Federweißer zu verkosten oder auch einfach einen Happen zu essen.

 

Am 12. September wandert Tina mit uns durch die Heide- und Teichlandschaft zwischen Commerau und Rauden.
Auf den 18 Wanderkilometern geht es fast ohne Höhenmeter vorbei an zahlreichen Wäldern, Wiesen, Teichen und Dünen bis in die Göbelner Heide. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.15 Uhr auf dem Parkplatz Dorfring in Commerau.
Das  Heidebistro Commerau freut sich, uns zu einer abschließenden Einkehr zu begrüßen.

https://goo.gl/maps/aHZw6Eb3QEf2BKrX8

 

Am 5. September wandert Arnulf mit uns auf den Bieleboh. Wir starten auf dem Wanderparkplatz am Waldrand neben der Erntekranzbaude in Richtung Oppacher Schloß. Vorbei am Gondelteich und Grenzmühlteich  geht es weiter zur Wüstung Fugau. Nachdem wir einen Abstecher zum Steinklunsen gemacht haben wandern wir durch Beiersdorf auf dem Bieleboh. Eine Einkehr bietet sich auf dem Bieleboh oder in der  Erntekranzbaude an. Die Strecke hat ca. 16 Kilometer. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Am Galgenberg in Oppach.
https://goo.gl/maps/aZc1SsTFNmomaBd76

 

Am 29. August treffen wir uns 9.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall. Wir wandern gemeinsam mit Arnulf eine größere Runde ab Bautzen nach Singwitz und an der Spree wieder zurück nach Bautzen. Die Strecke hat ca. 18 Wanderkilometer. Die Einkehr planen wir unterwegs.

https://goo.gl/maps/Et52HQZUobSLcCn38

 

Am 22. August wandern wir mit Tina nach Klein-Skandinavien. Wir treffen uns 9.15 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz am Findlingspark Nochten (Eintritt 6 Euro / Gruppe 5 Euro pro Person).
https://goo.gl/maps/kJCZZXESs6avZmVx6
Nachdem wir gemeinsam die Wege, Pflanzen und Steine erkundet haben, starten wir nach einem Picknick im Park in das angrenzende "Land der drei Meere". Die Wanderstrecke ist ca. 14 Kilometer.

 

Am 15. August wandern wir mit Tina von Reichenau aus zu einer alten Apfelplantage am und um den Hubrigberg und weiter auf dem Pilgerweg bis nach Königsbrück. Zurück geht es durch das Tiefental, immer an der Pulsnitz entlang. Die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang. Zum Abschluss ist für uns im Gasthaus "Zum Brüderchen" in Koitzsch die Einkehr im Biergarten bereits vorgemerkt. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.15 Uhr in Reichenau, Parkplatz Naturbühne, Gräfenhainer Straße.
https://goo.gl/maps/Q4qmQhcizXJs4JLr6

 

Am 8. August treffen wir uns 9 Uhr Am Stadtwall Bautzen, 9.15 Uhr in Steinigtwolmsdorf und 10 Uhr in Hinterhermsdorf, Parkplatz Buchenparkhalle (Münzen fürs Parken). https://goo.gl/maps/N9jsP4mPcsAz6FP18
Unsere Tour führt uns zuerst auf den Weifberg, dort besteht die Möglichkeit nach dem Aufstieg das atemberaubende Panorama der Sächsischen und Böhmischen Schweiz zu genießen – bei günstigem Wetter sogar bis ins Erz-, Riesen- und Isergebirge. Nach dem Abstieg ins urige Weißbachtal kommen wir zur Kirnitzsch, wo wir an der Oberen Schleuse die Klamm mit dem Kahn durchfahren können. Über den Wettinplatz geht`s zurück zur Buchenparkhalle, wo eine Einkehr möglich ist. Die Strecke ist ca. 15 km lang und wird von Monika geführt.

 

Am 1. August treffen wir uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Königsbrück auf dem Parkplatz am NKD Markt.
https://goo.gl/maps/sTYRzszbsafxrs7x9
Tina wandert mit uns eine Runde um Königsbrück. Die Route führt uns zum See der Freundschaft und weiter
auf die Wettinhöhe zum Haselbergturm. Die Wanderstrecke ist ca. 16 km lang.

 

Am 25. Juli sind wir mit Monika auf Jeschkentour. Wir treffen uns 8.10 Uhr in Wilthen auf dem Bahnhof und fahren mit dem Zug 8.19 Uhr ab Wilthen Bahnhof (weitere Zustiegsmöglichkeiten: Dresden Hbf 7.29 / Bischofswerda 8.03/ Zittau 8.58) nach Liberec. Dort geht`s mit Strassenbahn und Kabinenbahn auf den Jeschken. Nachdem wir die herrlichen Sichten ins Umland: z.B. vom Isergebirge bis zum Riesengebirge genossen haben wandern wir auf dem Kammweg größtenteils abwärts über Stock und Stein Richtung U Samalu und über Rasovka zum neuerbauten Riesenfass auf dem Javornik. Nachdem wir im Riesenfass gut getafelt haben geht es zu Fuß bergab oder mit dem Sessellift ein Stück den Berg runter zum Bahnhof in Jermanice. Dort geht es nach 15 Wanderkilometern per Zug bis Liberec mit Umstieg und werden 19.39 Uhr in Wilthen sein. Bei schlechtem Wetter wandern wir in der Umgebung von Liberec.https://goo.gl/maps/24BirYX7HYMZqG4a7

 

Am 18. Juli führt uns Arnulf durch den Liebethaler Grund. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Lohmen auf dem Netto Parkplatz. https://goo.gl/maps/MRX819WtLJpk55y57
Auf den 17 Wanderkilometern geht es über die Kastanienallee vorbei am Feldbahnmuseum in die Herrenleite, weiter vorbei am Gasthaus „Weiße Taube“ zum Liebetaler Grund und dem Wagnerdenkmal und der Grundmühle. Es geht weiter zum Koordinatenstein (den Koordinatensteinen) und wieder in das Wesenitztal. Vorbei am Wasserkraftwerk und dem Schloss Lohmen kommen wir wieder zum Parkplatz. Eine Einkehrmöglichkeit ist zum Abschluss im Gasthaus „Weiße Taube“ gegeben.

 

Am 11. Juli wandert Monika mit uns ab Sohland Grenzübergang ins Böhmische. Es geht Richtung Skiareal Tännicht und über den Grenzweg nach Rozany. Nach ca. 15 Wanderkilometern ist dort nach Belieben eine Einkehr möglich. Zur Info, es ist kein Test für den kleinen Grenzverkehr notwendig. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz vor dem PKW Grenzübergang in Sohland.

https://goo.gl/maps/rGZocXPywVB827RM9

 

Am 4. Juli wandert Georg mit uns auf den Kottmar. Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen am bekannten Treffpunkt Bushaltestelle Am Stadtwall und um 9.45 Uhr in Kottmarsdorf auf dem Parkplatz vor der Bockwindmühle: https://goo.gl/maps/9XnV3RMFXiEzW9hW9
Georg wandert mit uns auf dem Pfarrweg zu der Wintersportanlage unterhalb des Kottmargipfels. Von der Schanzenanlage haben wir eine beeindruckende Aussicht auf Ober- und Niedercunnersdorf. Auf dem Gipfel des Kottmar schlummert bereits seit Jahren die Bergbaude im Dornröschenschlaf. Wir wandern weiter bergab zum Dreiländerblick und zu einer der Spreequellen. Durch den Raumbusch geht es zurück zur Gaststätte "Müllerstübchen" in der wir nach dem Rundgang bei Speis und Trank unsere Wanderung ausklingen lassen. Die Wandertour ist ca. 16 Kilometer lang und stellt uns abgesehen vom Aufstieg zum Kottmar vor keine hohe Anforderungen.

 

Am 27. Juni wandert Tina mit uns von Brauna nach Gottschdorf. Es geht über die Alte Ziegelei und am Wasserstrich entlang ins sagenumwobene Gottschdorf. Die Rücktour verläuft über einen neuen Wanderweg und die Weißen Berge. Treffpunkt 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Brauna, Parkplatz an der Bushaltestelle. Die Streckenlänge ist ca. 17 km.
https://goo.gl/maps/mLawVoaLyzahW6dA9

 

Am 20. Juni

  • wandert Gert mit uns von Rugiswalde aus nach Tschechien ins Karolinental. Die Runde hat ca. 16 Kilometer und eine Einkehr in Tschechien ist eingeplant. Bitte den Personalausweis in Tschechien mitführen. Treff: 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 9.30 Uhr in Steinigwolmsdorf Parkplatz an der B98, Zittauer Straße und 10 Uhr in Rugiswalde auf dem Parkplatz an der Talstraße am ehemaligen Fußgängergrenzübergang.
    https://goo.gl/maps/dNYKQWFVh4gmsmvC7
  • Eine weitere Wandertour bei der Kondition und Ausdauer benötigt wird bietet Jürgen am Sonntag den 20. Juni an. Es geht zeitig los. Treffpunkte sind 7.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 8 Uhr in Ebersbach am Bahnhof. Wer will kann auch direkt 8.15 Uhr zum Bahnhof in Rumburk kommen. Abfahrt des Zuges ist 8.36 Uhr. Man sollte beachten dass die Straße zwischen Sluknov und Rumburk gesperrt ist. Wir fahren mit Umstieg in Krasna Lipa mit den Zug nach Brtniki. Dort geht es zum Zeleny Kriz  und es kann ein Abstecher auf den Hrazeny gemacht werden. Über die Mandauquelle und Valdek geht es zurück nach Rumburk. Die Tour ist ca 18 km. Achtung Proviant ist erforderlich, da es frühestens in Rumburk eine Einkehr gibt.
    Bahnhof Ebersbach: https://goo.gl/maps/bx3PJgSnN9G2eR697
    Bahnhof Rumburk: https://goo.gl/maps/5MAbcLh6HmVuXamMA

 

Am 13. Juni

  • wandern wir mit Arnulf einen Rundweg bei Dürrröhrsdorf-Dittersbach mit folgenden Wanderstationen: Lieblingstal, Zwergenhöhle, Schöne Höhe, Elbersdorf, Breiter Stein, Dürrröhrsdorf, Quellenberg, Wesenitztal, Schlosspark Dittersbach. Die Streckenlänge ist ca. 14 km. Treff: 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Dürrröhrsdorf-Dittersbach Marktplatz (gegenüber diska)
    https://goo.gl/maps/3FjojawponLCWGJr6
  • will Jürgen mal testen, wie fit ihr aus der Wanderpause kommt. Das Ziel wurde bei Jürgens letzten Wanderung als Wunsch geäußert und hat ca. 15 km. Die Tour geht über Ebersdorf, den Jäckelberg, Rosenbach (Herwigsdorf, Bischdorf), Wendisch-Paulsdorf zum Honigbrunnen auf den Löbauer Berg. Dort ist evtl. eine Einkehr möglich. Wer sich bei der Strecke unterfordert fühlt, kann sich auch noch am Geldkeller vorbei zum einzigen gusseisernen Turm in Europa führen lassen. Treffpunkte: 9 Uhr Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr Wanderparkplatz am Friedenshain, von Bautzen aus die 4. Ampelkreuzung vor dem Ortsausgang Richtung Görlitz nach rechts.
    https://goo.gl/maps/Qq9iEw94KqgELpwy5

 

Am 6. Juni

  • wandern wir mit Tina eine ca. 17 km Runde in und um Weißwasser. Die Teilnehmerzahl wird auf 20 begrenzt. Treff 9 Uhr Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Weißwasser am Bahnhof.
  • wandert Monika ca. 13 km vom Wanderparkplatz in 01814 Waltersdorf, Rathener Str. über den Lilienstein oder Gamrig nach Rathen und zurück über den Rhododendrenpark oberhalb Rathens u. Kleine Bastei. Treff: 8.30 Uhr Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr Parkplatz Waltersdorf.

Bewahren wir unseren Frohsinn!

Faschings-Erinnerungen:

Hallo liebe wanderlustige Singles,
bleiben wir optimistisch!
Der Frühling wird kommen und die Vögel wieder zwitschern. Ja, und die ersten Wanderungen sind bereits vorbereitet. Sobald als möglich, erhaltet ihr hier die Info für neue sonntägliche Wanderungen. Herzlich willkommen sind wie immer neue wanderlustige Menschen. Und selbstverständlich freuen wir uns auch auf alle treuen Wanderfreundinnen und -Freunde, die wir nach langer Pause wiedersehen.
In bester Wanderlaune,
bis dahin!

Wanderweg bei Rammenau
Wanderweg bei Rammenau