Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2024


Am 5. Mai schauen wir uns gemeinsam mit Tina den Fortschritt bei der Sanierung des Knappensees an und wandern anschließend von Groß Särchen aus zur Krabat Milchwelt in Kotten. Gegen 12 Uhr werden wir in Kotten sein und dort beim Tag des offenen Hofes eine große Pause machen. Für das leibliche Wohl ist auf dem Bauernmarkt bestens gesorgt. Zurück wandern wir auf dem Krabat Wanderweg und sind nach ca. 15 Wanderkilometern wieder in Groß Särchen. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Groß Särchen auf dem Parkplatz vom ehemaligem Rutschenpark/Strand an der B96.
https://maps.app.goo.gl/awayrPTfmksvhgpX9


Am 1. Mai wandert Achim mit uns vom "Hutberg", den wir am Anfang noch links liegen lassen, zum "Walberg" und über den "Gickelsberg" ins "Herrental" von Kamenz. Von dort aus geht es dann direkt zurück auf den Hutberg. Wir genießen in aller Ruhe die üppige Rhododendronblüte und kehren zum Ende der Wanderung in der Hutberggaststätte mit ihrem Imbissangebot ein. Da dort am 1. Mai voraussichtlich viel Betrieb sein wird, empfiehlt es sich vorsichtshalber etwas mehr Proviant bei sich zu haben. Die Tour, die ca. 14 km lang und hügelig ist, hat ein paar schöne Sichten auf die Stadt Kamenz.
Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Hutberg rechts der Straße, aus Richtung der Stadt gesehen. Achim freut sich auf rege Beteiligung.
https://maps.app.goo.gl/8ziHt43fte2VSh867


Am 28. April entdecken wir mit Tina das "Blühende Sachsen". Wir starten am Bahnhof in Niesky, wandern zum Zinzendorfplatz und weiter zum Stausee Quitzdorf. Nach einer Pause am Strand wandern wir zur ehemaligen Kaolingrube und durchqueren den Nieskyer Ortsteils See. Anlässlich des Tages der offenen Gärtnerei besuchen wir in See die Blumengärtnerei Miethe und werfen einen Blick in die Gewächshäuser. Auf schönen naturbelassenen Wegen kehren wir nach ca. 16 Kilometern zurück nach Niesky. Wir treffen uns 8 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 8.45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof in Niesky. Aus Richtung Hoyerswerda und Görlitz gibt es eine gute Zugverbindung.
https://maps.app.goo.gl/UyXr6hgeyB25W7fN9


Am 21. April treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen "Am Stadtwall" und um 10.00 Uhr in Diehsa auf dem Parkplatz vor der Gaststätte in Diehsa.
https://maps.app.goo.gl/mspc9MMKcCdPGTkj7
Hier startet Georg mit uns zu unserer Wanderung zum Monumentberg bei Groß Radisch. Vorbei am Rempelteich gelangen wir auf die Alte Weißenberger Straße und wandern nach Trähna und in der Folge durch Wald und Wiese zum Monumentberg. Auch wenn die Kirschbäume rings um Groß Radisch bereits verblüht sind machen wir hier eine ausgiebige Pause und nutzen den herrlichen Rundblick vom Aussichtsturm. Auf der Alten Radischer Straße gelangen wir zurück nach Diehsa wo wir gegen 15.00 Uhr in der Gaststätte "Am Markt" nach ca. 15 Kilometern die Wanderung beenden. Abgesehen vom Monumentberg erwarten uns keine größeren Steigungen.


Am 14. April starten wir um 10.00 Uhr mit Christine zur Wanderung zum Windberg. Es geht mal bergan und mal bergab, wir tippeln am Marienschacht vorbei, besuchen die Kaitzbachquelle und können hoffentlich den Weitblick am Windberg genießen. Kleine Pausen sind wie immer eingeplant. Einen kleinen Bogen am Bergmannsgrab vorbei, führt uns die Wanderung zur Hopfenblüte. Dort ist für 15.30 Uhr bestellt. Wer mag, kann schon mal die Speisekarte sichten.

http://www.hopfenbluete-freital.de/html/speisekarte.html

Wenn wir den Weg zurück zügig schaffen, sind wir nach 18 km ca. 18.00 Uhr am Ausgangspunkt (Araltankstelle, Bergstraße 121, 01217) zurück.
Mit den DVB ist der Treff sowohl mit der Buslinie 66 als auch der 63 gut erreichbar.
Und wie immer: sorgt für gutes Schuhwerk und Verpflegung 🙃
Ich freue mich auf euch und wünsche allen bis dahin eine gute Zeit, herzliche Grüße Christine

 

Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Tankstelle

https://maps.app.goo.gl/GiFiYuxyd1y3HyqR8


Am 7. April starten wir mit Thomas 9.30 Uhr in Zeisholz. Wir treffen uns ca. 50 m hinter dem Gasthof „Zur Linde“ rechts Richtung Teichweg.
https://goo.gl/maps/Za8Zd85xQqtDdTRZ7
Die Bautzener Fahrgemeinschaften treffen sich 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall. Wir wandern zwischen den Fischteichen zur Neitschmühle und von dort an der Grenze zu Sachsen - Brandenburg Richtung Jannowitz, schwenken aber zuvor Richtung Norden durch den Wald, um später auf einem Feldweg direkt am Eisladen anzukommen. Nach der „Eisprämie“ geht es dann weiter durch Hermsdorf nach Lipsa, tangieren den Ort östlich und gelangen über Waldwege zum Ruhlander Schwarzwasser, welcher hier wieder die Grenze Sachsen - Brandenburg markiert. Von da an ist es nicht mehr weit bis zur Einkehr im Gasthof. Nur das letzte Wegstück sowie die Ortslagen Neitschmühle und Hermsdorf sind asphaltiert, der Rest schöne Wald- und Feldwege. Die Länge der Tour ist ca. 15 km. 
Ein Rückblick: https://www.komoot.com/tour/1502844565


Am 1. April - Ostermontag durchstreift Olaf mit uns das Schönfelder Hochland hin zur Rockauer Aussicht, zeigt uns den Keppgrund, alte Villen und moderne Architektur in Pillnitz, und den sanften Friedrichsgrund, der uns wieder auf's Hochland zur Borsberger Triangulations-Säule und zu unserem Startpunkt führt. Bei leidlichem Wetter erwartet uns die Meix-Mühle im oberen Friedrichsgrund mit einem Imbiss-Angebot, ansonsten ist Verpflegung aus dem Rucksack angesagt. Die Strecke beträgt ca. 15 km. Treff ist 9:00 Uhr am "Parkplatz Triebenberg" auf der Straße 'Zum Triebenberg' zwischen Schönfeld/Schullwitz und Zaschendorf (bitte Fahrgemeinschaften!)
https://maps.app.goo.gl/hDdZ4wQM4XiXTTrP8
Die Bautzener Fahrgemeinschaften treffen sich 8:00 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall.

Ein Rückblick: https://www.komoot.com/tour/1492781890


Am 29. März – Karfreitag - wandert Thomas mit uns im Gebiet der „Buckschen Schweiz“. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.50 Uhr in Hohenbocka gegenüber der Kirche (Dorfaue 3-7).
https://maps.app.goo.gl/CxWYqb1rNgZ63AyJ8
Unsere Wanderung geht am Schloß vorbei und auf fast nur unbefestigten Feld- und Wald- (und manchmal auch auf gar keinen ... 😅) Wegen vorbei an den Waldgräbern der früheren Schlossherren und anderen Kleinods. Wir umrunden das Abbaugebiet vom Hohenbockaer Quarzsand (Glassand) und haben dabei schon öfters einen Blick auf unseren Wanderhöhepunkt – dem Aussichtsturm der „Buckschen Schweiz“. Bevor wir selbigen besteigen, schauen wir uns noch die Sandsteinfelsen an, welche denen in der Sächsischen Schweiz ähneln. Danach ist (nach ca. 14 Km) die Einkehr im Kastanienhof (am Reiterhof Hohenbocka) geplant.
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1488128716


Am 24. März wandern Tom und Achim mit uns von Bautzen aus durch dass grüne Spreetal in Richtung Oehna. Weiter, in Sichtweite des Stausees kommen wir an Kronförstgen vorbei. Dann geht's durch Wald und über Wiesen wieder in Richtung Bautzen. Wir besichtigen unterwegs „Toms Atelier", bevor es zur Einkehr beim "Italiener" auf dem Hauptmarkt - Ecke Kornstraße geht (ca. 15 Uhr). Auf dieser Runde begegnen uns Bergarbeiter, Osterreiter und Bildende Künstler, sowie allerlei Getier. Wir treffen uns an diesem Tag um 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall, wo die Wanderung beginnt und auch wieder endet. Die Tour ist ca. 13,5 km lang, hat nur moderate Steigungen, aber einige Kilometer Asphaltwege. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
https://maps.app.goo.gl/ZJgK6Un5yug5AwpQ6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1481623165


Am 17. März wandert Thomas mit uns durch den Landschaftspark Biehlen und weiter bis zum Senftenberger See. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Biehlen. Bitte parkt entlang der Gartenstraße und nicht gegenüber vom Gasthof.
https://maps.app.goo.gl/zobhByf4LPrQxQd67
Nach der Wanderung sind wir im „Gasthof Sommer“ herzlich willkommen. Die Essen Bestellung machen wir gemeinsam zu Beginn der Wanderung. Bitte wählt schon vorab ein Gericht aus: Speisekarte
Die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1474026970


Am 10. März führen uns Silvia und Achim "Auf Krabat's Spuren" durch die sagenumwobenen Wälder rund um die "Schwarze Mühle" (Krabatmühle) in Schwarzkollm bis zum Rand des "Dubringer Moor's". Dieses befindet sich zur Zeit in seiner "Urform", da es ordentlich mit Wasser versorgt ist. Von da aus geht es zurück Richtung Mühle, die wir laut Plan, wieder um ca. 14 Uhr erreichen sollten. Eine sehr sehenswerte Anlage. Für die Besichtigung hat jeder individuell 1 Stunde Zeit. Die Besichtigung ist übrigens kostenlos, (nicht aber umsonst). Danach, um 15 Uhr, ist eine kleine Einkehr in der Bauernstube auf dem Gelände der Mühle organisiert. An diesem Tag treffen wir uns um 8:45 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um 9:30 Uhr in Schwarzkollm auf dem PP direkt gegenüber dem Eingang der Krabatmühle. Der Weg zur Mühle ist im Ort gut ausgeschildert. Bitte den hinteren Bereich des Parkplatzes benutzen, von der Mühle aus gesehen. Die Tour ist ca. 13,5 km lang, ohne nennenswerte Steigungen und immer mit einem grünen Punkt beschildert.
https://maps.app.goo.gl/3w8sCMskZBCAGCCX8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1465526165


🌸„Wanderung zur Kamelienblüte in Königsbrück“🌸

Für Donnerstag den 7. März hat uns Eberhard um 13 Uhr einen Besuch im Kamelienhaus Königsbrück organisiert.
Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person.
Zuvor machen wir noch eine kleine Wanderung von ca. 8 Kilometern. Dazu treffen wir uns 10 Uhr in Königsbrück auf dem Parkplatz des EKZ – Lidl in Höhe Mühlenbecker.
https://maps.app.goo.gl/SLxbRhxWTpwKvKJT9


Am 3. März wandern wir gemeinsam mit Tina zum östlichsten Punkt Deutschlands und durchqueren dabei auch die Geheimnisvolle Welt der Turiseder, welche sich aktuell zum großen Teil im Winterschlaf befindet. Auf unserer Erkundungsreise werden wir auch über die Neiße in das polnische Erlebnisdorf Bielawa Dolna wandern. Bitte unbedingt den Ausweis mitnehmen! Nach ca. 14 Wanderkilometern gelangen wir durch die Ziegenpforte in den Park der Kulturinsel und kehren im Baumstammlokal ein. Während der Winterspielzeit ist nur ein kleiner Teil des Parks geöffnet. Der Eintritt kostet bei Interesse aktuell 4 Euro. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der Kulturinsel Zentendorf (für uns gebührenfrei).
https://maps.app.goo.gl/7RdG6n79JcJm38WVA

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1458272527


Am 25. Februar wandert Georg mit uns rund um Wehrsdorf. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 09.30 Uhr in Wehrsdorf auf dem Parkplatz an der Oppacher Str. 36A
https://maps.app.goo.gl/ocVBPLmuXZrdcqSo8
Wir wandern zunächst durch den Ort vorbei am Alpakahof zur Funkenburg. Weiter geht es auf Waldwegen nach Steingtwolmsdorf. Kurz vor dem Dorf wechseln wir über die B98 und steigen bergauf zum Grenzweg. Vorbei am Dreiherrenstein gelangen wir zur Prinz Albrecht Baude in welcher wir gemeinsam einkehren. Danach wandern wir vorbei an den Sprungschanzen am Tännicht zurück zum Ausgangspunkt. Es sind ca. 15 Wanderkilometer.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1450573459


Am 18. Februar erkunden wir gemeinsam mit Tina den west- und nördlichen Teil des Scheibesees. Wir starten am Sportforum in Hoyerswerda und wandern auf direktem Weg zum Scheibesee. Nach einer Trinkpause wandern wir an der Uferböschung und auf dem Radweg weiter bis zu einem idyllischem Strandabschnitt, wo wir eine größere Pause machen. Auf der Rücktour über Burg werfen wir eventuell noch einen Blick auf den Bernsteinsee und sind nach ca. 17 Wanderkilometern (davon 7 km Asphalt) wieder am Ausgangspunkt. Alle die gern Einkehren sind in der „Gaststätte Zum Freizeitkomplex“ gegenüber vom Parkplatz herzlich willkommen. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Hoyerswerda auf dem Parkplatz des Sportforums. Bitte auch die hinteren Parkplätze nutzen.
https://maps.app.goo.gl/B4YGzPCPUkpXQ5gd8
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.com/tour/1444155854


Am 11. Februar starten wir mit Monika 9.45 Uhr am Bahnhof Neukirch Ost – wandern zum Teil entlang der Wesenitz in Richtung Touristinformation – kommen an einen Reiterhof und biegen danach ab zum Neukircher Berg. Auf dem weiteren Weg vorbei an den Gickelshäusern mit herrlichen Sichten auf Neukirch und ins Oberland – überqueren wir die Bautzener Straße, um unser Zwischenziel zu erreichen: den Picho - in der Baude sind für uns Plätze bestellt (Ankunft zwischen 13.00 - 13.30 Uhr). Danach geht’s nochmal ca. 4 km bergab bis zu unserem Ausgangspunkt. Strecke: ca. 14 km. Treff: 9.30 Uhr Bautzen, Am Stadtwall, 9.45 Uhr Bahnhof Neukirch Ost.
https://maps.app.goo.gl/o8uyzYgbHQHXHDgU6


Am 4. Februar führt Arnulf unsere Wandergruppe von Königswartha zum Eichberg bei Weißig. Treff ist auf dem großen Parkplatz am Neubaugebiet in Königswartha (nahe der Trauerfeierhalle). Wir wandern die ehemalige Panzerstraße bis zum Wanderweg "Grüner Strich", von da zur Oppitzer Straße und weiter nach Herrmsdorf. Weiter zum Fledermausschloss und zum Eichberg. Zurück geht es auf der Wandermarkierung "Roter Strich" und dann "Gelber Strich". Die Einkehr ist noch in Planung. Die Weglänge wird ca. 15 km sein. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz am Neubaugebiet.
https://maps.app.goo.gl/ucootNGrxA1P9d3Y6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1431593084


Am Sonntag, dem 28.Januar wandert Georg mit uns zum Kugelhaus in Cölln. Wir treffen uns um 09.15 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 09.30 Uhr in Kleinwelka auf dem Parkplatz des Pennymarktes an der B96.
https://maps.app.goo.gl/cZxi4VrXoG7Af9Wg6
Wir schauen uns zunächst etwas in Kleinwelka um, wandern dann entlang des Saurierparks nach Kleinseidau, wobei es uns an einigen Stellen gelingt einen Blick auf die Urzeitbewohner durch den Zaun des Parks zu werfen. Weiter gehts über Temmritz, Teichnitz, Neumalsitz nach Lubachau und Cölln wo uns Georg etwas über das exotisch anmutende Kugelhaus zu berichten weiß. Über die Bleiche gelangen wir nach ca. 17 Kilometern zurück nach Kleinwelka. Leider ist eine Einkehr an der Strecke und auch in Kleiwelka nicht möglich.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1425527087


Am 21. Januar starten wir mit Tina und Uwe von Hochkirch aus zu einer Winterwanderung durch die verschneite Landschaft in Richtung Wuischke. Am Fuße des Czorneboh legen wir eine Rast ein und wandern dann weiter Richtung Meschwitz und Steindörfel. Zurück geht es durch das Tal des Hochkircher Wassers. Nach ca. 12 Schneekilometern und etwa 160 Höhenmetern sind wir im neu eröffnetem indischen Restaurant Goa herzlich willkommen. Wir treffen uns 10 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10.15 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz am Geldautomaten.
https://goo.gl/maps/4dknaaRS5HvSMKTC8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1420162895
https://www.komoot.de/tour/1420133609


Am 14. Januar wandert Arnulf mit uns in die Hahneberge bei Luppedubrau. Wir starten 09:00 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 09:20 Uhr vor dem Eingang zur Gärtnerei Pötschke in Holscha. https://maps.app.goo.gl/sVt14XktqheDzXjf9
Die Strecke ist ca. 14 km lang und die Einkehr ist vielleicht im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz möglich.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1415318368


Am 7. Januar treffen wir uns 9.30 Uhr mit Monika in Bautzen, Am Stadtwall und 10.00 Uhr in Bischofswerda auf dem Parkplatz am Fuße des Butterbergs. Unsere Tour führt uns ein Stück um den Butterberg herum in Richtung Rammenau- vorbei am Niederteich und dem kleinen Heimatmuseum gelangen wir zum Schloß Rammenau, wo wir eine kleine Pause einlegen. Weiter führt der Weg über den Tanneberg, vorbei am Burkauer Berg zurück zum Butterberg. Im Restaurant sind Plätze für uns bestellt. Nach ca. 1-2 Kilometer sind wir wieder am Parkplatz. Die Tour ist ca. 14,5 km lang.
https://maps.app.goo.gl/3yJTT3zcM8GgNwy36

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1410432978


 Wanderweg bei Kreckwitz