Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2022

Am 3. April wandern wir mit Tina von Baruth aus über die Preußenkuppe nach Guttau und durchstreifen dabei einige Auenwälder mit blühenden Buschwindröschen. Zurück geht es über Buchwalde zum Sportlerheim in Baruth, wo wir zum Abschluss einkehren. Die Wanderstrecke ist ca. 17 km lang. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9 Uhr in Baruth auf dem Parkplatz Am Markt
https://goo.gl/maps/gnoLBLNHZ6YcrvbH9

 

Am 10. April wandert Monika mit uns am Rande Dresdens. Von der Heeresbäckerei aus geht's am Priesnitzgrund entlang und so gelangen wir in die Gartenstadt HELLERAU- ein Kleinod. Über die Hellerberge mit herrlichen Aussichten ins Umland kehren wir nach ca. 14 Wanderkilometern zurück. Eine Einkehr ist leider nicht möglich. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz der Heeresbäckerei, hinter dem EDEKA-MARKT, Königsbrücker Str. Neustadt  01099 Dresden (Navi-Adresse). 
https://goo.gl/maps/gCtogZ4ed7BovgCU6

 

Am 15. April (Karfreitag) wandert Georg mit uns auf Wegen die zum Teil am Ostersonntag von den Osterreitern aus Radibor bzw. Storcha genutzt werden. Wer sich am Sonntag die Reiterprozessionen anschauen will, bekommt bei dieser Wanderung Hinweise zum Weg und die günstigen Standorte zum Anschauen der Reiter gezeigt. Wir treffen uns 9.45 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 10 Uhr in Schmochtiz auf dem Parkplatz gegenüber dem Bischof Bennohaus.
https://goo.gl/maps/6SF1JPhTATNBTx626
Wir wandern ab Schmochtiz nach Grossbrösern, Kleinbrösern, Milkwitz nach Strohschütz, schauen uns das Milleniumsdenkmal auf der Anhöhe bei Strohschütz an und wandern dann weiter über Dreikretscham, Sollschwitz zurück. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer lang.

 

Am 18. April (Ostermontag) wandern wir mit Tina in Nochten auf dem ehemaligen Tagebaugelände. Zunächst wandern wir zum Preußner Stein und über die Nochtener Düne mit seinem Findlingsparkblick zu einer neuen Wachholderheide und einem kleinen Teich an dem wir die Pause machen. Im Anschluss umrunden wir noch auf zum Teil abenteuerlichen Wegen den Findlingspark, welcher an diesem Tag zum Familienfest einlädt. Wer nach ca. 12 Wanderkilometern im Anschluss das Fest besuchen möchte ist mit 7 Euro Eintritt dabei. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Nochten auf dem Parkplatz am Findlingspark.
https://goo.gl/maps/hqunnq1KpBwsGcyz6

 

Am 24. April geht es mit Tina zu den Kirschblüten nach Groß Radisch. Der Dorfverein lädt an diesem Tag zur Kirschblütenwanderung ein, an welcher wir zum Abschluss auf dem Monumentberg mit dabei sind. Wir wandern daher als eigenständige Gruppe zunächst über den Silberberg und der Hohen Dubrau zur Kollmer Dubrau und weiter nach Kollm zum Dorfplatz. Wir wandern weiter über Felder und Wiesen zum historischen Eisgrubenweg und Roten Grubenweg zurück auf den Kirschblütenberg, wo wir nach 16 Wanderkilometern uns mit den kulinarischen Köstlichkeiten des Dorfvereins verwöhnen lassen. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9 Uhr in Groß Radisch direkt am Sportplatz.

https://goo.gl/maps/i7mQgZn8W7oZDyvR9

 

Am 1. Mai starten wir unsere Wanderung von der Ortsmitte Wehrsdorf aus in Richtung Grenze. Dieter wandert mit uns auf dem Ameisenweg zum Nordkap und weiter in Richtung Waldhaus. Zurück geht es über  Steinigtwolmsdorf und die Kaltbachwiesen nach Wehrsdorf. Die Wanderstrecke ist ca. 13 km lang. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und um 10 Uhr in Wehrsdorf am Hotel Erbgericht.
https://goo.gl/maps/ySdS3kttJx2MwRcf7

 

Am 8. Mai wandert Gert mit uns vom Parkplatz Bahnhof Neukirch/Lausitz West über den nordwestlichen Hang des Valtenbergs zur "Quarkquetsche" am Steinbruch, durch das Lohbachtal und am Goldflüsschen entlang zum Erbgericht in Berthelsdorf. Eventuell ist dort eine Einkehr möglich. Über den Wanderweg roter Punkt kehren wir nach Neukirch zurück. Die Wanderstrecke ist 16 km lang. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Neukirch/Lausitz West, Bahnhofsstraße 18
https://goo.gl/maps/jHczHRp4zqwd6rbZ7

 

Am 15. Mai wandern wir mit  Barbara und Tina zur Rhododendron Blüte auf den Hutberg. Nachdem wir die ersten Blüten auf dem Hutberg bestaunt haben geht es Richtung Lückersdorf und wir steigen  den Wüsteberg hinauf. Bergab wandern wir nach Schwosdorf und am Schwosdorfer Wasser Richtung Brauna. Dann geht es zurück auf den Hutberg, wo wir den Tag mit einer kleinen Einkehr ausklingen lassen. Die Streckenlänge ist ca. 16 Kilometer. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Kamenz auf dem Parkplatz unterhalb des Hutberges an der Königsbrücker Straße.
https://goo.gl/maps/v6mja1HMrMwnnpVC6

 

 

Am 22. Mai gehen wir mit Tina gemeinsam auf Erkundungstour in der Sächsischen Schweiz. Wir wandern auf dem Panoramaweg zum Lichtenhainer Wasserfall und weiter zum Kuhstall. Zurück geht es an der Kirnitzsch entlang bis zum Forsthaus und wieder zum Parkplatz. Eine Einkehr zum Abschluss planen wir vor Ort. Die Wanderstrecke ist ca. 14 km und hat ca. 400 Höhenmeter. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Mittelndorf auf dem großen Parkplatz. Dazu aus Richtung Lichtenhain kommend in der Ortsmitte rechts abbiegen und 200 Meter in die Weinbergstraße einfahren.
goo.gl/maps/Kjdo94NCUSARnncd7

 

Am 26. Mai - Himmelfahrt -
„Felder, Wälder, Felsen, Schluchten, Aussichtstürme“ - die hintere Sächsische Schweiz - dort wandert Moni mit uns am Himmelfahrtstag auf den Tanzplan (Tanecnice) ins Böhmische. Los geht`s auf dem Parkplatz in Saupsdorf in Richtung Dr. A. Meicheweg bis zum Waldhaus und über Tomasov erreichen wir den Tanzplan. Dort ist eine Pause zum Aufstieg auf den Turm und ... eingeplant - mit herrlichen Sichten werden wir belohnt - genau wie auf dem Wachberg, dort kommen wir auf dem Rückweg vorbei. Die Wanderstrecke ist ca. 13 km lang. Treff: 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Saupsdorf auf dem Parkplatz Sebnitzer Straße.
https://goo.gl/maps/2WXwJAA3cyXRupNx7

 

Am 29. Mai erkunden wir mit Tina das Umgebindehausdorf Obercunnersdorf und wandern gemeinsam auf den Kottmar. Über die Kottmarhäuser und die Alte Landstraße geht es wieder zurück nach Obercunnersdorf. Die Wanderstrecke ist ca. 13 km. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Obercunnersdorf auf dem Parkplatz Obercunnersdorf Schule.

goo.gl/maps/YDoZ3d798duWjv6Y7

 

Am 5. Juni - Pfingstsonntag - lädt uns Tina zu einer Wanderung in der Westlausitz ein. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.15 Uhr in Bischheim auf dem Parkplatz am Park.
goo.gl/maps/6DfCxRdNLMaDDm2m7
Hier starten wir zu unserer Tour auf den Keulenberg (413 m). Auf dem Gipfel machen wir eine größere Pause und genießen die Aussicht ins Umland. Wer an diesem Tag lieber ausgiebig Oberlichtenau besuchen will, kann sich während der Wanderung Georg anschließen. Die Tour ist dann 5 km kürzer. Gemeinsam wandern wir dann weiter zur Bischheimer Kulturmühle und kehren zum Abschluss dort ein. Die große Tour über den Keulenberg hat 18 Wanderkilometer.

 

Am 6. Juni – Pfingstmontag – wandert Tina mit uns anlässlich des Mühlentages eine 13 km Runde in Oberoderwitz. Die abwechslungsreiche Tour führt uns zunächst an den Bleicheteichen vorbei nach Sorge und auf den Spitzberg (510 m) mit seinem 360° Blick. Wir wandern weiter an der Sommerrodelbahn vorbei zur Birkmühle und dann durch Oberoderwitz bis zur Neumann Mühle, welche  an diesem Tag zu einem kleinen Mühlenfest einlädt. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Oberoderwitz an der „Schraube“, das ist der Parkplatz vor dem Baumarkt an der B96. Fahrtempfehlung ab Bautzen über die B6 und B178 Abfahrt Oderwitz, wegen der Baustelle in Oppach.
https://goo.gl/maps/pV4wxTDLci8Hxet69

 

Am 12. Juni wandert Tina mit uns von Radeberg aus in das Seifersdorfer Tal. Der Weg führt an der Großen Röder entlang und über Wachau wieder zurück. Die Wanderstrecke hat ca. 18 Wanderkilometer. Eine Einkehr zum Abschluss in Radeberg ist in Planung. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.15 Uhr in Radeberg auf dem Parkplatz gegenüber dem Biertheater.
goo.gl/maps/UWdKPAwHZsNJVBRM8

 

Wegen den angekündigten hohen Temperaturen von 36 Grad wird folgende Wanderung auf einen späteren Termin verschoben.

Am 19. Juni machen wir mit Arnulf einen Ausflug in das Isergebirge. Wir nehmen den Zug Dresden - Liberec und fahren noch weiter bis Tanvald. Dort wandern wir vorbei am Berg Černá Studnice (Gasthaus und Aussichtsturm), Neißequelle, Aussichtsturm Nisanka nach Jablonecké Paseky. Die Wanderstrecke hat 12 ± 2 Kilometer. Wir treffen uns im bzw. am Zug Richtung Liberec.
Ab Bautzen (Zug Richtung Dresden) 06:40 Uhr.
Ab Bischofswerda 08:05 Uhr (Zug Richtung Zittau/Liberec), ab Neukirch/Lausitz Ost 08:14 Uhr, ab Wilthen 08:19 Uhr, ab Zittau 09:02 Uhr.

Alle Infos zur Fahrkarte und Organisation gibt es hier: https://singletreff-bautzen.jimdofree.com

 

Neu:

Am 19. Juni treffen wir uns 10 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und machen einen Badeausflug. Jeder bringt bitte eine Idee zum Badeort und Badeutensilien mit.
Vor Ort entscheiden wir gemeinsam wo es hin geht.

 

Am 26. Juni lädt uns Christine zum frohen Wandern in den linkselbischen Tälern ein. Wir treffen uns 9.15 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber dem Italiener Da Mino (Weistropper Str. 2, 01156 Dresden) https://goo.gl/maps/miSSzhjQsABGW1W2A
Gemeinsam wandern wir von Niederwartha durch den Tännichtgrund hinauf, weiter zum Lotzebach, zur Lochmühle und von Oberwartha hinab durch den Amselgrund. Die Strecke ist ca. 15 km und einen halben Hempel 🙃 lang. Einige Höhenmeter sind zu meistern. Tolle Aussichten sind bei schönem Wetter und klarer Sicht möglich. Für die Einkehr zum Abschluss der Wanderung sind Plätze im Da Mino für uns reserviert. Auf eine gelungene Wanderung freut sich Christine.

 

Am 3. Juli wandern wir gemeinsam mit Tina von Sproitz aus zum Lavendelversuchsfeld in See bei Niesky. Weiter geht es zum Tonschacht, dem Quitzdorfer Stausee und zwei ehemaligen Kaolinschächten. Wer will kann hier ins kühle Nass springen. Die Wanderstrecke ist ca. 16 km lang. In der Gaststätte Finnhütte ist für uns reserviert. Bitte entscheidet Euch schon zu Beginn der Wanderung für ein Essen. Die Essensauswahl ist hier zu finden: singletreff-bautzen.jimdofree.com/speisekarte/quitzdorf Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Sproitz auf dem Parkplatz am Spielplatz. goo.gl/maps/mF6DheSUGnPchSd59

 

Am 10. Juli lädt uns Georg zu einer Wanderung auf dem nördlichem Teil des neuen Siebenbrücken Wanderweg ein. Wir wandern zunächst zum Schloßpark in Kuppritz und am Kuppritzer Wasser entlang zur Niethener Schanze. In einem Wäldchen in der Nähe der Krujatzmühle werden wir zwei Gedenksteine besuchen, die durch den neuen Wanderweg nun zugänglich sind. Weiter geht es zur Lausker und Zschornaer Schanze. Über Kohlwehsa geht es zum Gasthof in Plotzen, wo die Einkehr geplant ist. Anschließend wandern wir zurück nach Hochkirch und werden uns nach ca. 15 Kilometern verabschieden. Wir treffen uns um 8.45 Uhr in Bautzen an der Bushaltestelle "Stadtwall" und um 9 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz am Geldautomaten.
https://goo.gl/maps/4dknaaRS5HvSMKTC8

 

Am 17. Juli lädt uns Gert zu einer gemütlichen 12 km Runde um Schirgiswalde ein. Vom Bahnhof aus geht es zum Aussichtspunkt Landmannseck und über die Fuchsberg-Höh und den Hohberg (426m) Richtung Waldwasser weiter zum Keglerstüb'l Weifa, wo wir auf reichlich halber Strecke einkehren. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 10 Uhr am Bahnhof in Schirgiswalde.
https://goo.gl/maps/cCQRyqLRv1Rt4p1V6

 

Am 24. Juli wandern wir mit Christine durch Rabenauer Grund. Ziemlich gemütlich geht es immer an der Roten Weisseritz entlang zum Semmelsteig und dann steil hinauf zur König-Albert-Höhe, mit einer schönen Aussicht ins weite Land. Über den Marktplatz von Rabenau geht es wieder hinab ins Tal. Eine Einkehr im Selbstbedienungscafe "Zum Wanderer“ ist eingeplant. Zurück geht es wieder entlang der Roten Weisseritz. Die Strecke ist ca. 15 Kilometer lang. Wir treffen uns um 8.45 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um 10 Uhr in Freital am Freizeitzentrum "Hains", An der Kleinbahn 24, 01705 Freital.
https://goo.gl/maps/9X3VqzYcWZQHjiVh7

 

Am 31. Juli machen wir mit Arnulf einen Ausflug in das Isergebirge. Wir nehmen den Zug Dresden - Liberec und fahren noch weiter bis Tanvald zastavka. Von da geht es bergan bis zur Theresienhöhe und weiter zur Schwarzbrunnwarte. Hier ist ein Imbiss möglich. Bergab geht es weiter zur Neißequelle und zum Aussichtsturm Nisanka. Die Wanderung endet nach ca. 14 km am Bahnhof Jablonecké Paseky und wir steigen in den Zug nach Liberec ein (15:47 Uhr; 16:47 Uhr oder 17:47 Uhr). Dann Umstieg in den Zug nach Deutschland (Dresden oder Zittau). Wir treffen uns 7.40 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und fahren per Fahrgemeinschaft mit PKWs nach Wilthen. https://goo.gl/maps/Tm5hGRjdZsFXRVi5A
Weiter geht es 8.19 Uhr ab Wilthen mit Zug nach Liberec.
Der Zustieg in diesen Zug ist außerdem
8.05 Uhr ab Uhr Bischofswerda
8.14 Uhr ab Uhr Neukirch/Lausitz Ost
9.01 Uhr ab Zittau
und weiteren Bahnhöfen möglich.
Damit wir kostengünstig mit dem Kleingruppen-Euro-Neiße-Ticket reisen, melden sich alle Zusteigenden ab Wilthen bitte bei Arnulf (+49 175 8782890). Er macht sich mit einem Sachsenwimpel erkennbar. Wer schon vor dem Bahnhof Wilthen in den Zug einsteigt, benötigt eine gültige Fahrkarte (z.B. 9 €-Ticket).

 

Am 7. August erkunden wir mit Tina die Reichenbacher Umgebung. Nachdem wir auf schnellstem Wege Richtung Norden die Stadt verlassen haben, machen wir einen Abstecher zum Schloss Mengelsdorf, wandern weiter zum Opferstein Biesig und über den Panoramaweg nach Lobensmüh. Über Oberreichenbach geht es bergab zurück in die Stadt und durch das Hussitentor bis zum Martkplatz. Im Gasthaus Schwaben-Pfeil sind wir zu einer Einkehr herzlich eingeladen. Die Wanderstrecke ist ca. 16 km lang. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9 Uhr in Reichenbach O/L auf dem Parkplatz Löbauer Straße/Mittelstraße goo.gl/maps/7Ad5rHaejARNyp4t9

 

Am 14. August startet unsere Wanderung mit Dieter am Schloss Gaußig. Wir wandern zum Moritzweg, welcher am Kirchteich beginnt und diesen hinauf zum Fuchsberg (404m). Bergab wandern wir in Richtung Neukirch zum Weiler Gickelshäuser, durchqueren dieses idyllisches Örtchen und gehen weiter zum Kleebusch. Durch den Wald erreichen wir Diehmen. Am Langen Wasser entlang gelangen wir nach Golenz und dann ist schon bald das Gartenstübel am Schloss Gaußig in Sicht, wo wir noch gern einkehren. Die Strecke ist ca. 13 km lang. Wir treffen uns 9.30 Uhr Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss in Gaußig
https://goo.gl/maps/gbJH1mBk2D5vUFHy8

 

Am 21. August heißt uns Christine in Dresden zu einer Wanderung von der Südhöhe zur Babisnauer Pappel herzlich willkommen. Zuerst geht es hinab nach Kaitz, dann hinauf Richtung Eutschütz, über Feld- und Wiesenwege nach Rippien, von da hinab ins Geberbachtal und dann wieder teilweise steil hinauf bis zur Babisnauer Pappel. Im Idealfall werden wir mit einer grandiosen Sicht in alle Himmelsrichtungen belohnt. Über Kauscha geht es zurück nach Dresden, durch den Heiligen Born und Mockritz weiter bis zum Startpunkt. Laut Komoot sind es insgesamt 380 Höhenmeter und 20,4 km. Eine Einkehr ist im Gartenrestaurant "Leubnitzer Höhe" geplant. Bei extremen Temperaturen wird die Strecke situativ gekürzt. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr an der Bushaltestelle Südhöhe, Nähe der Tankstelle Bergstr. 121, 01217 Dresden.
https://goo.gl/maps/ZbEZjTBse1xq97Tj8

 

Am 28. August startet unsere Wanderung mit Dieter am Wanderparkplatz Ottomühle in Rosenthal -Bielatal. Wir gehen ein Stück den Theilemannweg und dann weiter auf dem Mehlsteig. Nach einem Abstecher zu den Moorteichen geht es zur Grenzplatte und dann hinunter nach Ostrov. An der SB - Gaststätte am Campingplatz werden wir uns etwas erfrischen und entlang der Biela zurück nach Rosental wandern. Die Strecke ist ca. 13 km lang. Wir treffen uns 8.15 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 9 Uhr in Langburkersdorf auf dem Aldiparkplatz und 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz Ottomühle in Rosenthal (3 Euro Tagesticket).
https://goo.gl/maps/9RdnHoDbTfisrbkj8

 

Am 4. September wandern wir mit Tina auf die Lausche (793 m), der höchsten Erhebung in Deutschland östlich der Elbe. Von Jonsdorf aus geht es Richtung Waltersdorf und über den Heideweg gewinnen wir immer mehr an Höhe bis wir oben sind um den Blick vom neuen Aussichtsturm zu genießen. Auf der Rücktour stoppen wir in Myslivny (Jägerdörfel) für eine Einkehr und wandern dann über das Lauschemoor und dem Falkenstein nach Jonsdorf zurück. Es sind ca. 16 Wanderkilometer. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Jonsdorf am Ortseingang, Parkplatz Strümpfeweg.
https://goo.gl/maps/GNRrJkvbnKamBuzf6

 

Am 11. September wandern wir mit Tina auf dem nördlichem Teil des neuen Siebenbrücken Wanderweges. Es geht am Kuppritzer Wasser entlang durch das Siebenbrücken Viadukt zur Niethener Schanze, weiter zur Krujatzmühle und auf dem neuen Wanderweg zur Lausker und Zschornaer Schanze. Über Kohlwehsa geht es wieder nach Hochkirch zurück. Unterwegs kommen wir am Schloß Kuppritz vorbei und schauen es uns anlässlich des "Tag des offenen Denkmals" an. Ein Imbiss zum Abschluss ist geplant. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer lang. Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 9.15 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz am Geldautomaten.
https://goo.gl/maps/4dknaaRS5HvSMKTC8

 

Am 18. September ist wieder „Federweißerzeit“ mit Christine. Wie auch schon in den vergangenen Jahren startet unsere ca. 12 km lange Wanderung durch die Elbweindörfer auf dem Parkplatz vor dem Schloss Seußlitz. Wir wandern an der Luisenburg vorbei, den Alten Döschitzer Kirchsteig hinunter, ein Stück durch den Seußlitzer Schlosspark und Grund, hinauf nach Radewitz und Löbsal. Ein Schlenker zur „Schönsten Weinsicht 2020“ ist eingeplant. Hinab zur Elbe geht es über die „Schöne Aussicht“. Auf dem Weg entlang der Elbe bieten sich zahlreiche Ausschank Möglichkeiten. Vielleicht treffen wir die Ortsweinkönigin Michelle I. mit ihrem Weingott Bacchus Frank I. Weitere Infos dazu unter: https://www.weindoerfer.de/federweissermeile/
Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Barockschloß in Diesbar-Seußlitz
https://goo.gl/maps/mFCEHrRGRyyitqve8
Auf ein gemeinsames Wandern freut sich Christine 

 

Am 18. September bietet uns Dieter zusätzlich zur geplanten Wanderung ein Stück Sächsischen Jakobsweg an, welcher von Bautzen bis nach Hof führt. Der Weg beginnt an der Straße "Vor dem Schülertor" und ist gekennzeichnet mit der Jakobsmuschel. Durch den Humboldthain verlassen wir Bautzen in Richtung Grubschütz und weiter geht es nach Göda, Neu Spittwitz, Medewitz, Demitz-Thumitz immer der Jakobsmuschel folgend bis nach Bischofswerda. Von hier fahren wir mit dem Zug zurück nach Bautzen. Die Wanderstrecke ist ca. 25 km lang. Bitte ausreichend Proviant mitnehmen. Eine Einkehr während der Wanderung ist nicht möglich. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall.

 

Am 25. September wandert Georg mit uns zur Kirmes in Mittelherwigsdorf. Dazu treffen wir uns um 9 Uhr Am Stadtwall in Bautzen und um 10 Uhr in Mittelherwigsdorf auf dem Gelände des Bürgerparks Schenkstraße 15. Wir wandern zunächst zum Barfußpark und weiter nach Hörnitz. Über die Koitsche und den Scheibeberg treffen wir nach etwa dreizehn Kilometern gegen 14 Uhr an der Mittelherwigsdorfer Kirche ein. Dort erwartet uns ein buntes Programm mit Musik der Oberländer Blasmusikanten, altem Handwerk, Brotbacken, Apfelsaftpressen, Sauerkrautstampfen und vielem mehr. Ab 14.30 Uhr gibt es im Pfarrhaus auch Kaffee und Kuchen.
https://goo.gl/maps/kUjHwCr8xVwoe98b7

 

Am 2. Oktober wandern wir mit Tina von Spremberg aus zum Türkendorfer Dahlienfeld. Dabei durchwandern wir zunächst ein Gewerbegebiet, dann einen größeren Kiefernwald und schließlich geht es auch mal Querfeldein bis zum Dahlienfeld wo wir eine größere Pause machen. Auf der Rücktour nach Spremberg kehren im Gasthaus „Wildtränke“ ein. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer lang. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 9.15 Uhr in Uhyst, Parkplatz neben dem Eiscafe https://goo.gl/maps/VWMGb61V1hBsDhjR7 und 9.50 Uhr in Spremberg auf dem Parkplatz am Bahnhof Grazer Straße.
https://goo.gl/maps/JeqGZJApBs3sAHqc9

 

Am 3. Oktober - Feiertag - wandern wir mit Tina im Biosphärenreservat Oberlausitz. An diesem Tag laden uns die Freunde des Wackelsteins e.V. zu ihrer traditionellen Wackelsteinfete ein. Zuvor wandern wir eine Schönwetterrunde um den Tauerwiesenteich ca. 15 km oder eine Regenrunde über Klitten ca. 10 km. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Tauer an der Straße Zur Alten Försterei. https://goo.gl/maps/QQRG6r2i2kSamjaz8

 

Am 9. Oktober wandert Georg mit uns durch die Heide- und Teichlandschaft in der Umgebung von Neschwitz zum Herbstfest im Fischereihof Kleinholscha. Dort erwartet uns nicht nur tolles Imbissangebot, sondern auch ein kleiner Markt, eine Fledermausausstellung, Lehrbienenstand und anderes. Die Wanderstrecke ist ca. 13 Kilometer lang. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Neschwitz auf dem Parkplatz an der Kamenzer Straße. https://goo.gl/maps/qGNKeTM634SkUUz18

 

Am 16. Oktober wandern wir mit Christine von Pillnitz aus zum Dober- und Triebenberg. Auf der ca. 17 km langen Wanderstrecke streifen wir Pillnitz als bekannte Sehenswürdigkeit nur kurz, um dann einen steilen Weg zwischen den Weinbergen zu erklimmen. Zunächst wandern wir zum Doberberg bei Wünschendorf mit Aussicht in die Sächsische Schweiz, weiter am Triebenberg entlang bis zur Meixmühle. Dem Kanonenweg folgend geht es an der Ruine vorbei bis zu unserem Ausgangspunkt in Pillnitz. Wer nach der Wanderung noch Lust auf eine (teilweise kostenpflichtige) Besichtigung und höfisches Leben hat kann das Schloss und den Park Pillnitz gern besuchen. Die Einkehr ist noch in Planung. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr an der Bushaltestelle in Pillnitz Leonard-da-Vinci-Straße (Buslinie 63), Kreuzung Pillnitzer Landstraße / Leonardo-da-Vinci Str. Der kostenpflichtige Parkplatz mit 3 Euro Tagesgebühr hat ausreichen Stellflächen.
https://goo.gl/maps/LEF5x248ScfFiu838

 

Am 23. Oktober folgen wir mit Margot einem Wandervorschlag von Karin in das Weißbachtal bei Hinterhermsdorf. Die ca. 14 km lange Wanderstrecke führt uns durch ein wildromatisches Tal und auf den Weifbergturm. Zum Abschluss der Wanderung sind wir in der Kräuterbaude herzlich willkommen. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen Am Stadtwall, 8.50 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Am Markt und 9.30 Uhr in Hinterhermsdorf auf dem Parkplatz gegenüber dem Haus des Gastes. Das Tagesticket kostet 5 Euro.
https://goo.gl/maps/Q1fTr7j3ANdMhRWk8

 

Am 30. Oktober treffen wir uns 10 Uhr in Bautzen am gewohnten Treffpunkt, Am Stadtwall. Georg wandert mit uns durch die Seidau über Rattwitz, Salzenforst nach Schmochtiz. Hier entscheiden wir ob wir nach einem Rundgang durch den Park über Grossbrösern und Bleiche nach Bautzen zurück kehren oder ob wir den Weg über Grosswelka wählen. Bitte ausreichend Proviant mitnehmen. Eine Einkehr unterwegs ist leider nicht möglich.
https://goo.gl/maps/8Pw7BcoshPcW1N489

 

Am 31. Oktober - Reformationstag, wandern wir mit Georg von Commerau zum Schloß Milkel. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen "Am Stadtwall" und 10 Uhr in Commerau bei Klix auf dem Parkplatz hinter dem Heidebistro https://goo.gl/maps/Nx6ZLzzQFi6ZbGu59. Über Kauppa wandern wir nach Milkel, machen hier im Schloßhof eine Pause und kehren durch den Schloßpark und den Wäldern nördlich von Milkel nach ca. 13 Kilometern zum Heidebistro zurück. Im Heidebistro kehren wir zum Abschluß ein.

 

Am 6. November findet in Drehsa wieder das beliebte Kartoffelfest statt und wir sind mit dabei. Georg trifft sich mit uns 9.15 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Hochkirch auf dem Parkplatz am Geldautomaten.
https://goo.gl/maps/9PFWdT8JTziF9mLS6
Wir wandern über Steindörfel und durch die Horschau nach Drehsa. Hier dreht sich an diesem Tag alles um die Kartoffel. Im Vereinshaus und an vielen Imbissständen werden leckere Kartoffelgerichte angeboten, auf dem Minimarkt kann das eine oder andere Schnäppchen ergattert werden. Nach etwa eineinhalb bis zwei Stunden treten wir den Rückweg an und sind nach ca. 14 Wanderkilometern wieder in Hochkirch.

 

Am 13. November führt uns Tina von Doberschau über Blumental zur Schönen Aussicht in Sora auf ca. 444 Metern Höhe. Auf dem Weg ins Tal umrunden wir den Tschelentsy (366m) und wandern auf dem Dornröschenweg und dem Panoramaweg (Kuhweg) nach Gnaschwitz und über Schlungwitz wieder nach Doberschau, wo wir im Gasthaus Am Sportplatz herzlich willkommen sind. Die Wanderstrecke ist ca. 15 Kilometer lang und hat ca. 300 Höhenmeter. Wir treffen uns  9.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Doberschau auf dem großen Parkplatz neben dem Gasthaus.
https://goo.gl/maps/7gUFs4LtubL1CJDi9

 

Am Mittwoch, 16. November – Buß- und Bettag – wandert Tina mit uns eine Runde im Biosphärenreservat. Es geht von Förstgen aus über Leipgen nach Dauban zum Festplatz und über ein großes Waldgebiet wieder nach Förstgen, wo wir im Mühlencafé herzlich willkommen sind. Die Wanderstrecke ist ca. 13 Kilometer lang. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Förstgen auf dem Parkplatz (mit freundlicher Genehmigung der Kirchgemeinde) gegenüber dem Gemeindehaus.
https://goo.gl/maps/oqwdXyJ1QoRCXb166

 

Am 20. November wandert Gert mit uns von Schirgiswalde aus über den Lärchenberg - Wilthen/Fischhauswald - Pumphutsteig - Dahrener Berg (490m) - Kuttelbank - Steinbruch nach Weifa. Im Keglerstüb'l werden wir dort gegen 13 Uhr gemeinsam einkehren. Die Wanderstrecke ist ca. 12 bis 14 Kilometer lang. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr am Bahnhof in Schirgiswalde-Kirschau.
https://goo.gl/maps/cCQRyqLRv1Rt4p1V6

 

Am 27. November - 1. Advent wandern wir gemeinsam mit Tina von Schwepnitz aus durch das Grüne Tal nach Schmorkau und über das Alte Dorf am Rande der Königsbrücker Heide wieder zurück nach Schwepnitz. Dort lassen wir gemeinsam die Wanderung auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen. Es sind ca. 15 Wanderkilometer. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Schwepnitz auf dem Parkplatz Brackenweg 5. Dazu von Kamenz, Neukirch, Gottschdorf kommend ca. 90 Meter vor der B97 scharf nach rechts abbiegen.
https://goo.gl/maps/Hffe86tncdSCXmjbA

 

Am 4. Dezember lädt uns Georg zu einer Wanderung in der Umgebung von Baruth ein. Wir treffen uns dazu um 09.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um 10.00 Uhr am Kindergarten in Baruth an der Eichenallee https://goo.gl/maps/JEFmCAKxYduxWJ9A9.
Hier starten wir zu unserer Tour über Cortnitz zum Schloß in Gröditz. Nach einer kurzen Pause steigen wir bergab in die Gröditzer Skala. Bei Wuischke verlassen wir die Skala und kehren über das Vorwerk Baruth zurück auf den Marktplatz in Baruth. Hier schließen wir die Wanderung auf dem Baruther Weihnachtsmarkt mit Bratwurst, Glühwein und anderen Leckerlis ab. Die Tour ist ca. 13 Kilometer lang, kann aber mit einem Abstecher zum Saubernitzer Berg oder auch zum ehemaligen Basaltsteinbruch erweitert werden.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/989713025

 

Am 11. Dezember machen wir mit Arnulf einen Ausflug in das nördliche Böhmische Paradies. Wir nehmen den Zug Dresden - Liberec und fahren noch weiter bis Rychnov u Jablonce nad Nisou. Von da geht es auf einem Teilstück des Scheybal-Kulturlehrpfades nach Malá Skála. Hier ist eine Einkehr geplant. Die Wanderstrecke ist 12 ± 2 km lang. In Malá Skála steigen wir in den Zug nach Liberec ein (15:04 Uhr oder 17:04 Uhr). Dann Umstieg in den Zug nach Deutschland (Dresden oder Zittau). Wir treffen uns 7.40 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und fahren per Fahrgemeinschaft mit PKWs nach Wilthen zum Bahnhof.
https://goo.gl/maps/Tm5hGRjdZsFXRVi5A
Weiter geht es 8.19 Uhr ab Wilthen mit Zug nach Liberec.
Der Zustieg in diesen Zug ist außerdem
8.05 Uhr ab Bischofswerda
8.14 Uhr ab Neukirch/Lausitz Ost
9.01 Uhr ab Zittau und weiteren Bahnhöfen möglich.
Damit wir kostengünstig mit dem Kleingruppen-Euro-Neiße-Ticket reisen, melden sich alle Zusteigenden bei Arnulf (ab Ebersbach bitte vorher auch telefonisch). Im (am) Zug macht sich Arnulf mit einem Sachsenwimpel erkennbar.

 

Am 18. Dezember starten wir mit Arnulf auf dem Parkplatz in Neschwitz, Kamenzer Straße unsere Sonntagswanderung. Unser Weg führt durch den Neschwitzer Schlosspark, vorbei am Eiszeitlehrpfad und entlang des Unkenlehrpfades nach Kleinholscha zu den Holschaer Teichen. Später wandern wir auf dem mit einem „Roten Punkt“ gekennzeichneten Wanderweg über Quoos, Bockwindmühle mit Scharfrichterhaus und Luga zurück nach Neschwitz. Gegen 13 Uhr ist eine Einkehr im „Herrschaftlichen Gasthof“ in Neschwitz geplant. Die Wanderstrecke ist etwa 12 ± 2 km lang. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Neschwitz, Kamenzer Straße.
https://goo.gl/maps/NG8zeqicuWkf4TYh9

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/995389620

 

 

 

 

 

 

 

 

🎄 Wir wünschen allen Singles und Freunden unserer HomePage ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen

   🍀 Guten Rutsch ins Jahr 2023 🍀

 

 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember treffen wir uns um 09.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des Pennymarktes am Carolagarten in Bautzen.
https://goo.gl/maps/EmyqGMfatCVb18iV7
Georg startet hier mit uns zu einer Wanderung über Auritz zum Naturpark, weiter über Sokulahora / Grubditz / ehemaliger TÜP nach Oberkaina und am Albrechtsbach zurück. Eventuell ist eine Einkehr bei Fehrmann an der Neusalzaer Str. möglich. Die Wanderstrecke ist variabel zwischen 10 und 13 Kilometer lang.