Singletreff Bautzen

Chronik unserer Single-Wanderungen 2023

 

Am 1. Januar haben wir eine kleine Neujahrswanderung geplant und besuchen die sieben Wendenkönige auf dem Königsweg - kralowski puć. Dabei umrunden wir auf ca. 7 km mit Tina Bautzens Hausberg, den Drohmberg. Zum Abschluss hat Georg für uns gegenüber vom Parkplatz in der Ristorante Pizzeria La Strada eine Einkehr organisiert. Wir treffen uns 12 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 12.15 Uhr auf dem Parkplatz in Großpostwitz Kreuzung B96/Bahnhofsstraße

https://goo.gl/maps/ndwyYx8G2zPXNxav7

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1002935060

 

Am 8. Januar wandern wir mit Tina und Georg westlich der Talsperre Bautzen. Von Gesundbrunnen aus wandern wir nach Oehna und Neumalsitz und dann auf zum Teil abenteuerlichen Wegen Richtung Kronförstchen und Lubachau. Hier ist festes Schuhwerk angebracht. Zurück geht es über Teichnitz und den Vorstau. Nach ca. 15 km sind wir wieder am Startpunkt. Wir treffen uns 9.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Bautzen Gesundbrunnen auf dem Parkplatz gegenüber dem Kaufland. https://goo.gl/maps/pUsWv315iYr1Pv6K7
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1008278310

Am 15. Januar
durchstreifen wir mit Monika die Dresdner Heide. Auf bequemen aber auch abschüssigen Nebenwegen kommen wir an einem Saugarten (Jagdrevier der sächsischen Kurfürsten) und einem Moortümpel vorbei. Ein Stück wandern wir an der Prießnitz entlang in Richtung Heidemühle und am idyllisch gelegenen Haarweidenstausee. Nach ca. 16 Wanderkilometern ist zum Abschluss eine Einkehr in der Gaststätte "Bühlauer Waldgärten" geplant. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Dresden Bühlau auf dem Parkplatz des Kleingartenverein Bühlauer Waldgärten.
https://goo.gl/maps/rCFE7y5XxM8CtG146

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1012244821

 

Am 22. Januar erkunden wir mit Georg das Sonnenuhrendorf Taubenheim. Wir treffen uns um 09.30 Uhr am bekannten Treffpunkt, Am Stadtwall in Bautzen und um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof in Taubenheim. https://goo.gl/maps/hyqUmT5JqVibW1z9A
Hier starten wir zu unserer Runde in und um Taubenheim. Unser Weg führt uns zunächst nach Oppach, wo wir schon die ersten von 45 Sonnenuhren bewundern werden. Am Gondelteich vorbei und dem Schloß Oppach geht es dann leicht bergauf Richtung West, dann nach Süd und am Naturdenkmal Wacheberg vorbei zurück nach Taubenheim. An der Taubenheimer Straße schauen wir uns nach Herzenslust viele weitere Uhren an. In der Gaststätte "Am Bahnhof" freut sich die Wirtin nach 12 Wanderkilometern auf ihre Gäste.

Ein Rückblick auf die Tour: https://umap.openstreetmap.de/de/map/gruppenwanderungen-bautzen_33646#14/51.0680/14.4807

 

Am 29. Januar wandern wir mit Tina von Kleinsaubernitz aus nach Weigersdorf. Dabei kommen wir am Ehrenhain und der Kiesgrube Kleinsaubernitz vorbei und wandern mit Blick auf die Hohe Dubrau weiter nach Weigersdorf, wo wir hinter der Dorfkirche eine gemütliche Rast einlegen. Auf der Rücktour streifen wir das ehemalige Armeegelände und wandern über Wartha an der Olba entlang zurück zum Ausgangspunkt. Nach 15 Wanderkilometern lädt uns der Olbasee Gasthof zu einer Einkehr herzlich ein. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Kleinsaubernitz auf dem Parkplatz gegenüber der Tankstelle.
https://goo.gl/maps/oY6QzH3ydKoJVy9B8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1020632308

 

Am 5. Februar wandern wir mit Arnulf nach Lomske zum privaten Landwirtschaftsmuseum der Familie Pannach. Die ca. 12 km lange Strecke führt uns von Neschwitz nach Wetro Dorf, Puschwitz, Neupuschwitz und weiter nach Doberschütz. Zwei Puschwitzer Wanderhütten laden uns unterwegs zu einer kleinen Rast ein. Im Museum haben wir eine Stunde Zeit zum Verweilen. Bitte für den Eintritt eine freiwillige Spende mit bringen. Treffpunkt ist 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz Kamenzer Straße in Neschwitz. Nach der Wanderung speisen wir im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz.
https://goo.gl/maps/qGNKeTM634SkUUz18

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1024693495

 

Am 12. Februar wandert Georg mit uns rund um den Mönchswalder Berg. Dazu treffen wir uns um 09.40 Uhr Am Stadtwall in Bautzen und um 10.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Obergurig, Wilthener Straße https://goo.gl/maps/8ofcKrYfG4BoypN2A.

Über Kleinpostwitz wandern wir nach Wilthen weiter über den Galgenberg nach Sora. Nach weiteren drei Kilometern kehren wir in der Gaststätte "Jägerhaus" Wilthen ein und gelangen anschließend nach insgesamt ca. 14 Kilometern auf dem Fuchsweg zurück zum Parkplatz.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1029546591

 

Am 19. Februar treffen wir uns 9:30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10:00 Uhr auf dem Parkplatz in Neukirch, Naundorfer Straße 1 https://goo.gl/maps/VaYoUJ3fryEQ1PZG8
Von hier geht es mit Arnulf auf der „Hohen Straße“ zum Fuchsberg. Danach weiter an der Siedlung „Gickelhäuser“ vorbei zum Berg „Hoher Hahn“. Am Nordhang suchen wir die Quelle des Hoyerswerdaer Schwarzwassers. Der Rückweg führt uns über die Wesenitz zum Bahnhof „Neukirch West“ und weiter zum Valtentalsee. Von hier geht es dann stadteinwärts zum Gasthaus „Töpferschänke“ Dammweg 29a. Hier ist die Einkehr geplant. Die Wanderstrecke beträgt etwa 14 km.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1034585383

 

Am 26. Februar erkunden wir mit Georg die Schanzen in der Umgebung von Göda. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 09.30 Uhr in Göda auf dem Parkplatz am Langen Wasser.
https://goo.gl/maps/4BvEMq88vNrafLxm7
Auf dem Pfarrweg verlassen wir Göda in Richtung Dahren, schauen uns die erste Schanze an und wandern weiter nach Koblenz, Nedaschütz, die Nedaschützer Skala nach Spittwitz. Durch den Mordgrund geht es zurück, weiter über Birkau und Seitschen zum Cafe Fehrmann in Göda, wo wir uns nach ca. 16 Wanderkilometern für die letzten 800 Meter stärken.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1039880507

 

Am 5. März wandern wir mit Tina von Deutschbaselitz aus über Wald- und Wiesenwege zum Piskowitzer Steinkreis. Dabei durchwandern wir den schönen sorbischen Ort Piskowitz mit seinem Rittergut und Gutspark. Nachdem wir den Steinkreis, eine wenig erforschten Kultstätte aus der Bronzezeit im Wald gefunden haben, wandern wir an einer ehemaligen Kohlengrube vorbei. Auf der Rücktour werden wir mit etwas Glück eine Wisentherde und Wasservögel auf dem Großen Sandteich beobachten. Nach ca. 16 Wanderkilometern lädt uns die Sportlerbaude Deutschbaselitz zu einer Einkehr herzlich ein. Wir treffen uns 9.00 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Deutschbaselitz auf dem Parkplatz am Sportplatz.
https://goo.gl/maps/B6jg4zvDmKr3Fvmp6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1045098520

 

Am 12. März sind wir beim 38. Elstraer Wanderevent „Frühlingstest“ mit am Start. Tina hat für uns eine 14 Kilometer "individuell" Tour aus den vielen angebotenen Touren zusammengestellt. Wir wandern daher gemeinsam als eigenständige Gruppe eine Runde um den Schwarzenberg und streifen dabei die Orte Gersdorf und Möhrsdorf. Über den Gänseberg wandern wir in Richtung Rehnsdorf mit seiner langen Bank und weiter zum Skiheim in Talpenberg, wo offizieller Start/Ziel des Frühlingstest ist. Für gastronomische Betreuung vor Ort ist lt. Veranstalter gesorgt. Georg versucht dennoch eine Einkehr im Ort zu organisieren. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Elstra auf dem Markplatz.
https://goo.gl/maps/SsduGagGpsUkjgWF8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1049780382

 

Am 19. März lädt uns Gert zu einer Wanderung nach Tschechien ein. Vom Wald- und Erlebnisbad Neusalza-Spremberg wandern wir gemeinsam nach Cerny rybnik, dann den Radweg 3043 nach Rybnicna(Meierhof) und schließlich auf dem Radweg 3042 und über blau/grün markierte Wanderwege bis zur Einkehr à la carte im Blockhaus Neufriedersdorf. Die gesamte Wanderstrecke einschließlich Rückweg ist ca. 12-14 km lang. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz des Wald-und Erlebnisbad Neusalza-Spremberg (Navi Lindenstraße 5, 02742 Neusalza-Spremberg)
https://goo.gl/maps/EekuxSQJhqEZsCXp6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1055532552

 

Am 26. März wandern wir mit Tina von Lohsa aus zum Scheibesee bei Hoyerswerda. Am Dreiweiberner See vorbei geht es nach Weißkollm entlang an der Kleinen Spree bis zum Scheibesee. Auf der Rücktour wandern wir am ehemaligem Flußbett der Kleinen Spree und weiter über eine schöne Dünenlandschaft bis nach Lohsa wo wir in Herzogs Gasthaus herzlich willkommen sind. Die Wanderstrecke ist ca. 16 Kilometer mit 3 km Asphaltanteil. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Lohsa auf dem Parkplatz am Netto.

https://goo.gl/maps/j5qLRLAsqJ2yCR537
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1061239194

 

Am 2. April wandern wir mit Tina zur Mündung Kleine Spree / Große Spree in Spreewitz. Vom Startpunkt in Neustadt/Spree aus wandern wir zunächst an der Spree entlang und biegen ab zum großen Anlandebecken West. Dann durchqueren wir ein Kiefernwaldgebiet bis Spreewitz und machen Picknick an der Mündung. Nach einer kleinen Ortsrunde geht es immer in der Nähe der Spree zurück nach Neustadt/Spree wo uns das Wirtshaus „Zum Hammer“ nach 16 Kilometern (5 km Asphalt) zu einer Einkehr begrüßt. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Neustadt/Spree auf dem Parkplatz Hammer 5, 02979 Spreetal OT Neustadt/Spree mit freundlicher Genehmigung des LSV Neustadt/Spree e.V. Dazu im Ort in Richtung Döschko abbiegen und nach 300 Metern links auf den Weg zum Sportplatz.
https://goo.gl/maps/yr6apq1DxUieqnyc8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1066827297

 

Am 7. April wandern wir mit Moni zur Einstimmung auf den Osterhasen in der Hintere Sächsischen Schweiz. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall, 9.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Parkplatz Am Markt und  10 Uhr auf dem Parkplatz in Saupsdorf.
https://goo.gl/maps/1kGYFY9FeBtdsB4P9
In Saupsdorf gibt es bestimmt schon die ersten Hinweise...- mehr staunen können wir in Hinterhermsdorf. Über den Sandberg kommen wir in den Dorfkern mit den Fachwerkhäusern und dem liebevoll geschmückten Osterbrunnen, sowie weiteren kleineren und größeren Osterüberraschungen. Weiter wandern wir vorbei an der Emmabank zum Weifberg, wo wir hoffentlich eine gute Sicht in die Sächsische und Böhmische Schweiz haben. Der Dr.- Alfred- Meiche - Weg führt uns zum Wachberg, ebenfalls mit herrlicher Aussicht, dort können wir im Tipi eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Nach Saupsdorf zurück führen verschiedene Wege- "schaumermal". Die Strecke ist ca 14 km lang.

 

Am 10. April – Ostermontag – wandern wir mit Gert von Hohnstein aus zur Brandbaude. Unser Weg führt über den Pechhüttenweg - Kälbersteig - Bärenhohl - Polenztalweg - Schindergraben - Bärengarten - Gautschgrotte zur Brandbaude. Nach einer Imbisseinkehr treten wir den Rückweg (3 km) an und sind nach ca. 15 Kilometern wieder in Hohnstein. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall, 9.30 Uhr in Steinigtwolmsdorf, Parkplatz Am Markt und 10 Uhr in Hohnstein,  Parkplatz/Eiche Nr. 3 (kostenpfl.), an der Max-Jakob-Straße.
https://goo.gl/maps/SUtjjddxJ1u7GBku6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1153648434?share_token=an3gK9s31NZY8dbe2FsIJ2uBPXTifiqmqBdgOFqBtNoIUzsaPW&ref=wtd

 

Am 16. April wandern wir mit Tina und Achim im Biehlaer Teichgebiet und auf dem Gelände eines ehemaligem Militärobjektes bei Straßgräbchen. Über Hausdorf durchwandern wir ein weiteres schönes Teichgebiet bis nach Cunnersdorf, wo wir in Fissels Gasthof herzlich willkommen sind. Nach der Einkehr wandern wir auf dem Wanderweg Roter Balken noch 3 km bis zum Startpunkt in Biehla. Alle Nichteinkehrer folgen einfach der Wanderwegmarkierung bis zum Parkplatz. Die Wegstrecke hat insgesamt ca. 17 Wanderkilometer. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Biehla auf dem Parkplatz gegenüber Lindenbergstraße 12
https://goo.gl/maps/ebEMQae7ePGTuvZj8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1083339631

 

Am 23. April deutet alles darauf hin das am Wochenende die Kirschbäume in voller Blüte stehen. Zeit für eine Wanderung zum Kirschendorf Großradisch mit seinem Monumentberg. Wir treffen uns um 08.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 09.00 Uhr in Steinölsa auf dem Parkplatz unweit der Gaststätte "Zur Hohen Dubrau"
https://goo.gl/maps/HAc2r1zj2GnMMbnBA
Tina und Georg starten hier mit uns die Wanderung über den Waldhof zum Kollmer Weinberg und weiter zum Monumentberg oberhalb von Großradisch wo wir eine längere Pause einlegen. Der Aussichtsturm bietet uns einen wunderbaren Blick in die Umgebung des Dorfes mit den zahlreich blühenden Kirschbäumen. Anschließend wandern wir zur Kirschplantage von Groß Radisch und weiter über Ober Prauske zurück nach Steinölsa, wo wir gegen 13.30 Uhr nach ca. 14,5 Wanderkilometern zum Abschluß in der Gaststätte "Zur Hohen Dubrau" einkehren.

 

Am 30. April starten wir mit Christine zu einer neuen Tour im Gebiet der "Linkselbischen Täler". Von Niederwartha geht es durch den Cossebauder Park hinauf zum Bismarckturm, weiter durch das Villenviertel Oberwartha und auf dem Poetenweg an den "Fünf Brüdern" vorbei nach Kleinschönberg. Wir folgen dem Prinzbach ein kleines Stück und erreichen dann im vierten und letzten Anstieg den Prinzberg. Immer wieder bieten sich wunderbare Weitblicke ins Elbtal, dass wir bei Wildberg erreichen werden. Nach ca. 14 km und 470 Höhenmetern sind wir wieder am Ausgangspunkt. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Brücke Niederwartha.
https://goo.gl/maps/9AwzGLbxhjtT6pwn7

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1100238228

 

Am 1. Mai wandert Georg mit uns gleich an zwei Niedermühlen vorbei. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 10.00 Uhr am Bahnhof in Breitendorf.
https://goo.gl/maps/jrSTZzTCYUHZMVRbA
Wir wandern zunächst über Wohla zum Wohlaer Berg und weiter nach Spittel und Zschorna. Es geht zur Lausker Schanze und in der Folge auf dem Siebenbrückenweg zur Niedermühle am Kotitzer Wasser in Kohlwesa. Auf dem Rückweg nach Breitendorf bekommen wir dann etwas abseits des Dorfes an der Breitendorfer Niedermühle am Buttermilchwasser vorbei. Die Route ist ca. 15 Kilometer lang. Eine Einkehr zum Abschluss ist in Weißenberg im Hotel Am Bahnhof möglich.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1111086574?share_token=amrWu2u7iUns2ZW96fvgujSs1V9Bu423gaffmU6n3qq2R7hOMW&ref=wtd

 

Am 07. Mai wandern Katja und Achim mit uns in der zweisprachigen Oberlausitz. Auf dem Weg am "Klosterwasser" stoßen wir zuerst auf eine etwas kleinere Schanze in der Nähe von Panschwitz-Kuckau. Weiter geht es über Wald-, Wiesen- und Feldwege, durch verschlafene kleine Dörfer und vorbei an Teichen die früher der Karpfenzucht dienten. Im weiteren Verlauf treffen wir auf eine größere Schanze und dem Kloster "St. Marienstern". Wir durchqueren den Klosterhof und sind wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die gesamte Tour, ca. 15 km, hat keine nennenswerten Steigungen. Da wir an der Strecke keine Einkehrmöglichkeit gefunden haben, sollte jeder ausreichend Proviant und Getränke aus dem Rucksack dabei haben. Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang von Panschwitz-Kuckau
https://goo.gl/maps/ZQi9dnYVGqrtrueL6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1109517682

 

Am 14. Mai wandert Gert mit uns zu den Tyssaer Wänden (CZ). Wir starten auf dem Waldparkplatz Ottomühle, wandern vorbei an der Ottomühle, weiter auf dem Roten Weg zur Grenzplatte und dem Grenzweg zu den Tyssaer Wänden. Nach ca. 2 Std. Aufenthalt den wir zu einem Rundgang um die Wände und zur Einkehr nutzen, kehren wir über Ostrow zum Parkplatz zurück. Es sind ca. 15 Wanderkilometer + bis zu 3 km durch die Tyssaer Wände. Wir treffen uns um 08.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 10.00 Uhr auf dem Waldparkplatz Ottomühle in 01824 Rosenthal-Bielatal am Korbfeilenweg.
https://goo.gl/maps/koT1uVhaCbqabtVf7
Allen die aus Richtung Löbau/Zittau kommen wird empfohlen über Sohland, Grenzübergang Rozany,Schluckenau, Sebnitz, Bad Schandau zum Treffpunkt zu fahren, da zur Zeit die Kreuzung B98/Hohwaldstr. in Steinigtwolmsdorf gesperrt ist.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1119536278?share_token=aTEqFS0TybZ1Sc0Mq9CfyDDGxmGF719f5yFYyeIIJPNkCjT2Sr&ref=wtd

 

 

Am 18. Mai - Himmelfahrtstag - wandern wir mit Georg durch das Teichgebiet um Malschwitz, Klix und Spreewiese. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 09.45 Uhr auf dem Dorfplatz in Malschwitz.
https://goo.gl/maps/3dko9zx5vASapk1Z7
Wir starten westwärts Richtung Zschillichau und queren unweit des Ortes auf einem Steg die Spree. In Richtung Norden gelangen wir nach Klix, machen eine kurze Trinkpause an einem wunderschönem Wehr und es geht weiter zwischen dem Segelflugplatz Klix und dem Dorf über Särchen nach Spreewiese. An den Teichen zwischen Spreewiese und Klix haben wir bestimmt Gelegenheit Wildenten mit ihren Küken und möglicherweise auch Schwäne und andere Vögel zu bewundern, sowie ganz nebenbei das Frühlingsgrün zu genießen. In Klix gibt es im Biergarten gegrillte Bratwurst und andere Leckereien zu verkosten. Nachdem wir uns hinreichend gestärkt haben treten wir den Rückweg nach Malschwitz an. Die Streckenlänge gestalten wir etwas variabel, ca. 13 bis 15 Kilometer.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1124678422?share_token=aUmrfXFTR2JvMEJd2uwLN8QPEenu3NZInb8Mxrd35fBLXWKORP&ref=wtd

 

Am 21. Mai erkunden wir gemeinsam mit Tina wie es über dem Tunnel Königshainer Berge so aussieht. Wir starten in Jänkendorf und wandern durch den Park nach Ullersdorf und weiter nach Wiesa zum östlichen Tunneleingang. Von dort aus wandern wir oberhalb von Thiemendorf zum westlichen Tunneleingang. Auf der Rücktour durch die Ullersdorfer Teiche wandern wir dann nochmals durch den Jänkendorfer Park und sind nach ca. 16 Wanderkilometern wieder am Parkplatz. Zu einer gemeinsamen Einkehr sind wir im 5 km entferntem Bauernhof Steinert in Diehsa herzlich willkommen. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Jänkendorf auf dem Parkplatz am Sportplatz, Ullersdorfer Straße 3 in 02906 Waldhufen neben der Gemeindeverwaltung. Dazu in Jänkendorf nach der Tankstelle links abbiegen.
https://goo.gl/maps/8sfWfb9gPhH9CvWV6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1129947320

 

Am 28. Mai - Pfingstsonntag - wandert Thomas mit uns von Hosena nach Großkoschen zur Schleuse. Der Weg führt uns nach Lauta-Dorf, vorbei am Erikasee bis zur Schleuse am Koschner Kanal.(Wendepunkt) Dann durch Großkoschen und über den 4-Teiche-Weg zurück nach Hosena, wo im Waldbad die Einkehr geplant ist. Zum Parkplatz ist es dann nur noch 1 km! Die ca. 19 Kilometer lange Wanderstrecke ist zumeist eben und hat wenig Asphaltabschnitte. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Hosena auf dem Parkplatz des NP Markt (mit freundlicher Genehmigung der Marktleiterin) Karl-Marx-Straße 1, 01996 Hosena.
Bei der Anreise evtl. noch vorhandene Umleitungsschilder Betreff OD Hohenbocka kann ignoriert werden. Auch eine Anreise mit der Bahn aus DD oder GR ist möglich.
https://goo.gl/maps/ftmN1MZoRvrddvvu8

Ein Rückblick auf die Tour:

 

Am 29. Mai – Pfingstmontag – freut sich Christine auf eine gemeinsame Wanderung zur Possendorfer Mühle. Wir wandern von Bannewitz über die  Goldene Höhe bis zur imposanten Possendorfer Mühle. Dort gibt es Livemusik und eine Imbissmöglichkeit. Wer mag, kann sich einer Mühlenführung anschließen. Zurück geht es durch den Gebergrund, nach Rippien, durch den Eutschützer Grund an einer zweiten Mühle vorbei und wieder hinauf nach Bannewitz. Diese Tour ist ca. 11 km lang und hat moderate Anstiege. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 10.00 Uhr in Bannewitz, am Netto Markt, Kirchstr. 12,
https://goo.gl/maps/JAUjiLkTMqqtCWQz8
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1142075990

 

Am 4. Juni starten wir gemeinsam mit Tina an der Schanze in Blösa zu einer sagenhaften Wanderung. Zunächst steigen wir zum Wuischker Wasser an der Schanze hinab und dann ca. 400 Höhenmeter hinauf bis zum Czorneboh (557m). Ab Rachlau folgen wir dem neuen Wanderthemenweg „Koboldsteig“ welchen die Gemeinde an diesem Tag eröffnet. Wir sind gespannt wo uns die Ausschilderung hinlockt und werden nach ca. 15 km wieder in Blösa sein, wo wir im Gasthaus „Zur Schanze“ herzlich willkommen sind. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen am Stadtwall und 9.15 Uhr in Blösa auf dem Parkplatz an der Schanze.

Weitere mögliche Treffpunkte:
10.15 Uhr in Rachlau auf dem Spielplatz, Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
https://goo.gl/maps/CSUikZmSdhSLxA5x8
Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1152623103

 

Am 11. Juni führt uns eine Wanderung mit Christine in die wunderschöne Landschaft bei Meissen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Elbe unterhalb der Eisenbahnbrücke welcher auch sehr gut mit der S- Bahn von Dresden bis Meissen- Altstadt zu erreichen ist. Gemütlich geht es ein Stück auf dem Elbradweg, um dann den ersten und steilen Anstieg, die Katzenstufen zu meistern. Von der Bennokanzel geht es hinab zur Knorre, gemächlich zum Schloss Proschwitz wieder hinauf bis Rottewitz. In den Weinbergen gibt es zwar noch keine reifen Beeren, dafür grandiose Weitblicke. Über den Elbradweg geht es später zurück.  Die Einkehr in der Fuchshöhl, ein indisches Restaurant 😋, ist geplant. Bitte schaut vorher, was ihr essen wollt. Hier der Link: https://www.fuchshoehl-restaurant.de/speisekarte.html
Die Strecke ist ca. 12 km mit Einkehr und hat laut Komoot 180 Höhenmeter. Start ist um 10.00 Uhr, die Einkehr für ca. 14.30 Uhr geplant. Auf ein gemeinsames Wandern mit euch freut sich Christine
Für die Zugfahrenden: 8.00 Uhr Bautzen, Ankunft Dresden- Neustadt um 8.52 Uhr. Weiterfahren mit der S- Bahn ab Dresden- Neustadt um 9.07 Uhr, Ankunft 9.37 Uhr in Meissen (erster Halt in Meissen, nicht Altstadt!)
Rückfahrt: ab Meissen 16.19 Uhr, Umstieg Dresden- Neustadt und Weiterfahrt um 17.00 Uhr mit Ankunft um 17.55 Uhr in Bautzen
Für Fahrgemeinschaften ab Bautzen: Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Meissen auf dem Parkplatz
unterhalb der Eisenbahnbrücke, dazu nicht über die Brücke fahren, der Parkplatz ist elbabwärts auf der rechten Seite.

https://goo.gl/maps/fcmBcNpfDdVnjEKJ9

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1163341646

 

Am 18. Juni lädt Georg zu einer Wanderung rund um Großpostwitz ein. Wir treffen uns um 09.40 Uhr am bekannten Treffpunkt Am Stadtwall in Bautzen und um 10.00 Uhr in Großpostwitz auf dem Parkplatz an der B96. https://goo.gl/maps/zXjKuuEgTf66vVaW6
Wir wandern zunächst in Richtung Kleinkunitz, biegen in Richtung Cosuler Tal ab und über Cosul geht es weiter zum Herrnsberg. Über einen Teilstück des Siebenhügelweges bei Obereulowitz sind wir nach ca. 12 Kilometern zurück in Großpostwitz, wo wir die Wanderung mit einer Einkehr in der Pizzeria „La Stada" abschließen.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1174038079

 

Am 25. Juni wandern wir gemeinsam mit Olaf in der Dresdner Heide. Auf teils alten Heidewegen geht es von der Heidemühle aus zum Saugarten Langebrück. Wir streifen die Hofewiese und gehen am Silbersee vorbei hinab zur Prießnitz, auf die wir in Höhe ehem. Friedrich- August-Bad treffen. Wir begleiten die Prießnitz "strom"- auf vorbei am Wasserfall bis zur Schwedenbrücke und machen dort noch einen kleinen Abstecher zum Dresdner Saugarten und dem Saugartenmoor, bevor wir entlang der Prießnitz wieder unseren Startpunkt erreichen. Nach ca. 14 Kilometern empfängt uns der Biergarten der Heidemühle zu einer abschließenden Einkehr. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.15 Uhr auf dem Parkplatz an der Heidemühle. Dieser ist von Radeberg kommend auf der rechten Seite hinter dem Klinkergebäude.
https://goo.gl/maps/fa1fL36SYxwzggqg6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1186030883?ref=wtd&share_token=aKC8FfOdMbA375NwAi86YcwIALYteysJ9e28msO1K1gDUoZkGb

 

Am 2. Juli wandern wir mit Tina von Arnsdorf-Hilbersdorf aus auf den Hochstein in den Königshainer Bergen und besuchen das Granitabbaumuseum. Nach dem Start machen wir einen Abstecher zum Zilzberg mit seinem Cacusfels und genießen von dort den Blick in die Ferne. Weiter geht es auf direktem Weg zum Hochstein (406 Meter) mit Aussichtsturm und Imbissmöglichkeit. Auf dem Weg zum Granitabbaumuseum Königshainer Berge, wo bei Interesse ein Museumsbesuch (Eintritt 3 Euro) geplant ist, wandern wir u.a. am Königsbruch, der Felsformation Kaffeekrug und dem Tradenbruch vorbei. Auf der Rücktour folgen wir dem Jakobsweg „Via Regia“ bis nach Arnsdorf. Die Wanderstrecke hat ca. 16 Kilometer und lt. Komoot 280 Höhenmeter. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9 Uhr auf dem Parkplatz der Freizeit-Sportanlage des SV Arnsdorf-Hilbersdorf e. V.
https://goo.gl/maps/CanpfMxhj8AfBktY8
Autobahnabfahrt Niederseifersdorf. Folgt bitte in Arnsdorf der blauen Ausschilderung.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1194820653

 

Am 9. Juli wandert Gert mit uns durch das Seifersdorfer Tal. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr auf dem Wanderparkplatz Seifersdorf, Schönborner Weg.
https://goo.gl/maps/EPajPHqtkcngZMsg9
Wir wandern über den Steinberg und dann weiter nach Grünberg mit seinem schönen Rastplatz. Der Rückweg führt an der Großen Röder entlang, vorbei an der Brettmühle und Niedermühle. Zum Abschluss kann in der Marienmühle eingekehrt werden. Die Gesamtstrecke ist ca. 12 bis 14 Kilometer lang.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1206343470?ref=wtd&share_token=aTGQMDImX1dOeZtsui2KMZY4DL7CETOD5xlSJXROv6W6avexSP

 

Am 16. Juli wandern wir mit Tina von Horscha aus durch den vergessenen Horschaer Schlosspark nach Sproitz und weiter zum Lavendelfeld in See. Über Petershain Siedlung und Ziegelei geht es dann wieder zum Startpunkt. Es sind ca. 15 Wanderkilometer. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Horscha gegenüber dem Imbiss, welcher leider Sonntags geschlossen hat.
https://goo.gl/maps/N92eJyVNDGjy5ww19
Für eine Einkehr treffen wir uns nach der Wanderung beim Red Onion Imbiss in Mücka auf dem Markt und/oder im Eiscafe Mücka. Parkplatz gegenüber der Feuerwehr.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1215405440

 

Am 23. Juli freut sich Christine auf eine gemeinsame sommerlich leichte Wanderung. Es geht in Dresden am  Kaitzbach entlang zum Blüherpark. Wir treffen uns 8.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr an der Tankstelle Südhöhe, Bergstr. 121, 01217 Dresden.
https://goo.gl/maps/ZbEZjTBse1xq97Tj8
Wir wandern zuerst zur Bismarksäule, hinab zum zum K.- Bach, an der Strehlener Kirche vorbei durch den Großen Garten bis zum Mozartbrunnen im Blüherpark. Eine längere Mittagspause ist an einem Selbstbedienungsimbiss in der Nähe vom Palaisteich geplant. Zum Ausgangspunkt geht es wieder am Kaitzbach entlang zurück. Die Strecke ist eher flach, ca. 16 km lang und bietet nur 160 Höhenmeter. Wer abkürzen möchte, könnte in die Linie 63 einsteigen (zeige ich gern) und spart sich so den Anstieg am Ende der Wanderung.

 

Am 30. Juli lädt uns Tina zu einer „gemütlichen“ Wandertour von Dauban nach Wartha ein. Gegen 11.30 Uhr legen wir beim Sommerfest des Gasthauses Eisvogel in Wartha eine größere Pause ein. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Weiter geht es dann zum Olba Badestrand der für eine Abkühlung sorgt – wer will bringt Badesachen mit. Auf der Rücktour besuchen wir noch die Kiesgrube Kleinsaubernitz. Zum Abschluss ist nach 14 Wanderkilometern eine Einkehr in Dauban im Café und im Grillhaus möglich. Auf dieser Sommertour ist keine spezielle Wanderausrüstung notwendig. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Dauban auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle.

https://goo.gl/maps/WYy1P5AxdtNe4jaKA

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1237719133

 

Am 6. August geht es mit Tina in das Schradenland auf den höchsten Berg von Brandenburg, den Kutschenberg (201 m). Wir starten mit „festem Schuhwerk“ am Schloß in Großkmehlen und wandern hinauf in die Kmehlener Berge. Nach einer Pause an der Skihütte geht es weiter zum Sachsenblick und nach Großthiemig. Wir durchqueren den schönen Ort und sind nach ca. 13 Wanderkilometern im Gasthaus Dorfkrug in Frauwalde zu Gast. Nach der Einkehr sind es noch zwei Kilometer bis zum Parkplatz. Alle Nichteinkehrer wandern gemeinsam in Richtung Großkmehlener Kirchturmspitze zurück. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10.15 Uhr in Großkmehlen bei Ortrand auf dem Parkplatz vor der Feuerwehr.

https://goo.gl/maps/T86dPyuACTekJuar8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1247004668

 

Am 13. August starten wir mit Monika in Jonsdorf am Parkplatz Gondelteich zu unserer Tour durch die Mühlsteinbrüche. Es geht treppauf und treppab, z. B vorbei am Carolafesen, Steinbruchschmiede... - auch mit herrlichen Sichten ins Zittauer Gebirge in Richtung Grenzweg. Vorbei am Falkenstein wandern wir zur Wache, dort können wir ein Abstecher ins Böhmische machen für eine Einkehr. Über den Hohlsteinweg kommen wir auf den Nonnenfelsen, ein aussichtsreicher Fels. An der Gondelfahrt (Einkehr möglich) endet unsere interessante, abwechslungsreiche Tour im Zittauer Gebirge. Die Strecke ist ca. 14 km lang mit An- und Abstiegen. Wir treffen uns 8.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in Jonsdorf, Parkplatz Gondelteich.

Achtung, die B6 ist bei Löbau gesperrt. Es ist günstiger über Grosspostwitz - Oppach zu fahren.
https://goo.gl/maps/KdcC9q7vW42jCsVh9

 

Am 20. August - Wanderpause

 

Am 27. August wandern Sylvia und Achim mit uns von Rammenau über den „Schloßblick" in Richtung „Hochstein" (449 Meter). Dort legen wir eine Rast ein und gehen dann weiter, am „Forsthaus Luxenburg" und am „Grubenteich“ vorbei in Richtung Oberrammenau. Von dort aus wandern wir wieder zurück zum Startpunkt und besuchen in Rammenau noch das "Gefängnis" und die "Alte Schmiede". Zu einer Einkehr erwartet uns die Pizzeria „Da Giovanni" nach der 14 km langen Wanderung. Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 9.30 Uhr in Rammenau auf dem Parkplatz zwischen altem Sportplatz und dem Restaurant „Da Giovanni". Angenehmes Wanderwetter ist bestellt!
https://goo.gl/maps/tDGgzx27Fz1AuJwi8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1281175373

 

Am 03. September führt uns Olaf von Radebeul-Ost durch den Fiedlergrund hinauf auf die Wahnsdorfer Höhe und weiter zum Dippelsdorfer Teich, wo wir neben dem Roten Haus eine Pause einlegen. Mit etwas Glück begegnen wir unterwegs dem "Lössnitzdackel", an dessen Gleisen wir im gleichnamigen Grund talwärts bis zum Rieselgrund wandern, welcher uns wiederum auf die Wahnsdorfer Höhe führt. Am Bismarckturm legen wir eine Pause ein, mit der Möglichkeit auf ein Glas Wein aus der Besenwirtschaft oder dem Spitzhaus und weitem Blick über das Elbtal. Der Rückweg führt uns entlang der Höhe und über den Graue-Presse-Weg zum Start, wo uns die Gaststätte "Am Waldrand " nach ca. 15 km mit gutbürgerlicher Küche zur Einkehr erwartet. Wir treffen uns mit trittsicherem Schuhwerk 8.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr in 01445 Radebeul, Einsteinstraße 30 (A4 Abfahrt "Wilder Mann"). Das Parken entlang der Straßen ist problemlos möglich.
https://goo.gl/maps/h8bShPvFq3saKBYC6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1292738824

 

Am 10. September geht es mit Tina auf Wandertour am Rande der Königsbrücker Heide. Wir starten in Zeisholz bei Schwepnitz und wandern durch die Teichlandschaft zu einem Lost Place. Nach einer Pause wandern wir weiter zur Kunstwiese bei Jannowitz und dann zu den „Eisträumen“ in Hermsdorf. Nach dem Eisessen streifen wir auf der Rücktour Lipsa mit seinem schönen Schloss. Die Tour ist ca. 18 km lang und hat keine Steigungen. Gegen 15 Uhr sind wir im Gasthaus „Zur Linde“ in Zeisholz herzlich willkommen. Wir treffen uns 8.15 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall, 8.45 Uhr in Kamenz am Bahnhof und 9.15 Uhr in Zeisholz ca. 80 Meter nach dem Gasthaus.
https://goo.gl/maps/Za8Zd85xQqtDdTRZ7

Eine Routenempfehlung: Bautzen, Kamenz, Hutberg, Liebenau, Bulleritz, Grüngräbchen, Cosel, Zeisholz

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1303491169

 

Am 17. September lädt uns Tina zu einer Dünen- und Naturlehrpfadwanderung zwischen Mücka und Kreba ein. Der Weg führt uns in die offene Heide und weiter über den Dünenzug zum Baruther Berg und den neuen Naturlehrpfad bis zu einer Streuobstwiese wo wir eine Pause machen. Wir wandern weiter am Hammerteich entlang und zum Krebaer Schloss, überqueren die neue Brücke über den Schwarzen Schöps und es geht erneut auf dem Dünenzug und am Schöps entlang zurück nach Mücka. Die Strecke hat nur wenige Höhenmeter und 1 km Asphaltanteil. Zum Abschluss lädt uns nach 14 bis 16 Wanderkilometern das Eiscafé Kiank mit Imbissmöglichkeit und/oder der Red Onion Imbiss zu Pizza und Döner herzlich ein. Wir treffen uns 9.30 Uhr in Bautzen an der Bushaltestelle, Am Stadtwall und 10 Uhr in Mücka auf der Freifläche gegenüber dem Blumenladen Klauke.
https://goo.gl/maps/6cFCWfcCvYPsy44M8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1313999312

 

Am 24. September machen wir mit Arnulf einen Ausflug in das Isergebirge. Wir nehmen den Zug Dresden - Liberec und fahren noch weiter bis Josefův důl. Von da geht es bergan bis zur Talsperre und weiter zu den Aussichtstürmen Slovanka und Bramberk. In der Chata Bramberk ist Mittagessen möglich. Die Wanderung endet nach ca. 16 km am Bahnhof Lučany nad Nisou und wir steigen in den Zug nach Liberec ein (15.43 Uhr; oder 17.43 Uhr). Dann Umstieg in den Zug nach Deutschland (Dresden oder Zittau). Wir treffen uns 07.40 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und fahren per Fahrgemeinschaft mit PKWs nach Wilthen.
https://goo.gl/maps/Tm5hGRjdZsFXRVi5A
Weiter geht es 08.19 Uhr ab Wilthen mit Zug nach Liberec.
Der Zustieg in diesen Zug ist außerdem
08.05 Uhr ab Uhr Bischofswerda (hier steigt auch Arnulf ein)
08.14 Uhr ab Uhr Neukirch/Lausitz Ost
09.01 Uhr ab Zittau und weiteren Bahnhöfen möglich.
Damit wir kostengünstig mit dem Kleingruppen-Euro-Neiße-Ticket reisen können (Hin- und Rückfahrt 6,60 € bis 7,25 €), melden sich bitte alle bei Arnulf. Er macht sich mit einem Sachsenwimpel erkennbar. Zusteigende nach Bahnhof Wilthen sollten sich vorher bei Arnulf telefonisch (+49 175 8782890) melden, damit sie bei den günstigen Fahrkarten berücksichtigt werden können. Wer schon vor dem Bahnhof Bischofswerda in den Zug einsteigt, benötigt eine gültige Fahrkarte bis Bischofswerda.

Ein Rückblick auf die Tour:

 

Am 1. Oktober wandert Kerstin mit uns im Zittauer Gebirge. Startpunkt ist das Forsthaus Lückendorf. Wir wandern mit  „festem Schuhwerk“ in Richtung Scharfenstein, dann über den Korseltweg mit Mönchswand zum Muschelsaal und weiter über die Felsengasse auf den Scharfenstein. Von hier geht es weiter zum Töpfer mit seinem Felsentor, der Brütende Henne und natürlich einer schönen Aussicht mit Imbissmöglichkeit. Nach einer größeren Pause gehen wir über die Böhmische Aussicht zurück zum Parkplatz. Es sind ca. 11 km mit 190 Höhenmetern. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr auf dem Parkplatz Forsthaus Lückendorf.
https://maps.app.goo.gl/qAkWsjS53p4u9adU6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1332543655

 

Am 3. Oktober (Feiertag) wandern wir mit Tina von der östlichsten Kleinstadt Rothenburg O.L. aus zur Wasserscheide bei Geheege, wo ein Flussarm in die Nordsee und ein Flussarm in die Ostsee fließt. Wir wandern weiter nach Nieder-Neundorf und machen dort eine größere Feiertagspause. Der Dorfverein lädt uns im schönen Dorfpark zu seinem Familienfest ein. Nach dem Picknick geht es weiter zum Wasserkraftwerk und dann an der Neiße entlang zurück nach Rothenburg. Unsere Wanderung endet nach 15 Wanderkilometern mit einem Besuch beim Prellbockfest des Kleinbahnvereins. Auch hier ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Weitere Infos zum Familienfest & Prellbockfest auf
https://singletreff-bautzen.jimdofree.com/infos
Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.45 Uhr in Rothenburg auf dem Parkplatz von TEDi, mit freundlicher  Genehmigung der Filialleiterin.
https://maps.app.goo.gl/vArs5LwK3N4m8oNy7

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1335802336

 

Am 8. Oktober lädt uns Georg zu einer Wanderung in der Umgebung von Gaußig ein. Wir treffen uns um 09.30 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der evangelischen Oberschule in Gaußig.
https://maps.app.goo.gl/wqUaAAHCpzAWQYxr5
Hier starten wir unsere Wanderung über Cossern und Naundorf zum Klosterbergblick. Nach einer Pause wandern wir weiter über Diehmen zur Katschwitzer Mühle. Mit freundlicher Genehmigung der Familie Busch gelangen wir durch das Gut "Sommereichen" nach ca. 15 Kilometern zum Parkplatz zurück. Anschließend ist eine Einkehr in der Keramikscheune in Neukirch geplant.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1342469846

 

Am 15. Oktober wandern Sylvia und Achim mit uns wieder ab Rammenau. Diesmal geht es vom Treffpunkt am alten Sportplatz in Richtung "Heiterer Blick" und weiter über Feld- und Waldwege zum "Butterberg". Bei einer etwas längeren Pause lassen wir uns den selbst mitgebrachten Proviant schmecken. Auch in der Berg-Gastwirtschaft kann bestimmt etwas leckeres besorgt werden. Danach geht es über den "Rodelhang" in Richtung Geißmannsdorf zurück nach Rammenau zum Startpunkt. Dort erwartet uns nach ca. 14 Wanderkilometern wieder die Pizzeria "Da Giovanni" zur Einkehr. Wir treffen uns um 9 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am alten Sportplatz in der Nähe der Pizzeria "Da Giovanni".
https://maps.app.goo.gl/qD7NpUabskAdYp539

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1349552451


Liebe Wandergruppe, die Schrammsteine erwarten uns am 22.10. 🙃
Mit dem Aufzug von Bad Schandau (einfache Fahrt 1,80 €) geht es nach Ostrau hinauf. Wir wandern am Falkenstein vorbei, den steilen Wildschützstieg hinauf und auf der anderen Seite ins Kirnitzschtal hinab. Wer mag, kann den herausfordernden Flößersteig (teilweise mit  Ketten) links liegen lassen und fährt ab Forsthaus mit dem Bähnle für 7,00 € nach Bad S. zurück.
Die Strecke ist ca. 17,5 km lang und bietet ca. 400 Höhenmeter.
Eine Einkehr ist im "Gambrinus" am Markt geplant.
Passende Schuhe, Getränke und Verpflegung- wie immer.
Treff: 22.10., 10.00 Uhr an der Elbfähre in Bad Schandau.

Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu finden.
Anfahrt mit VVO: 8.59 Uhr ab Dresden Hbf bzw. 9.02 Uhr ab Dresden Strehlen, bitte eigenverantwortlich Gruppenfahrten vereinbaren, ich habe das DL- Ticket😉
Auf ein fröhliches Wandern freut sich Christine, euch bis dahin eine gute Zeit🍁🍂🍁


Der Treffpunkt der Bautzener Fahrgemeinschaften: 8.45 Uhr, in der Nähe der Bushaltestelle Stadtwall.

Der Treffpunkt in Bad Schandau: 10 Uhr an der Elbfähre https://maps.app.goo.gl/ztK1t7S3EgnhCcJx6

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1356622814?ref=&share_token=akUbHo2wEkNHZQhCPIv4epxNzCZm2jJihJgXmMvA989qHIZl65


Am 29. Oktober wandern wir gemeinsam mit Olaf zum
"Fisch- & Waldfest Moritzburg 2023". Für den Besuch des Festes sind ca. 2 Stunden eingeplant. Infos zum Fest findet ihr auf diesem Flyer.
Wir treffen uns in Bärnsdorf Ortsmitte. Empfehlung, A13 Autobahnabfahrt Marsdorf, Richtung Bärnsdorf, in Bärnsdort Richtung Radeburg fahren und ca. 150 m nach dem Gasthaus Naumann rechts, möglichst in Fahrgemeinschaften. Die Tour wird je nach Wetterlage festgelegt. Die Moritzburger Kultur- und Kleinkuppenlandschaft bietet dafür ausreichend Möglichkeiten. Wir treffen uns 8 Uhr in Bautzen, in der Nähe der Bushaltestelle „Stadtwall“ und 8.45 Uhr in Bärnsdorf. Achtung, an diesem Wochenende ist Uhrumstellung.
https://maps.app.goo.gl/BJ9WYA2t3qD7Fwxv8

 


Am 31. Oktober machen wir wieder mit Arnulf einen
"Ausflug in das Isergebirge". Wir nehmen den Zug Dresden - Liberec und fahren noch weiter bis Kuřanov. Von da geht es zu Fuß zum Aussichtsturm Šěpánka. Im der Gasthaus „U Čápa” ist Mittagessen geplant (Bezahlung in Euro möglich). Die Wanderung endet nach ca. 14 km am Bahnhof Tanvald und wir steigen in den Zug nach Liberec ein (15.29 Uhr; oder 17.29 Uhr). Dann Umstieg in den Zug nach Deutschland (Dresden oder Zittau). Wir treffen uns 07.40 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und fahren per Fahrgemeinschaft mit PKWs nach Wilthen.
https://goo.gl/maps/Tm5hGRjdZsFXRVi5A
Weiter geht es 08.19 Uhr ab Wilthen mit Zug nach Liberec.
Der Zustieg in diesen Zug ist außerdem
08.05 Uhr ab Uhr Bischofswerda (hier steigt auch Arnulf ein)
08.14 Uhr ab Uhr Neukirch/Lausitz Ost
09.01 Uhr ab Zittau und weiteren Bahnhöfen möglich.
Damit wir kostengünstig mit dem Kleingruppen-Euro-Neiße-Ticket reisen können (Hin- und Rückfahrt 6,90 € bis 7,50 €), melden sich bitte alle bei Arnulf. Er macht sich mit einem Sachsenwimpel erkennbar.
Zusteigende nach Bahnhof Wilthen sollten sich vorher bei Arnulf telefonisch (+49 175 8782890) melden, damit sie bei den günstigen Fahrkarten berücksichtigt werden können.
Wer schon vor dem Bahnhof Bischofswerda in den Zug einsteigt, benötigt eine gültige Fahrkarte bis Bischofswerda.
Ein Rückblick auf die Tour:

https://www.komoot.de/tour/1364130920?ref=&share_token=alyOppcBhrXe7emXACTD6a0KStre85jDi6Pd79yH6MtOHzC4w5

 


Am Sonntag, dem 05. November lädt uns Georg zur nun bereits traditionellen Wanderung zum Kartoffelfest nach Drehsa ein. Wir treffen uns dazu um 09.45 in Bautzen "Am Stadtwall" und um 10.00 Uhr in Kubschütz auf dem Parkplatz des EKZ "Nah & Gut".
https://maps.app.goo.gl/2TYoe4Ch1rmKUiXt6

Wir wandern über die Horschau zum Festplatz in Drehsa. Hier dreht sich an diesem Tag alles um die Knolle. Neben einem reichlichen Imbissangebot im Vereinshaus und davor können wir das Heimatmuseum besichtigen, sowie den kleinen Markt erkunden. Eventuell dürfen wir für ein geringes Entgelt auf den Wasserturm steigen und einen Blick auf die Umgebung werfen. Anschließend kehren wir durch die Drehsaer Schweiz und Pommritz nach Kubschütz zurück. Die Wanderstrecke ist ca. 14 Kilometer lang.
Ein Rückblick auf die Tour:

https://www.komoot.de/tour/1368555716

 


Am 12. November geht es mit Sylvia und Achim "Rund um das Dubringer Moor", in der immer wieder schönen Lausitzer Heimat. Start- und Endpunkt ist diesmal der ruhig gelegene Ort Dubring. Von dort aus geht es gleich in den bunten Herbstwald hinein. Wir wandern erst einmal ziemlich unspektakulär unter den Bäumen entlang bis sich nach einer Weile rechts von uns die Moorlandschaft präsentiert. Wir haben die Möglichkeit über einen kurzen Laufsteg in das Moor hinein zu laufen. Wir umrunden fast das gesamte Feuchtgebiet, passieren den Ort Michalken und erreichen später die Teiche der Wirtschaft Dr. Zelder's. Zwischendurch gibt es noch die Möglichkeit auf einen kleinen Aussichtsturm zu steigen und über einen großen Teil des Moores zu sehen. Wir kommen an der "Schowtschik-Mühle" vorbei und etwas später am Waldbad von Wittichenau. Von da aus sind es noch ca. 3 km bis zu unserem Ausgangspunkt in Dubring. Der Wirt vom "GH Dubringer Moor" erwartet uns gegen 15 Uhr zu einer ordentlich, zünftigen Einkehr. Die Wanderung ist ca. 17 km lang. Es gibt leider keine Möglichkeit die Strecke abzukürzen. Dafür gibt es aber überhaupt keine Steigungen. Wir treffen uns 9 Uhr in Bautzen Am Stadtwall und 9.30 Uhr im Ortskern der kleinen Ortes Dubring. https://maps.app.goo.gl/Y8q8yfzP64CHkhjw5

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1373318495

 


Die Wanderung am 19. November konnte leider nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Am 19. November wandern wir mit Kerstin im Zittauer Gebirge. Start ist 10 Uhr am Parkplatz Stern zwischen Jonsdorf und Hain. Wir wandern durch den Wald auf der Alten Leipaer Straße in Richtung Oybin Niederdorf. Von dort geht es am Robertfelsen vorbei zum Ameisenberg und dann über die Katzenkerbe zum Pferdeberg. Hoffen wir auf schönes Wetter um die schönen Ausblicke zu genießen. Die Strecke ist ca. 10 km lang. Bitte festes Schuhwerk mitbringen und den Ausweis einstecken. In Krompach (Tschechien) ist im Bauernhof Hvozd für uns 14 Uhr das Essen reserviert. Es kann in € bezahlt werden.
https://maps.app.goo.gl/AxhsrFMEnbXXjtZLA

Der Treffpunkt der Bautzener Fahrgemeinschaften: 9.00 Uhr, in der Nähe der Bushaltestelle Stadtwall.


Am 22. November (Buß- und Bettag) werfen wir mit Georg einen Blick hinter die Kulissen von Weicha bei Weißenberg. Landwirtschaftliche Einrichtungen und Handwerksbetriebe öffnen ihre Türen und Tore für interessierte Gäste. Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und um 09.30 Uhr am ehemaligen Bahnhof in Weißenberg
https://maps.app.goo.gl/nRCVQaRoGQKMmQzj7
Wir starten in östlicher Richtung zum Strohmberg, dann weiter nach Särka und über Ober- und Niederkotitz gelangen wir nach Weicha. Hier nehmen wir uns Zeit um das Dorf mit seinen Gewerken kennenzulernen und im Herrenhaus und in den Höfen lokale Speisen zu kosten. Anschließend kehren wir zum Parkplatz in Weißenberg zurück. Die Wanderung ist ca. 12 Kilometer lang.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1380685975


Am 26. November wandern wir gemeinsam mit Tina den Großdubrauer Rundweg. Wir starten in Richtung Wasserturm und folgen dem mit einem grünen Punkt markierten Wanderweg.  Bei Crosta machen wir bei schönem Wetter einen Abstecher zur Blauen Adria und sind nach ca. 12 Wanderkilometern wieder am Wasserturm, welcher an diesem Tag seine Pforten geöffnet hat. Wir treffen uns 9.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10 Uhr in Großdubrau, mit freundlicher Genehmigung auf dem Firmenparkplatz der Großdubrauer Presswerkzeugbau GmbH, Richard-Reinicke-Straße. Dazu im Kreisverkehr in Richtung Sportplatz abbiegen.
https://maps.app.goo.gl/ftT1urmk2syQQxts8

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1382659661


Am 10. Dezember erkundet Georg mit uns die Landschaft westlich und nördlich von Baruth. Dazu treffen wir uns um 09.30 Uhr in Bautzen am Stadtwall und um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kindergarten in Baruth.
https://maps.app.goo.gl/K93YYbBFcBWL9Mpb8
Zunächst wandern wir zur Preußenkuppe, einer Anhöhe an der bis vor ca. 30 Jahren Basalt abgebaut wurde. Dann gehts weiter durch Wald und Feld vorbei am Kobanteich nach Großsaubernitz. Auf dem Rückweg rasten wir am Saubernitzer Berg und am Neuen Hof von Baruth informieren wir uns über den Biohof der Budissa Agrar AG. Nach etwa 13 Kilometern besuchen wir zum Abschluß den Baruther Weihnachtsmarkt.

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1390109902


Am 17. Dezember wandern wir mit Tina vom Löbauer Bahnhof aus in Richtung Norden zum ehemaligen Schloss in Unwürde. Über Feld- und Waldwege und so manchem Schleichweg wandern wir in die Stadt zurück und genießen den Blick auf das Oberlausitzer Bergland. Die Strecke hat ca. 110 Höhenmeter und ca. 6 km Asphaltanteil. Nach etwa 13 Kilometern endet unsere Wanderung auf dem Löbauer Weihnachtsmarkt. Wir treffen uns 9.45 Uhr in Bautzen, Am Stadtwall und 10.15 Uhr in Löbau auf dem gebührenfreien Pendlerparkplatz, direkt am Bahnhof, Zollstraße. Folgt einfach dem Schild 24 h Parkhaus. Auch die Anreise per Bahn ist möglich, wir warten mit dem Start bis der Zug aus Richtung Dresden angekommen ist.
https://maps.app.goo.gl/qardoHN77HJE9si67

Ein Rückblick auf die Tour: https://www.komoot.de/tour/1394193225


Zum Ausklang der Weihnachtsfeiertage lädt uns Georg am 26. Dezember zu einer Wanderung durch das Spreetal nach Grubschütz ein. Wir treffen uns um zehn Uhr in Bautzen am bekannten Treffpunkt, Am Stadtwall und starten hier unsere Wanderung durch die ehemaligen Wallanlagen zur Neuen Wasserkunst. Ab da folgen folgen wir dem Lauf der Spree, vorbei an Bautzens größtem Industriebetrieb, dem Alstomwerk und wandern weiter am Ostufer der Spree, vorbei an der Ruine der Hochauf'schen Mühle nach Grubschütz und Doberschau. Am Westufer der Spree kehren wir durch das wildromantische und in großen Teilen naturbelassene Spreetal zurück nach Bautzen. Die Wanderstrecke ist ca. 13 Kilometer lang, lässt sich jedoch variabel gestalten.

Ein Rückblick auf die Tour bei: https://www.komoot.de


 

Allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
sowie ein gesundes und friedliches Jahr 2024 mit vielen gemeinsamen Unternehmungen.


Es grüßen Euch Tina und Georg